Der GMV des chinesischen Online-B2C-Marktes belief sich im ersten Quartal 2018 auf 952,85 Milliarden Yuan (148,18 Milliarden US-Dollar), das ist ein Wachstum um 32,2% gegenüber dem ersten Quartal 2017.

Im ersten Quartal 2018 stieg das Tmall GMV um 41,2% gegenüber dem ersten Quartal 2017 und erreichte damit den größten Marktanteil von 59,6% am chinesischen E-Commerce-B2C-Umsatz. JD.com folgte mit einem Anteil von 25,3% und einem GMV-Wachstum von 25% gegenüber dem Vorjahr. An dritter Stelle lag Suning.com mit einem Anteil von 5%. Vipshop und GOME belegten die Plätze vier und fünf mit einem Anteil von 4,1% bzw. 1,3%.

Der gesamte GMV des chinesischen Online-Marktes belief sich 2017 auf 6,1 Billionen Yuan (953 Milliarden US-Dollar), was einem Anstieg von 29,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Markt für Baby-Artikel wuchs um 54,3% im Q1 2018

Innerhalb des Online-B2C-Markt, gab es im Mutter & Kind Sektor ein hohes Wachstum von 54,3%  auf 63,48 Milliarden Yuan im ersten Quartal 2018.

Und eine ganz großer Batzen des Umsatz läuft über Tmall, gefolgt von JD.com. Amazon spielt mit einem Marktanteil von gerade einmal 1.2% kaum eine Rolle.

Zwei Unternehmen teilen sich fast 70% der Marktes untereinander auf. Ausländische Unternehmen spielen im chinesischen E-Commerce kaum eine Rolle.