Covid-19: eBays GMV im April um 20 bis 25% gewachsen

Im Earning-Call zu den Zahlen des 1. Quartals gab eBay interessante Details über den Einfluss der Corona-Krise auf den Marktplatz bekannt. In verschiedenen Gesprächspassagen berichteten eBay-Vertreter, dass das GMV im April um 20% gestiegen ist, in einzelnen Kategorien sogar um bis zu 25%.

Das unterstreicht die Annahme, dass der Onlinehandel von der derzeitigen Ausnahmesituation profitieren wird. Auf die Frage, ob sich das starke GMV-Wachstum auch nachhaltig zeigen wird, antwortete Scott Schenkel, dass sie zwar mit einem Einbruch nach der Krise rechnen, jedoch bereits jetzt die neuen Käufer mit Kampagnen bewerben.

Was bedeutet das jetzt?

eBay scheint aus dem Tal der Tränen herauszukommen. Zwar nicht aus eigener Kraft, aber die Pandemie-Situation spielt der Plattform in die Karten. Ihr dürftet euch also über derzeit deutlich gestiegene Umsätze freuen. Tatsächlich berichtet das auch viele Händler. Kaum einer der von Wortfilter befragten Händler (Umsatz größer 5 Mio. Euro) liegt hinter seinen Planzahlen für das Jahr. Im Gegenteil, viele stöhnen über sehr viel Umsatz und zu viel Arbeit.

Gute Nachricht für euch, aber auch für eBay?

Das wissen wir noch nicht. Vieles hängt nun davon ab, welche Kauferfahrung die alten und neuen Kunden über die Plattform machen. Ihr habt es also [fast] selbst in der Hand. Nicht ganz, denn auch eBay muss es schaffen, die Käufer weiterhin bei Laune zu halten. Wir können nur hoffen, dass das auch gelingt. In Deutschland ist eBay jedenfalls on- wie offline in den Medien mit etlichen B2C-Kampagnen sehr aktiv.

Wenn eBay um 20% zulegt, um wieviel legt dann Amazon zu?

Da liegt es nicht fern, anzunehmen, dass eBay die Nase vorne hat. Amazon kämpft zur Zeit auch mit großen Herausforderungen in der Logistik. Frankreich ist noch immer geschlossen! Aber auch hier hilft eine differenziertere Betrachtung: Während Amazon selbst wahrscheinlich gut zulegt, so haben die 3Ps (also die Händler) eher das Nachsehen. Wir erinnern uns an den ›Shutdown‹ des FBA-Geschäfts. In wenigen Stunden veröffentlich Amazon seine Q1-Zahlen. Ob sich dann schon Hinweise auf den April ergeben, werden wir sehen.

Meinung: Schön zu hören, dass eBay für den April so großartige GMV-Zuwächse vermelden kann. Das lässt hoffen. Eine Prognose abzugeben, ob der GMV-Anstieg auch nachhaltig dargestellt werden kann, ist schwierig. Die These: Die Chancen stehen 50/50!

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

3 Gedanken zu „Covid-19: eBays GMV im April um 20 bis 25% gewachsen

  1. Nico Maurer

    Ich kann es nur Bestätigen, ich bin zwar ein kleiner Hersteller und Verkäufer aber Umsatz ist verdoppelt nur leider der Gewinn nicht. Es tummeln sich viele neue Händler auf Ebay rum, die von Amazon kommen. Aber genau die benehmen sich wie dir Akts im Walde. Sehr viele halten sich nicht an die Gesetzlichen auflagen. Es dauert, glaube ich dann schreien die ersten wieder (Abmahnung bekommen wer noch). Was sich wieder negativ auf Ebay Auswirken kann.

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