Durchwachsene Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2022: Die hohe Inflation trübt zunehmend die Kauflaune der Deutschen vor dem Weihnachtsgeschäft. Statt 40 Prozent in 2021 planen in diesem Jahr nur noch 26 Prozent der Konsument*innen zwischen 101 und 300 Euro auszugeben. Die Bereitschaft, mehr als 300 Euro in Geschenke zu investieren, sinkt von 32 Prozent im vergangenen Jahr auf 24 Prozent für dieses Weihnachtsfest. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen „Weihnachtsshopping Report 2022“, für den eBay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.501 Konsument*innen in Deutschland befragt hat. Bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke spielt demnach vor allem der Preis eine entscheidende Rolle (29 Prozent). Aber auch die Qualität (24 Prozent) und die Nachhaltigkeit der Produkte (16 Prozent) inkl. einer fairen Herstellung (10 Prozent) und der Regionalität (8 Prozent) sind den Deutschen zu Weihnachten wichtig. Im Trend liegen in diesem Jahr nicht zuletzt Erlebnisgeschenke (11 Prozent). Selbstgemachtes ist hingegen weniger gefragt (7 Prozent).

Angesichts der knappen Weihnachtsbudgets ist es für Händler*innen und Marken in diesem Jahr besonders wichtig, das Weihnachtsgeschäft mit gezielten Werbemaßnahmen zu befeuern. Wann die Konsument*innen in Deutschland ihren Weihnachtseinkauf erfahrungsgemäß in den einzelnen Produktkategorien erledigen, zeigt der aktuelle eBay Ads-Report mit einer gezielten Auswertung der vorweihnachtlichen Such- und Einkaufspeaks bei eBay.de in 2021. Dabei wird deutlich: Bereits ab Mitte September beginnen die Deutschen ihre vorweihnachtliche Geschenkerecherche. In KW 40 (Ende September) steigen die Suchanfragen in einzelnen Produktkategorien erstmals im Weihnachtsgeschäft um über 30 Prozent gegenüber dem Jahresmittel (Gutscheine: +88 Prozent, Pullover: +42 Prozent, Camcorder: +32 Prozent). Das Kaufen der Geschenke startet für manche Produkte dann ab Mitte Oktober (KW 42). In die heiße Phase geht das Weihnachtsgeschäft schließlich Ende November bis Mitte Dezember (KW 48 bis 51) mit einem Wachstum der Verkäufe um bis zu 522 Prozent bei Parfüms als alljährlicher Weihnachts-Verkaufsrenner.

„Das schlechte Konsumklima macht dem Handel immer mehr zu schaffen. Umso wichtiger ist es, das für Händler*innen so wichtige Weihnachtsgeschäft mit gezielten Werbemaßnahmen erfolgreich anzukurbeln“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Gerade mit Blick auf die sinkenden Weihnachtsbudgets gilt es, die nötige Sichtbarkeit für Produkte zu schaffen und damit beim Weihnachtsshopping der Konsument*innen maximal präsent zu sein. Der große Vorteil bei eBay: Große Werbeinvestitionen sind hierfür gar nicht nötig. Auch kleine oder mittelständische Shops mit kleineren Budgets können ihre Verkaufschancen mit Anzeigen-Kampagnen bei eBay gezielt erhöhen, um das diesjährige Weihnachtsgeschäft bei aller Inflation zum Erfolg zu führen.“

Geschenkesuche der Deutschen startet ab Mitte September

Bereits ab Mitte September suchen die deutschen Konsument*innen verstärkt nach Produkten in Verbindung mit dem Suchwort „Weihnachten“ (+26 Prozent in KW 38) sowie nach neuer Weihnachtsdekoration (+22 Prozent in KW 39). Auch nach elektronischen Geräten wie Konsolen (+19 Prozent in KW 40), Smart Home-Produkten (+13 Prozent in KW 42) und TVs (+10 Prozent in KW 43) wird frühzeitig gefahndet. Im Fashion-Bereich steigt das Interesse nach Jacken (+25 Prozent in KW 38) und Pullovern (+36 Prozent in KW 39) ebenfalls sehr früh über den Jahresdurchschnitt. Nach Sport- und Outdoor-Artikeln wie Ski- und Snowboard-Ausrüstung (+43 Prozent in KW 45) sehen sich die Geschenkejäger ab Ende Oktober um. Weniger früh, aber immer noch weit vor der klassischen Weihnachtssaison klettern die Suchanfragen für Spielzeuge wie Brettspiele (+43 Prozent in KW 45) und Puppen (+35 Prozent in KW 46) in die Höhe.

 

Ab Anfang Oktober steigt die Kaufbereitschaft in einzelnen Produktkategorien deutlich

Nach der Geschenkesuche starten die Konsument*innen ab Anfang Oktober mit dem Kauf bei eBay.de. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt verzeichnen beispielsweise Elektronik-Artikel fürs Smart Home (+18 Prozent in KW 42) und Plattenspieler (+15 Prozent in KW 45) sowie Fashion-Produkte wie Mützen (+41 Prozent in KW 42) und Ohrringe (+46 Prozent in KW 46) einen frühzeitigen Anstieg bei den Verkaufszahlen. Einen zusätzlichen Push in der Produktnachfrage gibt es in einigen Kategorien durch die Cyber Week: Insbesondere bei CE-Produkten wie TV-Geräten (+133 Prozent), Smartphones (+77 Prozent) und Laptops (+62 Prozent) zeigt sich rund um die KW 48 eine erhöhte Kaufbereitschaft. Aber auch bei Weihnachtsdekoration (+1182 Prozent), Töpfen (+303 Prozent), Mützen (+296 Prozent) und Playmobil (+82 Prozent) wird der Verkauf durch die Cyber Week zusätzlich angekurbelt. Seinen absoluten Höhepunkt erreicht das Weihnachtsgeschäft Mitte Dezember (KW 50 bis 52) mit wachsenden Verkaufszahlen in sämtlichen Produktkategorien. Als besonders abverkaufsstark erweisen sich in dieser Zeit neben Parfüm u. a. Snowboards (+252 Prozent), LEGO (+138 Prozent), Brettspiele (+102 Prozent), Halsketten (+75 Prozent), Drohnen (+62 Prozent) und Tablets (+39 Prozent).

 

Trends zu mehr Nachhaltigkeit und Erlebnisgeschenken

Dass die Konsument*innen bei ihrer Geschenkeauswahl auf mehr Nachhaltigkeit und das Erlebnis dahinter achten wollen, zeigt sich schon jetzt bei eBay.de: Bereits in den vergangenen Monaten diesen Jahres (1. März bis 30. Mai 2022) liegen Erlebnis-Produkte wie Konzert- und Festivaltickets (+134 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie lokale Produkte (+389 Prozent) besonders im Trend. Wie außerdem eine Untersuchung von Nutzungsdaten bei eBay.de zeigt, wurden 2021 im Vergleich zu 2019 deutlich mehr Produkte bei eBay.de verkauft, bei denen das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund steht: Im Fokus stehen dabei Kriterien wie Fairtrade (+270 Prozent), recyclebar (+315 Prozent), ressourcenschonend (+536 Prozent).

Wertvolle Unterstützung, um sich effizient auf das aktuelle Einkaufsverhalten der Konsument*innen im Weihnachtsgeschäft einzustellen, liefert eBay Ads mit drei effizienten Kampagnentypen, die die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer*innen gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote in der Vorweihnachtszeit zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welches-anzeigen-format-passt-zu-meinem-ebay-shop

 

Über den „Weihnachtsshopping Report 2022“

Die Umfrage im aktuellen „Weihnachtsshopping Report 2022“ wurde vom 20. bis 21. Juni 2022 durch das Meinungsforschungsunternehmen Civey im Auftrag von eBay Ads durchgeführt. In einer Online-Survey wurden in diesem Zeitraum 2.501 Konsument*innen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung. Darüber hinaus hat eBay Ads die Such- und Verkaufszahlen bei eBay.de in 2021 analysiert und mit Blick auf vorweihnachtliche Peaks in einzelnen Produktkategorien ausgewertet. Für die Ermittlung aktueller Trends wurden zudem die Suche- und Verkaufszahlen bei eBay.de von März bis Mai 2022 erhoben und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welches-anzeigen-format-passt-zu-meinem-ebay-shop