95% aller Befragten nutzten in den letzten 12 Monaten mindestens einmal PayPal. Danach folgt Klarna. Amazon Pay belegt nur den dritten Platz mit gerade einmal 24%. Andere Paymentanbieter spielen bei den Verbrauchern kaum eine Rolle. Selbst die Nutzung von Amazon Pay ist überraschend niedrig.

Im Rahmen des Statista Global Consumer Survey 2021 wurden knapp 2.300 Nutzerinnen und Nutzer von 18 bis 64 Jahren dazu befragt, auf welchen Bezahldienst sie in den vergangenen zwölf Monaten zurückgegriffen haben. Das Ergebnis ist recht eindeutig – PayPal nutzten demnach rund 95 Prozent der Befragten mindestens einmal im letzten Jahr. Am zweitmeisten wurde der Service von Klarna für Bezahlvorgänge im Internet verwendet. Auch die Alternativen von Google und Apple wurden genannt. In diesem Fall hat Google Pay mit 14 Prozent die Nase vor Apple Pay mit etwa neun Prozent vorn – der Anteil beider Konkurrenten ist jedoch im letzten Jahr gewachsen. Amazons eigener Bezahldienst wurde von rund einem Viertel der Befragten genannt.