Aus Leidenschaft für das damit verbundene Lebensgefühl begann Christian Lier vor 20 Jahren damit, Surferketten und -Armbänder herzustellen. Heute verkauft er den Schmuck seiner Marke Hana Lima mit großem Erfolg im Onlineshop und auf Amazon. Hana Lima ist hawaiianisch und bedeutet „mit der Hand machen“ – und handgefertigt ist auch der Schmuck von Christian Liers Marke. Angefangen hat für den Unternehmer aus Fürstenwalde in der Nähe von Berlin alles, als er im Jahr 2000 für einige Monate nach Australien ging. Von dort brachte er einen großen Sack mit Muscheln und Steinen nach Hause – und die Idee, daraus Schmuck zu basteln. Lier gab daraufhin seinen Job als Einzelhandelskaufmann ab und widmet sich seitdem ganz der Schmuckherstellung. „Ich hatte für mich immer das Gefühl, dass das wirklich eine gute Sache ist. Und ich wusste, dass der Schmuck, den wir machen, eine Sache ist, die niemand anders macht“, erzählt Christian Lier im Gespräch mit Jan Bechler. Anfangs verkaufte er seine Surferketten, Halsketten und Armbänder auf Verkaufsständen, doch bald auch über das Internet. Heute setzt Lier ganz auf den Vertrieb auf Online-Marktplätzen und im eigenen Onlineshop. Dabei hat er beträchtlichen Erfolg: für Hana Lima arbeiten insgesamt sechs Leute, die gemeinsam zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer halben Million Euro erwirtschafteten.

Wer mehr erfahren will über die Wachstumsgeschichte von Hana Lima, wie das Unternehmen Online-Marktplätze erfolgreich nutzt und was Christian Lier für die Zukunft plant, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

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Der wichtigste Online-Marktplatz ist für Hana Lima heute Amazon. Mit der Fokussierung auf Surferketten und -Armbänder hat die Schmuckmarke eine Nische besetzt, die für interessierte Kunden und Kundinnen klar umrissen ist. Sie suchen in der Regel nach eindeutigen Keywords, was es erleichtert, die Amazon-Werbeformate wie Ads oder Sponsored Brands effizient zu nutzen. Ein weiterer Faktor für den Erfolg der Marke auf Amazon ist die hohe Anzahl positiver Bewertungen, auf die Christian Lier großes Augenmerk legt: „Wir versuchen, den Leuten keinen Anlass zu geben, uns schlecht zu bewerten. Und wenn wir doch mal eine schlechte Bewertung bekommen, schreiben wir den Kunden oder die Kundin an und gucken, wo drückt der Schuh? Was gibt es für ein Problem? Oftmals stellt sich dann raus, dass das gar nicht so gemeint war.“ Das Resultat dieses aktiven Zugehens auf die Kunden du Kundinnen sind ganze 100 Prozent positive Verkäuferbewertungen für Hana Lima.

Großen Wert legt Christian Lier auch auf einen direkten Kontakt zur Seller-Betreuung von Amazon. Wie wichtig das ist, hat der Unternehmer gemerkt, als vor einigen Jahre der Seller Account von Hana Lima gehackt wurde und von Betrügern zu deren Zwecken instrumentalisiert wurde. Nur durch tatkräftige Hilfe von Seiten von Amazon konnte der Schaden begrenzt werden und die Kontrolle über den Account schnell zurückgewonnen werden. „Deshalb haben wir seitdem zunächst beim Amazon Starter Programm teilgenommen und sind jetzt bei Amazon Verkaufspartner 360 dabei. Auf diese Weise haben wir immer einen direkten persönlichen Support bei Amazon“, erklärt der Unternehmer.

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.