Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, warum es Sinn macht, neben seiner ›normalen‹ ERP- bzw. FiBu-Lösung für Amazon Amainvoice einzusetzen. Aber wer schon einmal genau in seine Zahlen geschaut hat und dort Fehler entdeckten durfte, der kann es einfacher nachvollziehen. Eine große Herausforderung für alle Händler, die grenzüberschreitend auf der Plattform handeln, ist das richtige Erfassen und Darstellen der Erlöse anfallender Steuern und Retouren. Und genau da setzt Amainvoice an. Es ermöglicht euch, die steuerberaterfertige Erfassung eurer Geschäftsvorfälle!

»Für Amazon nutze ich Amainvoice, da kann ich mir sicher sein, dass es auch mit den Steuern klappt«, so Onlinehändler Enno von Essen.

Natürlich müsst und sollt ihr nicht auf eine ordentliche ERP-Lösung verzichten. Dazu bietet der Dienstleister Schnittstellen direkt zu eurer WaWi/ERP oder DATEV an. Anders ausgedrückt, Amainvoice ist das Rundum-sorglos-Paket für euren Handel auf Amazon.

Und das kann die Software im Detail:

▪ Rechnungsgenerierung via Umsatzsteuerberechnungsservice nach Bestimmungslandsprinzip oder via Amainvoice-Rechnungstool mit Lieferschwellenüberwachung

▪ Innergemeinschaftliche B2B-Rechnungen mit qualifizierter USt.-ID-Prüfung der Käufer und Umwandlungsmöglichkeit in B2C-Rechnungen bei negativem Prüfungsergebnis

▪ Automatisiertes Hochladen der Rechnungen in Seller Central zum Download für die Kunden

▪ Entwirrung des Amazon’schen Auszahlungsberichts und Erstellung transparenter Gesamtübersichten des Verrechnungsbetrags samt Ersatzbelegen

▪ Unterstützung von FBA (Fulfillment by Amazon) und FBM (Fulfillment by Merchant)

▪ Automatisierte Handhabung von Commingling-Transaktionen

▪ VAT-Umsatzlisten pro umsatzsteuerpflichtigem Land und Rechnungsausgangsbuch mit monatlich abgegrenzten Umsätzen

▪ Vollständige Unterstützung des Marktplatzes UK nach BREXIT-Standards

▪ Unterstützung aller globalen Marktplätze

▪ Automatisierte Erstellung von zusammenfassenden Meldungen, Intrastat, SAF-T und Pro-forma-Rechnungen via Ein-Klick-Lösung

▪ Zustellnachweise für alle verfolgbaren Lieferungen (wird von diversen Behörden eingefordert)

▪ Digitale Schnittstelle für die Abwicklung von Umsatzsteuer- und Warenverbringungsmeldungen (VAT-Compliance) in allen relevanten EU-Ländern und UK inkl. zugehörigem europaweitem Steuerberater-Netzwerk.

▪ Digitale Schnittstelle für ERP-Systeme

▪ Steuerberaterfertige Aufbereitung der Finanzbuchhaltung im DATEV-Format

▪ DATEV-Schnittstelle für den Steuerberater mit digitaler Übergabe / Abholung der Buchungsstapel via DATEV-Buchungsdatenservice – sprich – Online-Daten-Export von Amainvoice in die DATEV-Software-Umgebung des Steuerberaters

Fazit: Amainvoice ist eine gute und vertrauensvolle Lösung, mit der ihr entspannt euer internationales Amazon-Geschäft skalieren könnt. Und unterschätzt bitte nicht die VAT-Compliance-Risiken. Diese können, wenn es schlecht läuft, euer Business ins Aus schießen!