Zur ECommerce-One-Gruppe gehörten ja bereits Afterbuy, DreamRobot und Baygraph. Nun ist der Shopsystemanbieter Gambio zugekauft worden. Der Kaufpreis ist unbekannt. Aus unternehmensnahen Kreisen war zu hören, dass die Gambio GmbH schwarze Zahlen schreibt und die Zahl der registrierten Shops wächst.

Das Ökosystem für den Onlinehändler wächst

ECommerce One ist 2021 angetreten, um ein Ökosystem für Onlinehändler zu bauen. Die Händler sollen in den verschiedenen Lösungen ihre gesamten Bedürfnisse rund um den E-Commerce abdecken können. Dabei liegt der Fokus zunächst auf Lösungen für kleinere KMU-Händler. Diese stellen ja, wie bekannt ist, die größte Gruppe unter den Onlinehändlern. Verschiedene Schätzungen gehen von circa 1 Millionen Onlinehändler in Deutschland aus.

Daliah Salzmann, Geschäftsführerin der ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH, erklärt: »In unserem Ökosystem legen wir den Fokus auf die Anforderungen, die der moderne E-Commerce an die Onlinehändler stellt. Heute sind mehr denn je Schnelligkeit und Flexibilität gefordert. Wir bieten mit unserem Netzwerk einen einfachen Zugang zu ganzheitlichen Lösungen. Gambio passt als cloud-basierende Shop-Lösung, die sich mit ihren Services seit vielen Jahren bewährt, optimal in unser Portfolio. Auch die anderen Unternehmen in der Gruppe profitieren von der wertvollen Gambio-Expertise. Gemeinsam werden wir hier viele Synergieeffekte erzielen können.«

Das Ziel von ECommerce One ist es, die einzelnen Akquisitionen weiterhin selbständig unter dem Gruppendach zu erhalten. Bisher wurden alle Geschäftsführer übernommen und die Softwares werden eigenständig weitergeführt. Mittel- und langfristig ist das Heben von Synergie- und Skaleneffekten ein Vorteil, von denen besonders die Händler profitieren können. Die Gruppe wird von Daliah Salzmann geführt, die viele von euch schon als Chefin von Afterbuy kennen.

Wer ist Gambio?

Das Shopsystem wird mittlerweile als Cloudhosting in verschiedenen Leistungspaketen angeboten. Das kleinste Paket beginnt mit 19,99 € pro Monat. In der Vergangenheit ist das Unternehmen in Kritik geraten, weil sehr viele politisch rechte und rechtsextreme Anbieter Gambio nutzen. Hiervon distanziert sie Gambio deutlich. Gambio leistet für diese Shopbetreiber keinen Support und hat jegliche Zusammenarbeit beendet.

»Wir meinen, was wir sagen und wir stehen zu unseren Überzeugungen. Jede Form von Ausgrenzung, Rassismus oder Hass lehnen wir entschieden ab – in diesem Punkt machen wir keine Kompromisse und zeigen klare Kante«, findet sich dann auch in der Beschreibung der Firmenwerte.

Mehr als 25.000 Shopbetreiber nutzen laut Eigenangaben bereits Gambio. Gambio bietet jedem zukünftigen Shopbetreiber einen kostenlosen 14-tägigen Testzeitraum an. Innerhalb dieser Zeit könnt ihr auf alle Features und den Support zurückgreifen. Mittlerweile könnt ihr auch bereits vollständig entwickelte Designtemplates nutzen. Eine Anbindung an eBay und Amazon ist über die Magnalister-Schnittstelle bereits in allen Angebotspaketen inkludiert.

Einordnung

Gambio ist eine tolle Lösung für Starter, welche einfach und schnell einen Onlinestore schaffen wollen. Technisch hat das System aber noch einige Herausforderungen zu lösen. Es ist daher sicherlich erfreulich, dass das Unternehmen nun unter dem Dach der ECommerce One in einem sicheren Hafen ist. So ist gewährleistet, dass zukünftig auch die Herausforderungen gelöst werden können, denn diese werden seit Jahren von den Gambio-Entwicklern, dem Kundenservice und der Geschäftsleitung ignoriert, obwohl sie bekannt sind.

»Bereits über 25.000 Shops setzen auf Gambio, ein modernes Shopsystem mit breitem Funktionsumfang, angebunden an alle großen Marktplätze, Zahlungssysteme, Warenwirtschafts- bzw. ERP-Systeme und Versanddienstleister. Das System ist auf beste Suchmaschinen-Rankings optimiert und sowohl für Profis als auch E-Commerce-Einsteiger geeignet. Einsteiger können sogar ohne Programmierkenntnisse einen rechtssicheren Onlineshop erstellen und individuell gestalten.

Gambio greift ideal mit anderen Software-Lösungen, die sich in der ECOMMERCE ONE-Unternehmensgruppe vereinen, ineinander, ganz besonders mit den Multichannel-Anbietern Afterbuy und DreamRobot. Zu beiden Anbietern bestehen bereits technische Anbindungen«, so die Pressemitteilung zur Übernahme.

Zum Beispiel ist der Check-out sehr komplex und nur bedingt smart. Das System unterschiedet noch Groß- und Kleinschreibung bei der Mailadressenanlage und sowohl mit wie auch ohne Kundenkonto ist der Check-out zu umfangreich. Allerdings wird sich das sehr zeitnah ändern. Gruppengeschäftsfüherin Salzmann versprach die Lösung gegenüber Wortfilter.

Aber, und das wiegt sehr viel, Gambio erlaubt euch einen sehr modernen Auftritt. Die Konfiguration des Shops ist nutzerfreundlich und mit wenigen SEO-Maßnahmen seid ihr sichtbar. Fazit: Gambio ist für Starter eine sehr gute Lösung.