Ihr interessiert euch für die Umsätze x-beliebiger Shopify Shops? Dann findet ihr hier ein passendes und vor allem kostenloses Tool. Das Tool ermöglicht euch, von jedem Shopify Shop die Umsätze in real time auszulesen. Der Einsatz einer solchen Software macht dann Sinn, wenn ihr schauen wollt, wie eure Kongruenz verkauft oder, wenn ihr einfach nur herausfinden wollt, ob bestimmte Artikel laufen.

PPSPY ist kostenlos

Die Software läuft in eurer Browser-Erweiterung auf dem Rechner. Einfach installieren, den Browser schließen und neu starten. Schon könnt ihr die Live-Sales auf Artikelebene des betrachteten Shopify Store sehen.

“Das Teil funktioniert tatsächlich. Getestet mit den eigenen Shops und es läuft auch bei bekannten Shops. Übelst. Was es nicht alles gibt.

Aber aufgepasst! Das Teil sendet auch Daten von Eurem Verhalten und dem Browser u.a. in ein clarity-Property von denen (Microsoft Screen-Tracking), außerdem sendet es Daten an diverse Pixel.
Ich bin gerade am Code auseinandernehmen. Ich will wissen, wie das funktioniert und wie man das verhindert kann. 😉“, so Jonat Brander in dessen Shopify-Facebook-Gruppe das Tool vorgestellt worden ist.
Ein Nutzer bemerkt, dass bereits seit 2018 ähnliche Software auf GITHUB zur Verfügung steht.
Shopify Umsätze auslesen

Wie kann ich das Tracking der Sales im eigenen Shopify Shop vermeiden?

Das ist eine wichtige Frage, denn wer möchte sich schon gerne auslesen lassen? Wahrscheinlich niemand. Ein User stellt ein Quick-Fix zur Verfügung.
“Falls jemand keinen Bock hat, das serverseitig zu lösen: Benennt euer Theme um und hängt folgenden String an den Namen an: ‘\”‘. (Aus ‘ThemenameXYZ’ wird ‘ThemenameXYZ\”‘). Die nutzen dafür eine eigene JSON parser Funktion mit Regex und das crasht die”, so das Gruppenmitglied.
Shopify Umsätze auslesen
Aber, so merkt Jonat an, dieser Quick-Fix kann auch schnell von dem Toolanbieter aufgenommen werden, sodass die Verhinderungstaktik möglicherweise nicht mehr lange funktionieren wird.