Mit dem Zalando Partner Programm können Onlinehändler ihre Waren über den Zalando Marktplatz anbieten. Damit erhalten sie Zugang zum Kundennetzwerk von Zalando in weiten Teilen Europas. Die umsatzsteuerlichen Herausforderungen sind bei entsprechender Vorbereitung kein Problem.
Grundsätzlich bietet das Zalando Partner Programm zwei Möglichkeiten:
- Händler können entweder selbst die logistische Abwicklung der Marktplatz-Bestellungen übernehmen (Partner Fulfillment) oder
- auf das Logistiknetzwerk von Zalando zurückgreifen. Letzteres wird von Zalando unter dem Namen Zalando Fulfillment Solutions (ZFS) angeboten.
Mit dem Partner Programm öffnen sich definitiv neue Türen im EU-weiten Handel.
Kenner der Materie wissen aber auch: Sobald Waren international gehandelt werden, ist das Thema Umsatzsteuer nicht weit.
Nutzen Händler zum Beispiel das ZFS-Programm, können sie ihre Ware in ein Zalando Warenlager senden. Die anschließende Logistik übernimmt Zalando: von der Lagerung und Auslieferung an den Kunden bis zur Retourenabwicklung.
Umsatzsteuerliche Folgen ergeben sich in diesen Fällen vor allem bei:
- der Einlagerung der Ware in ein Zalando-Warenlager aus einem anderen Mitgliedstaat;
- der Belieferung eines Kunden aus einem Warenlager in einem anderen Mitgliedstaat.
Hier müssen alle relevanten Transaktionen erfasst und umsatzsteuerlich korrekt unterschieden werden.
Taxdoo bietet Zalando Connector und Webinar
Abhilfe schafft der Zalando Connector von Taxdoo. Die Umsatzsteuerlogik wertet die entsprechenden Warenbewegungen umsatzsteuerlich aus. Anschließend werden die Daten in die Finanzbuchhaltung überführt.
Dank des Zalando Partner Programms wird der EU-weite Handel kinderleicht.
In unserem kostenlosen Webinar am 07. Juni 2023 erfahrt Ihr Folgendes:
- Vorteile der EU-weiten Expansion
- Praktische Tipps zur Meisterung der umsatzsteuerlichen Herausforderungen
- Minimierung des administrativen Aufwands
Jetzt anmelden. Wir freuen uns auf Eure Fragen!
Moin TG,
es geht hier nicht um das Onboarding neuer Marken, sondern darum, dass die vielen anderen Marken, die schon länger erfolgreich auf Zalando unterwegs sind, nun auf ein EU-weites Fulfillment zurückgreifen können. Auf der HV – das ist auch in den Unterlagen nachvollziehbar – wurde das explizit als Wachstumskanal genannt.
Liebe Grüße
Roger
Email vom 26/7/2022
Hallo
Vielen Dank für Ihr Interesse, Zalando beizutreten.
Angesichts der herausfordernden makroökonomischen Situation, mit der wir alle konfrontiert sind, sehen wir einen Rückgang des Vertrauens der Verbraucher und ein verlangsamtes Wachstum in der gesamten Branche sowie auf Zalando.
Daher haben wir uns entschieden, das Onboarding neuer Marken über unsere Inbound-Kanäle für die nächsten 12 Monate auf Eis zu legen. Bitte beachten Sie, dass diese Entscheidung nicht speziell gegen Ihre Marke(n) gerichtet ist, und wir wenden diesen Ansatz konsequent auf die Marken in unserer Inbound-Vertriebspipeline an.
Wir wissen, dass Sie schon seit einiger Zeit darauf warten, zu Zalando zu kommen. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Alles Gute für die Zukunft,
Zalando Team
tolle Werbung für nix