Christian-Lutz Schoenberger: Was macht Deutschlands größter Online-Betrüger? 7 Fragen

So kann man recht treffend die öffentliche Wahrnehmung von Schoenberger beschreiben. Es gibt kaum eine Person, die so sehr wegen angeblicher Onlinebetrügereien in den Medien wie die Sau durch’s Dorf getrieben worden ist. Maßgeblich daran beteiligt war das Online-Medium Gründerszene. Das führte sogar dazu, dass er ein paar Wochen in U-Haft saß. Christian steht mir nun Rede und Antwort.
(Quelle: Auszug aus Gerichtsbeschluss zur Sache 612 Kls 3/13 & 3306 Js 171/12)

F: Christian, wenn man deinen Namen googelt, kann man den Eindruck gewinnen, dass du einer der größten Online-Betrüger Deutschlands bist. Was ist da dran?

Also wenn du mit 15 Jahren von der Schule abgehst und eine Ausbildung zum Konstruktionstechniker machst und mit 18 schwer krank wirst (Herzschrittmacher) und die ersten Millionen mit 20 umsetzt und ein Büro in Hamburgs bester Lage hast, dann wirkt das meist recht unglaubwürdig. An den Vorwürfen ist nichts dran. Wie du im letzten Beschluss vom Landgericht Hamburg gesehen hast, wurden weit über 97% aller meine Kunden zufrieden beliefert, und an den Rechnungen siehst du, dass wir monatlich Millionenumsätze gemacht haben. Die Gründermedien, allen voran die Gründerszene, ist bis heute nie meiner Einladung gefolgt, mich in Hamburg in meinen Räumlichkeiten zu besuchen. Ich denke, es sollte sich jeder selbst ein Bild von mir (uns) machen. Uns kann in Hamburg jeder im Büro oder in einer unserer Ladenflächen besuchen. Bis heute bin weder ICH Privat noch eines meiner Unternehmen insolvent gegangen und alle Partner von Stardrinx sind noch heute an meiner Seite!

F: Warum scheiterst du immer auf der letzten Meile? Meistens bringst du große Ankündigungen oder News. Durchleuchtet man diese, so stellt man fest, dass 80% erreicht sind, aber die wesentlichen 20% schlicht erstunken und erlogen sind. Ich hatte dich ja mal als den 80%-Typen bezeichnet.Warum hast du nicht mehr Geduld? Und warum steht dir da dein Charakter immer im Wege?

Mark, was erwartest du, die Menschen sind verunsichert. Ich stelle regelmäßig Projekte wieder ein, so machen es auch die großen (Rocket Internet). In der Onlinezeit sind Trends schnell vergangen und manchmal ist die Umsetzung schneller als der Kopf denkt. Die Menschen sehen immer die Dinge, die schlecht laufen, lieber als die Dinge, die gut laufen. Der Neidfaktor ist gerade in der Gründerszene sehr, sehr hoch. Wenn ich bedenke, dass die Leute, die damals die Groupon Deals mit Stardrinx umgesetzt haben, heute die bekanntesten Gründer der deutschen Online Branche sind…

F: Was ist denn jetzt der genaue Status deiner Strafverfahren? Kommt da noch etwas?

Der aktuelle Stand ist der, dass das Landgericht in Hamburg derzeit auf Grund der hohen Auslieferquote keinen Anlass sieht, eine Verhandlung durchzuführen.

F: Gewerbegenehmigung? Darfst du selbständig als Unternehmer tätig sein oder musst du dich noch verstecken?

Verstecken ist das falsche Wort. Nach deutschem Recht ist es mir nicht untersagt, an einer Firma beteiligt zu sein.

F: Du hast ja immer einen auf dicke Hose gemacht und mehrmals angekündigt, dass du dich gegen die negative Berichterstattung wehren wirst. Ist der Drops jetzt gelutscht?

Ich habe in der Vergangenheit zahlreiche Strafanzeigen gestellt und Abmahnungen verschickt. Die Justiz in Hamburg (siehe Presse) ist so überfordert, dass meistens meinen Strafanzeigen eine Einstellung folgt.

F: Wie sieht es denn bei dir ‘kohletechnisch’ aus? So richtig bekommt die Öffentlichkeit ja gar nicht mit, was du machst.

Wie du vielleicht auf Facebook verfolgst, bin ich komplett ausgelastet, und mittlerweile kann ich alle Projekte alleine finanzieren. Als ich aus der Untersuchungshaft kam, war ich komplett pleite und ausgebrannt. Es waren nicht Freunde, sondern gute Bekannte und Menschen, die an mich geglaubt haben, die mich finanziell unterstützt und aufgebaut haben.

F: Hose runter. Was sind deine neuen Projekte? Was wird 2018 passieren?

Natürlich glaube ich noch immer an den Traum vom Zalando für Getränke ? und dem Ausbau meiner Agentur. Aber im Vordergrund steht, dass alle Unternehmen in saubere Gesellschaften kommen und mein Leumund wiederhergestellt wird.

(Quelle: Auszug aus Gerichtsbeschluss zur Sache 612 Kls 3/13 & 3306 Js 171/12)

Die Wahrheit: Net-Mobbing geht

Als Christian mich dar erste Mal anrief, klingelten bei mir erstmal die Alarmglocken. War da nicht was? War das nicht der Betrüger, über den ich schon so viel gelesen hatte? Ja, er war es. Wie sollte ich nun damit umgehen? Ich habe ihm erst einmal zugehört und ihn gebeten, alles mit Unterlagen zu belegen. Er sollte Kontoauszüge, Schriftsätze, Rechnungen, Zahlungsbestätigungen und und und vorlegen. Gut, dachte ich mir, macht er eh nicht. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Zig Mails mit Unterlagen, vielen Unterlagen, und ja, ich habe mich da durchgefuchst und mir meine eigene Meinung gebildet.

Christian liebt den großen Auftritt und ist mit Sicherheit mit dem Mund schneller als mit seinen Taten, ABER er ist eines ganz sicher nicht: ein Betrüger.

Mehrmals haben sich ja die einen oder anderen ‘Hater’ gemeldet, wenn Christian etwas bei mir in der Facebook-Community gepostet hat. Trotz Aufforderung, mir Informationen zur Verfügung zu stellen, kam nur eine – EINE EINZIGE – Rückmeldung von einer Person, die glaubte, eine Forderung zu haben. Diese erwies sich dann aber als unberechtigt.

Christian war ein leichtes Opfer, machte einen auf sehr dicke Hose und auf den letzten Metern ging ihm die Puste aus, sprich: Da hat er zu dick aufgetragen. Marketing, ja, das kann er, aber nicht für sich selbst.

Daher haben sich die Medien, klickgeil und sensationsgierig, auf ihn gestürtzt. Ganz vorne das Medium die Gründerszene.

Und es kam, wie es kommen musste: Das Mobbing hatte Erfolg, die Staatsanwaltschaft Hamburg mit einer ebenso karrierefokussierten Staatsanwältin hat die Ermittlungen aufgenommen. Was passierte? Christian kam sogar in U-Haft.

Das nenne ich mal ganz erfolgreiches Mobbing.

(Quelle: Auszug aus Gerichtsbeschluss zur Sache 612 Kls 3/13 & 3306 Js 171/12)

Und wie sieht es jetzt nach 5 Jahren aus?

Das Gericht hat sich geweigert, ein Verfahren zu eröffnen, weil es keinen hinreichenden Tatverdacht sieht. Im Beschluss des Gerichts bekommt die Staatsanwaltschaft Hamburg eine deftige Schelte für ihre schlampige und unvollständige Ermittlung. Das Verfahren ruht nunmehr seit Mai diesen Jahres. Und der mehrseitige Gerichtsbeschluss kritisiert ALLE gegen Christian Schoenberger erhobenen Vorwürfe. Alle!

Heute antwortete mir Oberstaatsanwältin Nana Frombach auf meine Frage nach dem Sachstand:

“[…] das Verfahren ist nicht eingestellt, sondern läuft noch. Die Akten befinden sich derzeit beim Landeskriminalamt zur Durchführung der erbetenen Nachermittlungen. Zu den Einzelheiten kann ich mich derzeit leider nicht äußern, weil die Akten hier nicht vorliegen.”

Ich bin weder Richter, Staatsanwalt noch LKA Beamter, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wenn ein Händler Ware liefert, Rechnungen bezahlt und für die Herausforderungen eine nachvollziehbare, belegbare und von dritter Seite bestätige Begründung vorlegt ( Stichwort: Groupon), dass dann auch nichts an der Sache dran ist.

Es ist in meinen Augen für den Betroffenen unzumutbar, weiterhin mit negativer Reputation und einem anhängigem Strafverfahren leben zu müssen.

Was habe ich daraus gelernt?

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass jemand ‘unschuldig’ in solche Schwierigkeiten geraten kann. Nie.

(Quelle: Auszug aus Gerichtsbeschluss zur Sache 612 Kls 3/13 & 3306 Js 171/12)

Aber auch ganz klar

Christian Schoenberger, auch wenn er in meinen Augen niemanden betrogen hat, trägt schon ein wenig Mitschuld an seiner Misere. Schlechte Kommunikation, immer etwas zu dick aufgetragen. Da erzählt er, dass er in wenigen Tagen eine große Argentur eröffnen wird, und was fehlt ihm? Die Gewerbeerlaubnis. Angeblich soll er sie in den kommenden Tagen erhalten. Und dann fehlt noch dieses und jenes und das Amt arbeitet zu langsam. Was passiert? Der nächste Mobbing-Artikel erscheint auf Gründerszene. Selbst schuld, sage ich da mal. Nur Betrug ist das nicht.

Mensch Christian, fahre doch einfach mal rechts ran, schalt das Ding auf deinem Hals ein und gib dir genügend Zeit, Fakten zu schaffen. Klar, du bist ein Schludrian, aber deshalb kein Betrüger und noch viel weniger ein schlechter Mensch.

(Der Gerichtsbeschluss sowie alle Unterlagen liegen mir in Kopie vor.)

Korrektur 14. April 2019

Christian Lutz Schoenberger ist bereits seit 2011 ein rechtskräftig verurteilter Betrüger.

25 Gedanken zu „Christian-Lutz Schoenberger: Was macht Deutschlands größter Online-Betrüger? 7 Fragen

  1. Markus

    Wie ich aus ziemlich sicherer Quelle erfahren habe, wurde er gestern Abend in Bonn in einem Hotel beim Abendessen erneut verhaftet. Ganz offensichtlich ist die Justiz durch die Nachermittlungen zu einem anderen Ergebnis gekommen…

    Antworten
  2. Brigitte Hagemann

    Hallo, auch uns fehlt bis zum heutigen Tag die bestellte und natürlich bezahlte Ware. Nach unzähligen Aufforderungen bekommt man eine Rückmeldung doch die E-Mail-Adresse PayPal-Konto und so weiter bekanntzugeben zwecks Rücküberweisung und dann war es das. 90 € für nichts Komma stattdessen nur Ärger

    Antworten
  3. Johann

    Ich habe vonIhm zwar nur 20,– Euro zurückzubekommen (bestellte Ware wurde nie geliefert) und er hat sich auch bei mir nur einmal gemeldet, und zwar, als ich einen negativen Kommentar in einem Forum hinterließ. Dann hat er sich nach meiner paypal -Adresse erkundigt – und nix kam. Ich bezeichne ihn mmer noch als Betrüger und tue dies weiterhin wann und wo ich will, den betrogen hat er mich. Bis heute. Ich habe auch Mails bekommen von seiner neuen Firman – und dagegen gehe ich bzgl. DGVSO vor. Mein Anwalt freut sich schon, auch er wurde mal beschissen.

    Antworten
  4. florian

    Dass nur 4,3 % Ausfallquote existieren halte ich für eher unwahrscheinlich, da es dabei ja nur um die zur Anzeige gebrachten Fälle geht. Viele werden sicherlich den Aufwand gescheut haben, wegen Beträgen um die 50 € eine Anzeige zu erstatten oder einen Anwalt einzuschalten. Mir ging es ähnlich – Glück für Christian.
    Jetzt wo das Verfahren wegen zu wenigen geschädigten eingestellt wird bereue ich meine “Faulheit” ja doch etwas (auch wenn es nur um ca. 45 € ging).
    Die späteren Newsletter der diversen neu gegründeten und schnell wieder verschwundenen Getränkeshops, die ohne meine Zustimmung regelmäßig wieder eintrafen waren dann noch eine regelmäßige Erinnerung daran, dass die Masche wohl immer noch läuft..
    P.S.: Im Gegensatz zu manchen ‘Hatern’ kann ich diese Vorwürfe tatsächlich belegen.

    Antworten
  5. Ali

    Fragt doch einfach mal nach, wieso er mir ständig eMails schickt mit neuen Unternehmen, obwohl ich nicht 1mal mich dort für den Newsletter angemeldet habe.

    Ja, das machen viele, aber erlaubt ist es trotzdem nicht. Da fängt es schon an….und zu Stardrinx äußer ich mich nicht mehr, sind bestimmt alles Lügen die man im Netz findet 😉 Ist ja auch so furchtbar, wenn man Red Bull wirklich zu einem günstigen Preis bekommen hätte. Da muss man natürlich gegen diesen günstigen Anbieter erst mal vorgehen, Gerüchte verbreiten, damit man in Zukunft wieder teuer Red Bull kaufen kann 😉

    Antworten
  6. Schumann

    Tja, was soll ich dazu sagesn, ich habe vor Jahren Strafanzeige gestellt, da ich weder die Ware noch das Geld zurückbekommen habe, für ist ist der Typ ein Gauner, ich wundere mich nur, dass er damit durchkommt. Das Gericht in Hamburg muss ja wirklich total überlastet sein, aber mein Anwalt wird nicht lockerlassen und sich demnächst wieder beim Gericht nach dem Verfahren erkundigen.

    Antworten
  7. Michael Schreiber

    Noch immer versteckt er sich, um sich vor meinen Forderungen wegen seiner Spam-Aktionen zu drücken.
    Aber Papier ist geduldig und ich auch. Irgendwann wird er die Rechnung bezahlen (müssen).

    Antworten
  8. H3ll

    Ich kenne Christian seit vielen Jahren und beim Lesen des Artikels musste ich feststellen, das der Autor in vielen Punkten recht hat, meiner Meinung nach ist sein größtes Problem jedoch sein Geltungsbefürnis gekoppelt mit dem Talent des Vergessens.
    Ich selbst habe ihn damals kennengelernt bevor er anfing das www aufzumischen. Zu dieser Zeit war ich Admin auf einer der größten Community Seite, war gerade im Begriff mit einem Partner und guten Freund eine Gamingseite ins Leben zu rufen (welche sich im Laufe der Zeit dann bis in die Top3 hochgemausert hat). Mir fiel bei einem Usertreffen in Hamburg beim reden mit Christian auf das er sehr kreativ ist und brillante Ideen hat. Sein ergeiz zwingt ihn dann zu versuchen diese Dinge auch umzusetzen. Er fängt an und bekommt auch viel Bestätigung das es gut ist was er da vorhat, aber dann macht er immer und immer und immer wieder den selben Fehler: er macht großartige Versprechungen und Ankündigungen, sucht sich Leute die ihn unterstützen sollen welche an der Person Christian nur solange festhalten wie hinten was für sie abfällt, ihm nach dem Mund reden und (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt) ihm nicht auch ab und an mal sagen das der oder der Vorschlag Quatsch ist. Ich selbst habe mich immer als Freund, guter Kumpel und jemanden gesehen mit dem ich gerne ein Projekt aufgezogen hätte (angeboten hatte er es mir viele Male nur blieb es beim anbieten – nach meiner Zusage und etlichen Versprechen mir irgendwas zuzusenden, sich mit mir zu treffen etc kam dann nichts hinterher). Es fällt mir von mal zu mal schwerer ihm seine Worte noch zu glauben, obwohl ich immer für ihn da gewesen und für ihn Partei ergriffen – mich teilweise sogar für ihn in die Bresche geworfen habe. Er umgibt sich lieber mit Leuten die ihn wichtiger aussehen lassen (papakindern mit Geld, Promis, Leuten die gerne prominent wären oder denken Sie wären es und mit Menschen denen der Mensch Christian egal ist und ihn akzeptieren solange er genauso viele Flaschen Schampus bezahlen kann wie sie selbst). Warum schreibe ich das eigentlich – ich weiß das Christian ein guter Mensch ist, jemand mit Visionen und Träumen, einfach ein Denker – sein Problem ist nur das er kein Lenker ist und sich von (meiner Meinung nach) falschen Menschen manipulieren und blenden lässt. Christian versucht wirklich alles richtig zu machen, er hat nicht die Absicht jemanden zu betrügen, hintergehen oder abzuziehen – er möchte sein Stück vom Kuchen abhaben (was ich ihm von Herzen gönne), sucht sich aber gerne mal statt ner Kuchengabel einen Presslufthammer raus (weil ihm gesagt wird das haben andere auch getan und deswegen sind die heute da wo sie sind). Christian mein lieber – ich bin mir sicher du wirst diesen Text auch lesen – ich bin mir auch sicher du weißt wer ich bin – du hast mich vor kurzem wieder einmal hast hängen lassen (kurztrip mit meiner Freundin) wünsche ich mir und vor allem dir, das es dir endlich gelingt dich auf ein Projekt zu konzentrieren und dir Leute suchst die hinter dir stehen – aber sich auch vor dich stellen wenn der Wind mal rauer wird. Das bekommst du aber nicht mit Menschen hin die sich in deinem Licht wärmen wollen und auch nicht mit Menschen für die deine Träume nur eine Investition sind wo sie sich einen Topf Gold am Ende des Regenbogens erhoffen.

    Antworten
  9. Stardrinxkunde

    Die eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus, oder? Ich denke wir sind alle guter Dinge, dass die Wahrheit schon bald ans Tageslicht kommt. Christian ist und bleibt ein Kleinganove. 1x drückt man eine Auge zu, 2x denkt man “Mensch Junge reiss Dich mal zusammen” aber über Jahre hinweg immer und immer wieder auf Kosten anderer durch Leben kommen ist kein Kavaliersdelikt mehr.

    Vielleicht hilft ein psychologisches Gutachten um dem Knast zu umgehen.

    Es bleibt die Frage, ob die die im jetzt die Stange halte auch dann weiterhin hinter ihm stehen und wenn ja WARUM?

    Antworten
      1. Konrad

        Vermutlich brauchst du einfach nur das Programm “Poedit” und die .po Datei aus dem Theme Verzeichnis, da kannst du dann die Übersetzung anpassen,

  10. Konrad

    ” wurden weit über 97% aller meine Kunden zufrieden beliefert”

    Vergisst du nicht irgendwo die restlichen 3%? Sollte das nicht schon für erhebliche Zweifel ausreichen? Übrigens bin ich so einer, der damals die Ware nicht bekommen hat – auch bis heute noch nicht. Als ich das beim letzten Mal gepostet habe und erwähnt habe, dass ich Anzeige erstattet habe, kamen gleich Anrufe, Nachrichten auf allen Kanälen und eine E-Mail mit einem Angebot mir Freelancing Aufträge zu verschaffen… Kann jeder selbst interpretieren.

    Diese Methode, sich nur zu kümmern, wenn jemand sich meldet, zeigt schon alleine das Mindset. Wir leben im digitalen Zeitalter. Alle Belege sind digital. Alles kann nachvollzogen werden. Wenn er ein Interesse hätte, alle Forderungen zu begleichen, dann wären wir nicht bei 97% sondern bei 100%. Ganz einfach.

    Schade, wie du ihn hier darstellst.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert