Der Verkauf auf Amazon Marketplaces im europäischen Ausland ist eine der großen Geschäftschancen für deutsche Verkaufspartner. Informationen, Tipps und Erfahrungsberichte aus erster Hand liefert dazu in der aktuellen Episode des UdZ Podcast Benedikt Berlemann, Director EU Marketplace Expansion bei Amazon. „Meine Rolle besteht zum einen daraus, die Marktplatzseite von neuen Ländern zu gestalten“, erzählt Benedikt im Gespräch mit Jan Bechler. „Wenn wir uns entschieden haben, in ein neues Land zu gehen, helfe ich dabei, die passenden Features auszuwählen, unsere deutschen und internationalen Verkaufspartner für den neuen Store vorzubereiten und dann natürlich auch erfolgreich zu machen. Außerdem beschäftige ich mich mit dem Thema Export, wo aus meiner Sicht ein sehr großes Potenzial für viele Verkaufspartner liegt.“ Denn gerade deutsche Verkaufspartner sind mit ihrer Erfahrung und ihrer überlegten Herangehensweise extrem gut aufgestellt für viele Länder, erklärt Benedikt im Podcast.

Um neue Marketplaces gleich zum Start mit einem möglichst breiten Warenangebot auszustatten und um Händlern das Angebot im Ausland zu erleichtern, hat Amazon viele Prozesse automatisiert. „Für Verkaufspartner, die beispielsweise bereits schon von Deutschland aus in ein Land liefern, das gerade angeschlossen wird, bereiten wir in deren Namen die Listings vor und geben den Verkaufspartnern dann einige Wochen oder Monate vor dem Launch die Möglichkeit, die Angebote anzupassen, darüber zu gucken oder auch zu sagen: Ich möchte im Moment nicht verkaufen. Wenn sie Interesse daran haben, können sie so mit sehr geringem Aufwand von Tag eins auf den neuen Marketplaces verkaufen“, erklärt Benedikt Berlemann. Amazon hat dafür erheblich in den Aufbau Machine-Learning-gestützter Übersetzungsfähigkeiten investiert und sichergestellt, dass wichtige Prozesse wie Fulfillment, Advertising und Pricing Tools grenzüberschreitend einheitlich funktionieren. „Das Allerwichtigste für uns ist es, internationalen Verkäufern es so einfach wie möglich zu machen, in einem neuen Land zu starten“, sagt der Director EU Marketplace Expansion von Amazon.

Wer mehr darüber erfahren will, wie Amazon entscheidet, in ein neues Land zu gehen, auf welche Weise der Marketplace lokalen Kundengewohnheiten angepasst wird und wie Programme wie PAN EU oder European Expansion Accelerator Verkaufspartner beim Verkauf ins europäische Ausland unterstützen, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Im Podcast erklärt Benedikt Berlemann außerdem, was Verkaufspartner machen können, um ihren Erfolg in einem neuen Land aktiv positiv zu beeinflussen. „Je mehr ich mich mit einem Markt spezifisch beschäftige, desto erfolgreicher kann ich dort sein“, sagt der Amazon Manager. „Ich habe mit vielen deutschen Verkaufspartnern gesprochen, die zum Beispiel in den Niederlanden gestartet sind. Richtig erfolgreich wurden dort diejenigen, die angefangen haben, sich mit Fragen zu beschäftigen wie: Was sind eigentlich die Produkte, die in dem Land erfolgreich sind? Was sind die Preispunkte, die ich dort vielleicht verändern möchte?“

Im Gespräch mit Jan Bechler geht Benedikt auch auf mögliche Vorbehalte ein, die Verkaufspartner gelegentlich mit dem Angebot im Ausland verbinden. Oft gehe es dabei um das Thema Mehrwertsteuer Compliance, doch der Europa-Experte kann beruhigen: „In den allermeisten Fällen fällt kein zusätzlicher Aufwand an. Der Grund dafür ist, dass wir normalerweise mit FBA keine Produkte lokal im Ausland lagern.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.