Der HDE murrt, dass der stationäre Einzelhandel mit den Umsätzen nicht zufrieden ist. Shopify, ein Onlineshopsystem- und Infrastrukturanbieter, hingegen vermeldet ein hervorragendes GMV, welches seine Händler generierten. Umsätze von Amazon, eBay & Co. sind noch nicht verfügbar. Shopify hat seine Daten hier sehr schön aufbereitet.

„Rund 60 Prozent der Handelsunternehmen berichten von Rückgängen gegenüber dem Vorjahr. Viele Einzelhändler bangen um das Weihnachtsgeschäft und damit um ihre umsatzstärkste Zeit“, so der HDE in einer aktuellem Pressemitteilung.

Der Black Friday brachte den Shopify-Händlern einen Umsatz in Höhe von 2.9 Mrd. US$ ein. Im Vergleich zu den Asien-Zahlen ist das zwar immer noch sehr wenig, aber wir sind halt nicht Asien. Jedenfalls ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 21% gestiegen. Das mag auch der aktuellen Corona-Welle und der erwarteten Lieferkriese geschuldet sein.

Interessant sind noch die Geräte, über die eingekauft worden ist. 72% der Bestellungen wurden mobil generiert und nur 28% über den Desktop. Das unterstreicht wieder einmal die Wichtigkeit mobile-optimierter Auftritte.

Fazit: Wir dürfen gespannt sein, welche Zahlen von Amazon, eBay & Co. nachlegen werden. Insgesamt dürfte sich aber zeigen, dass der Onlinekanal gegenüber den Offlinekanälen die Nase weit vorne haben wird. Und tatsächlich ist es nicht weit hergeholt, zu schreiben, dass sich das in der Vorweihnachtszeit nicht ändern wird.