DHL – System kollabiert

Bereits in den vergangenen Tagen war viel von den Händlern über DHL zu hören. Verträge wurden telefonisch gekündigt, DHL holte Sendungen nicht ab oder versuchte eure Paketmengen zu reduzieren. DHL ist kollabiert. »Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir morgen keine Abholung Ihrer Pakete durchführen werden, um die gewonnene Zeit und Kapazität für eine dauerhafte Stabilisierung unserer Produktion zu nutzen«, so DHL in einer Rundmail an Hänlder.

Die vollständige Mail

Diese Mail erhielten gestern große DHL-Versender in unterschiedlichen Bundesländern. Betroffen sind verschiedenste Depots an unterschiedlichen Standorten. Ob alle Niederlassungen betroffen sind, konnte noch nicht recherchiert werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher konnten wir gemeinsam mit unserem Team im Paketzentrum XXXX auch in Zeiten der aktuellen Corona Krise und dramatisch hoher Paketmengen für Ihre und unsere Kunden einen stabilen Betrieb aufrecht sichern und somit Ihre und unsere Kunden auch in dieser Krise mit allen Gütern versorgen.

Leider müssen wir Ihnen heute aber mitteilen, dass wir trotz erheblicher Kapazitätssteigerungen nun für den morgigen Tag zu einer drastischen Maßnahmen greifen müssen, um sicherzustellen, dass wir unseren Betrieb im Paketzentrum Feucht nicht längerfristig gefährden.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir morgen keine Abholung Ihrer Pakete durchführen werden, um die gewonnene Zeit und Kapazität für eine dauerhafte Stabilisierung unserer Produktion zu nutzen.

Weiterhin möchten wir Sie informieren, dass wir auch in den kommenden Tagen nur Ihre üblichen Versandmengen abholen können und darüber hinausgehende Zusatzfahrten nach aktuellem Sachstand auch für die kommende Woche nicht zugesagt werden können.

Wir sichern Ihnen aber zu, dass wir die weitere Entwicklung sehr genau managen und bei Entspannung der Lage in unserem Paketzentrum auch wieder zusätzliche Mengen in der gewohnten Form bei Ihnen abholen werden.

Uns ist bewusst, dass wir Ihnen als unserem Kunden mit diesem Vorgehen viel abverlangen, bauen hier aber in dieser für uns alle herausfordernden Lage auf  Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Niederlassungsleiter

DHL Vertrieb Paket

Bankrotterklärung von DHL

Anders sind die Maßnahmen des Carriers nicht zu beschreiben. Offensichtlich hat sich der Dienstleister verkalkuliert und in Folge sind massive Managementfehler passiert. Wie aus dem DHL-Umfeld zu hören ist, sind zu Beginn der Pandemie sogar Mitarbeiter in den Urlaub geschickt worden. Erst kürzlich äußerte sich DHL, dass man zunächst im März gleichbleibende Paketzahlen beobachtet hätte, diese im April aber drastisch angestiegen sind. Öffentlich ist die aktuelle Sittuationsbeschreibung des Paketversender so: »Momentan sei aber noch nicht damit zu rechnen, dass die Post ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann«, so Tobias Meyer, Vorstandsmitglied des Unternehmens für das deutsche Brief- und Paketgeschäft im Gespräch mit der Rheinischen Post.

Jedoch liest sich die an die Händler gerichtete Mail anders. DHL schafft es faktisch nicht, seinem Auftrag nachzukommen und ist kollabiert.

Händlerstimmen

In zahlreichen Nachrichten, die Wortfilter gestern erreichten, äußerten sich Händler sehr irritiert über das wenig kooperative Vorgehen von DHL. Ein Händler sagte: »Das ist ja wie Planwirtschaft. DHL kann offensichtlich nur Weihnachten planen«. Ein anderer schrieb: »Was für ein Planungsfehler und wir müssen den nun ausbaden. Warum kann das nicht kooperativer passieren? Jeder versteht die Situation, aber wir müssen zusammenstehen und nicht gegeneinander arbeiten.« – »Und wer bezahlt mir jetzt den ganzen Kundensupport? Auch wir arbeiten an unseren Grenzen«, beschrieb ein Seller die eigene Situation.

Nahezu jeder Händler zeigt zwar grundsätzliches Verständnis, aber die meisten fühlen sich durch die Art und Weise der Zusammenarbeit und Kommunikation überrumpelt. Nicht wenige empfinden das Verhalten DHLs als arrogant, unverschämt oder bestenfalls nicht partnerschaftlich.

Was ist nun zu tun?

Sofern ihr Kündigungen erhaltet, solltet ihr euch sofort an euren Anwalt wenden. Dieser kann als Mediator mit DHL verhandeln. Wortfilter ist ein Fall bekannt, in dem eine solche Verhandlung zur Wiederaufnahme der Abholung führte. Tatsächlich habt ihr gute Chancen, dass DHL zurückrudert. Das Stickwort ist ›Kündigung zur Unzeit‹. Bisher hat DHL auch die Kündigungen nicht schriftlich (wie erforderlich), sondern nur mündlich ausgesprochen. Damit ist dann auch die Türe für ein Zurückrudern offen!

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

106 Gedanken zu „DHL – System kollabiert

  1. Jup

    Die DHL hat vor einigen Jahren ja die “Delivery” eingeführt. Jeden DHL Angestellten mit befristeten Vertrag hat man dann nahegelegt, zu Delivery zu gehen (500€ weniger für den gleichen Job) dort einen festen Vertrag zu bekommen, oder zu gehen.
    Das hat die Post knall hart durchgezogen. Viele gute Zusteller sind da natürlich gegangen… jetzt hat die DHL kein Personal mehr… und ist nun am keuchen. Zum Teil also vieles selbstverschuldet.

    Den Mitarbeitern die sich jetzt, sowohl Brief als auch Paket aufopfern und trotz des gestiegenen Aufkommens versuchen das zu stemmen, kriegen keine Bonis oder sonstiges als Dankeschön. Lieber hat man den Aktionären 1,50€ Steigerungen pro Aktie gegeben…

    So läuft das dort.

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  2. Andreas

    Privatkunden in Berlin sind seit Jahren von Lieferproblemen betroffen. Keine zuverlässigen Zustellungen Nachhause trotz Anwesenheit. Paketabgabe in der Filiale. Lange Wartezeiten in der Filiale (15-30min). Packstationen meistens überfüllt. Abgabe bei Spätdiensten etc. noch akzeptabel. Zeitaufwand ca. 20Minuten zum Abholen. Leider bleibt einem beim Versanddienstleister nicht immer die Wahl sonst würde ich die Konkurrenz wählen.

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    1. Marianne

      Vorschlag: Wechseln Sie zu DPD! DPD erscheint mir zuverlässig!
      Ich bin Rosikopatientin, musste eine Woche auf ein Biobrot warten, das ich dann zurücksenden musste!
      Vielleicht sollten ja die “Vulnerablen” nicht verhungern!

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  3. Ulrike

    Hallo, ich bin seit Jahren Brief-und Paketzusteller und bis heute mit der Arbeit zufrieden… Allerdings wird auch immer mehr abverlangt. Es ist richtig das die Weihnachtszeit und Osterzeit geplant wird damit jeder Kunde rechtzeitig die Weihnachts bzw Osterpäckchen bekommt.. Ist ja auch klar. Aber dies ist ja nun mal eine Situation bei der die Gesundheit jedes Menschen und Mitarbeiter an erster Stelle stehen.. Egal in welchem Bereich der Post, es wird in Schichten gearbeitet und wir versuchen unser Bestes zu geben. Jetzt wo viele zu Hause bleiben können, wird bestellt wie blöde.. (wenn ich das mal so sagen darf).. Ist ja auch gut für uns, aber man sollte auch Verständnis haben.. Egal in welchem Beruf man arbeitet.. Einfach mal nur Verständnis zeigen.. Mehr als arbeiten kann man nicht..Und woher soll man so schnell mehr Personal herzaubern…

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    1. Max

      Ich muss in gewisser Weise hier manche Kritiker in Schutz nehmen 🙂
      Die DP-AG im Bereich Paket hat seit mehr als 2 Dekaden ein Jährliches Wachstum an 10% an Paketen. Problem dabei, man möchte als Aktiengesellschaft ungern mehr Geld für das Personal ausgeben und neueren Anlagen, was wiederums bedeutet dass der kleine mehr arbeiten muss, sowie die veralteten Paketzentren, diverse PZ wurden für lediglich 15 Jahre ausgelegt, und anschließend um teilweise weitere 15 Jahren am laufen gehalten und erweitert. In Bonn kam man da auch auf die geniale Idee sich in mehrere Firmen einzukaufen, die nun mit dem Altbestand nicht zu 100% harmonieren. Die letzte Idee war ein PZ in eigenregie bei dem jetzt dass dreifache Personal benötigt wird. Klingt nicht nach einem gelungenen Projektmanagement. Aber dass man auf die kleinen Schimpft kann ich nicht nachvollziehen.

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    2. soso

      Es geht hier eher weniger um die Zusteller, die Leute im Paketzentrum, … , sondern um das Verhalten des Konzerns. Bei der letzten Preiserhöhung (8 – 10% sollen es im Schnitt gewesen sein) war das einzige Ziel, irgendwelche Zusatzposten einzuführen, die man dann abrechnen kann. Dazu ein Begleitschreiben, welches sicher nicht die Leistungen, für die wir zahlen, widerspiegelt. Dazu die ständig Show mit Drohnen, Garagenzustellung, … . Man sollte erst einmal die Basis hinbekommen und dann kann man diese Showleistungen bringen.

      Mittlerweile haben wir bei jeder Rechnung mindestens eine Reklamation. Daneben ist es ein Drama, wie Schadenfälle, selbst, wenn die offensichtlich sind (Paket verloren) abgewickelt werden. Und auch die Antworten des so beworbenen Geschäftskundenservice werden immer sinnfreier. Und das alles vor Corona.

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    3. Lina

      Ich habe so mittelmässiges Verständnis. Mein Paket wurde durch halb Deutschland gefahren. Warum muss man mein Paket von Hamburg nach Bremen fahren um da denn wieder Tage rum zu liegen?
      Zweitens wurde dreimal der Sendetag verschoben, denken wohl ich hätte nichts anderes zu tun. Wenn ich hinten Wäsche aufhänge höre ich diese nicht.
      Drittens gibt es Menschen die nicht bestellen sondern so wie ich auf ihre Geburtstagsgeschenke warten.

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  4. Oli

    Die Bitte auch mal an Alle, endlich zu unterscheiden: Die DHL besteht aus 2 Hauptsparten. Die “PAKET” und die “EXPRESS” Beide agieren völlig losgelöst voneinander und vor Allem unter unterschiedlichen, rechtlichen und vor Allem zollrechtlichen Aspekten. Viele Dinge die der normale (meist private) PAKET Kunde gewöhnt ist, geht zum Beispiel im EXPRESS Bereich gar nicht.

    Das sind z. Beispiel Weiterleitungen an das eigene Binnenzollamt oder direkte Abholungen. Der EXPRESS Bereich wird unter FPE (first point of entry) Gesichtspunkten behandelt, was der DHL die Behörden vorschreiben.

    Desweiteren ist den meisten nicht bekannt wie viel Fracht über normale (Personen) Flieger geht. Diese sind nunmal bekanntlich ohne Verschulden der DHL weggebrochen. Das muss erstmal kompensiert werden. Von daher geht es um keine Servicekündigungen, sondern Pausierungen von Service um das Netzwerk nicht noch mehr zuzuballern. Ich empfinde das als cleverer als dann tatsächlich dem richtigen Breakdown entgegenzurennen.

    Also mal nicht alles in den Halbwissen-Topf werfen und Polemik betreiben. Cheerio

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  5. Hhhh

    Am arsch ich habe mir vor dieser kirese was bestellt wo prime steht es ist schon mehr als 1 Monat unter wegs und es geht die ganze Zeit wieder zurück zu den dhl betreiben erst in Bochum San in dorsten Dan wiederum in Krefeld und wo ist mein Paket jetzt wieder in dorzten langsam reicht es mir!
    Die Leute die da die Pakete sortieren sind einfach nur behindert und scheiße, um ein Paket in die richtige Stadt zu bringen deswegen bleibt die dhl die schlechteste Post Anbieter von Deutschland!

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      1. C P.

        Und wo ist nun das Problem? Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich arbeite bei DB Cargo und das ist unser täglich Brot. Sprich DHL hat genauso Ressourcen wie die Bahn. Jetzt ist man an die Grenze gestoßen und dann wird selektiert nach verschiedenen Prioritäten. Völlig normal. Das erfreut natürlich nicht den Kunden aber entweder man einigt sich auf eine Lösung oder der Kunde muss sich jemanden anderen suchen. Doch alle anderen sind nicht besser, eher noch schlechter. Von daher chillt mal

    1. Sandra

      Ich habe mir auch was bestellt und ist auch seit dem 18.03. angekündigt gewesen bis jetzt ist noch nichts passiert zum kotzen was DHL damacht

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    2. Chris

      Zu aller erst haben sie Anscheinend keine Ahnung wie die Arbeit bei Post/DHL abläuft und wie es gerade drunter und drüber geht! Wenn man als Zusteller normal 70/80 Pakete im Verbund hat und auf einmal kommen da 130/140 Pakete, da möchte ich Sie mal sehen!
      2. Könnte auch eine falsche Adresse/Straße oder ein Verpackungsfehler vorliegen!
      3. Machen Sie erst einmal so einen Job, ich dachte früher auch, des bissla Paketschupsen is doch easy… bis ich es gemacht habe…

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      1. Gegen böse

        Jemand der sowas schreibt kann nichts anderes sein! Tut mir aber auch bisschen Leid das dein Leben so begonnen hat und auch für deine Mutter!

    3. Nadine Klaucke

      Und das schreibt einer der selbst kein Deutsch kann!
      Pakete werden von Maschinen sortiert und diese lesen den Leitcode bzw die PLZ ein. Aber wenn ständig falsche Plz auf den Sendungen stehen bzw alte Codes nicht zugeklebt werden ist es kein Wunder das einige Pakete durch die Gegend irren. Aber klar immer sind die DHL Mitarbeiter schuld und die Amazon Logistik-Hirnis machen ja alles richtig…!

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      1. LINA

        ICH GLAUBE NICHT DASS ALLE ZU DUMM SIND DIE ADRESSE RICHTIG ZUSCHREIBEN. AUCH SCHON VOR CORONA HABEN DIES NICHT GEBACKEN BEKOMMEN.
        CORONA IST FÜR EINIGE DUMMEN SCHWARZEN SCHAFE AUS DER BRANCHE ECHT EINE TOLLE AUSREDE.

  6. soso

    Als Geschäftkunde hat man mit DHL als Ganzen zu tun. Was hier meist geschrieben worden ist, dass die Fahrer und die Leute in den Paketzentren am Limit agierten, was sicher auch stimmt. Allerdings meine ich schon, dass man bemerken darf, dass im Gegensatz zu den Preiserhöhungen die Leistungen bei DHL schlechter werden (und das nicht erst seit Corona). Da geht es nicht nur um Laufzeiten, sondern auch um andere Dinge.

    Und es dürfte doch auch normal sein in Zeiten, in denen von quasi 0 Inflation die Rede ist, dass man für Preiserhöhungen, die Anfang 2020 zwischen 8 und 10% lagen, auch eine Gegenleistung möchte. Es scheinen ja viele DHL Mitarbeiter hier zu schreiben: wie viel dieser Erhöhung ist dort angekommen? Ich vermute ein Bruchtteil dessen.

    Es geht vermutlich auch niemandem, der Kritik übt, um Fahrer, Packer, .. , sondern um DHL als Ganzes und auch um die Art der Kommunikation zu solchen Situationen. Ähnlich Weihnachten, wenn auch überall die Fahrer, Packer, … so oder so am Limit sind, aber noch geworben wird, man kann die Sendungen bis zum … abliefern und die werden zugestellt (klar klein stehen dann dort Einschreänkungen, aber wer liest das).

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  7. WDS

    Also ich bin mit meinem DHL Zusteller mehr als zufrieden. Als ich bei einem Paket Zustellversuch einmal nicht zuhause war ist er mittags bei seiner Rückfahrt nochmals vorbeigekommen und hat das Paket vorbeigebracht.

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  8. Röhl

    Also ich finde nicht das es an den Angstelten lieg,es liegt ganz oben an den Damen und Herren.
    Für mich sind die genau so Unfähig wie unsere ganze Politik.Es läuft sehr vieler schief in unseren Land.Es werde Arbeitskäfte gebraucht,es werde soviel Fachkräfte reingeholt und keiner ist in der Lage zu arbeiten.ich gebe die Schuld Merkel ihre Grauenhafte Politik.
    DHL Arbeits nehmer machen ihre Job gut ,es muss von oben was kommen nicht nur immer Geld

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  9. Hürtgen

    Zuerst mal an die Zusteller, ich weißwas ihr leistet da ich sellbt einer war
    Aber euch hat keiner angegriffen sondern das super Management und dem traum Chef appei
    Ich kenne das nur so, Dezember urlaubsstop genau so indem ostermonat. Der hat wohl gedacht das die dummen das schon machen, das grenst schon an Größenwahn
    Aber wie kann es sein das mein Paket seid Dienstag in Bochum ( paketzentrum) liegt? Natürlich jetzt auch noch
    Lach das beste kommt noch stand 24 Uhr Paket wird heute zugestellt, heißt es schon die ganze Woche also für heute freigenommen
    8 Uhr ( nachverfolgen) Zustellung weg Paket noch in Bochum es gibt Zeit nur einen schlechteren und das ist Hermes.. Noch
    Ihr solltet euch mal Gedanken machen ob es nicht so ist wie bei Telekom, da hatte der Manager auch den karren gegen die Wand gefahren und 180 Millionen € Abfindung bekommen

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  10. Malena

    Abgesehen vom Inhalt finde ich den Artikel auch ziemlich schlecht geschrieben. Vor einer Veröffentlichung sollte so ein Text nochmal Korrektur gelesen werden. Dann wäre vielleicht auch inhaltlich das Niveau ein bisschen höher.

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    1. Heimo Schiller

      Habe mit DHL ständig nur Probleme! Die Sendungsverfolgung ist ein Witz! Kontaktaufnahme löst auch nicht alle Probleme! Bek DPD fünktioniert alles immer Einwandfrei! Da werde ich mit SMS verständigt das ein Paket kommt und kann es auf der Landkarte mitverfolgen! Das muss doch für alle Paketdienste in der heutigen Zeit möglich sein!

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  11. Ines Riedel

    Ich habe vor zwei Wochen das Fahrrad für mein Sohn bestellt sollte ein Ostergeschenk werden ist bis heute von DHL nicht geliefert wurden und man wird von DHL im Regen stehen gelassen wo das Paket ist
    Bin stinkt sauer

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    1. Ulrike

      Hat irgend jemand der hier über die Post bzw DHL meckert, schon einmal darüber nachgedacht das alle Geschäfte geschlossen sind.. Das heißt jeder der Zeit hat oder zu Hause ist kann alles online bestellen.. Von Lebensmitteln, Waschmaschinen, sogar fette Heuballen vom Bauer, Zement, Rohre usw… All diese Sachen die man sonst vor Ort kaufen kann :liefern,, WIR,,… Ein wenig Geduld und Respekt…

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  12. Zisteller

    Ich verstehe ehrlich gesagt den Frust der Kunden nicht. Ich bin selbst Zusteller bei DPD und mache die Steigerung der Paket- und Stopp Mengen tagtäglich mit. Bei uns zumindest kann nicht die Rede von “Vorweihnachtszeit” sein. Es hat sich in einer Zeit in der es weniger werden sollte schon fast verdoppelt. Dass DHL einen Cut macht und seine Zusteller nicht noch weiter belastet, empfinde ich persönlich als genau die richtige Vorgehensweise. Gerade weil immer mehr bestellt wird das tatsächlich nur zur Beschäftigung der gelangweilten Daheimbleiber dient. Ich würde mir wünschen, dass etwas besonnener bestellt würde. Allerdings weiß ich auch, dass die Beschäftigungssüchtige, moderne Gesellschaft nicht so weit denkt und zumindest versucht, die zu entlasten, die die Krise wirklich ausbaden.

    LG,
    Der freundliche Zusteller von nebenan.

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    1. LINA

      SORRY DASS DU DIR DEN FALSCHEN JOB AUSGESUCHT HAST.
      SORRY DASS VERWANDTE UND FREUNDE MIR PAKETE SENDEN WEIL ICH IM APRIL GEBURTSTAG HATTE.
      WENN MAL ANDERE BRANCHEN SO ARBEITEN WÜRDEN.

      MACHT EURE ARBEIT,

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  13. Höbel

    Sowas wie bei dhl gibt es nirgends wo habe vor Ostern ein Paket aufgegeben nach Berlin ist bis heute noch nicht angekommen was ist das für ein Sauladen geworden aber laufend Porto erhöhen aber da brauch man ja nicht denken

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  14. HH

    Als ein Stationsleiter eines der größten Depots in DE kann ich ihnen nur sagen, dass unsere Mitarbeiter und Servicepartner ob im Terminalhandling oder im Pickup und Delivery eine Hammerleistung zu Osten und XMAS abliefern. Wir haben jetzt zu Coronas Zeiten, wie alle KEP Logistiker und viele andere Unternehmen in anderen Branchen nochmals erhöhte Herausforderungen zu stemmen. Das ist eine derzeitige Dauerleistung. Auch unser Management unterstützt wo es möglich ist, auch wenn man es nicht immer sehen kann. Sicherlich unterlaufen bei dieser längeren Extrembelastung auch Fehler. Denn wo Menschen arbeiten, passieren Fehler – sonst wären wir alle Roboter. Sind Sie doch dankbar, dass es Unternehmen gibt, die mutig sind und ihre Ware abholt und zustellt. Auch Medikamente dringend notwendig werden zugestellt. Es steht jedem frei zu einem Anbieter zu wechseln, denn jedes Unternehmen hat Vor- und Nachteile und geht mit solchen extremen Krisen anders um. DHL und Post sind in 220 Ländern unterwegs und genießen einen sehr guten Ruf und hat schon viele Menschen glücklich gemacht. Ich bedanke mich auch auf diesem Wege bei meinen Mitarbeitern, meinen Servicepartnern, den Kurierfahrern sowie Mitarbeitern im Hintergrund, die Koordinieren und alles menschlich Mögliche tun, damit Sie doch ihr Paket erhalten. Wenn es eine Verspätung gibt, dann hat das Gründe, Late Inbound, Flugausfall, Truck steht an der Grenze wegen Zol,… , Es ist derzeit der Umfang der Mengen, die online täglich bestellt werden nicht mehr in ihrer gewohnten Form sicherzustellen wird sich aber wieder nach der Corona Zeit normalisieren. Bleiben Sie trotz der Unzufriedenheit gesund, denn dies ist das Wichtigste im Leben.

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    1. LINA

      WIE GESAGT WENN JEMAND SO WIE ICH GEBURTSTAG HATTEN UND PAKETE ERWARTET.
      SORRY DASS MAN DA WAS ZUGESENDET BEKOMMT. AME BESTEN BESTELLT KEINER MEHR WAS, DANN KÖNNT IHR FAULEN ZUM ARBEITSAMT GEHEN UND EUCH EINE ANDERE ARBEIT SUCHEN.
      MEINE PAKETE ABER HALB DURCH DEUTSCHLAND FAHREN GEHT , ABER NICHT ZU MIR ODER WIE. WARUM MÜSSEN DIE ZU DREI LAGEREN EINGESCANNT WERDEN.

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    2. Sven Schulenburg

      es gibt keine 220 Länder auf der Erde – auch wenn DHL dies gerne in der Werbung behauptet. Selbst nicht mit abtrüningen und nicht anerkannten Gebieten.

      Und im Weltpostverein sind 192 Mitglieder.

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  15. Anja Treber

    Ich bin ein DHL Mitarbeiter,wir alle ( von ganz oben bis ganz unten) geben unser bestes. Wir Arbeiten 6 Tage ( freiwillig) die Woche, um unsre Kunden zufrieden zustellen. Wir sind auch nur Menschen. Ich bin nicht in der Zustellung. Wir sind ein Paketzentrum und wir haben Massen an Pakete. Überlegt euch bitte mal jedes Päckchen muss mit der Hand aufs Band gelegt werden. Wie viel kg täglich jede Frau oder Mann dort für euch rumwuchten.

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  16. Hannelore Schabel-Göttlich

    Ich kann absolut nichts negatives über das Logistikzentrum und vor allem nichts über die Zusteller sagen im Gegenteil alles was ich bestellt habe ist immer zu meiner Zufriedenheit angekommen.
    Da ich meine Zufriedenheit in den Bewertungen ausdrückte wird man von so hirnlosen Bewertern auch noch im Netz angegriffen. Bis ich es aufgab Bewertungen zu schreiben.
    Corona hin oder her, zeigte immer meinen Respekt vor den Zustellern, da es für mich einfacher ist, aus gesundheitlichen Gründen im Netz mein Zeugs zu bestellen hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Paketen oder den Sendungsterminen war alles vollkommen in Ordnung.
    Das ärgerliche ist nur das den Zustellern nicht mehr Beachtung gezeigt wird das alles selbstverständlich hingenommen wird ohne nachzudenken was die Zusteller/in Tag für Tag leisten.
    Klar ist es momentan eine komische sterile Sache kein nettes Hallo man hat nur sein Paket vor der Wohnungstür aber ich kann es verstehen die Rücksichtnahme zwischen dem Zusteller/in und meiner Wenigkeit.
    Macht weiter so DHL, das beste Unternehmen was ich kennenlernen durfte seit ich bestelle egal ob über Post oder DHL hatte noch nie Probleme.
    Schreibe es ziemlich einfach daß es jeder verstehen kann, halte von fachchinesisch auch nicht viel,
    das schreibe ich auch Prof. Christian Drosten zu Gute wenn er über die Coronakrise schreibt schlicht einfach und verständlich.

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    1. Klaus Borstelmann

      Warum soll ich jemanden danken der seine Arbeit macht?
      DHL ist ein Logistikunternehmen und ich bezahle teuer Geld für eine Leistung die nicht korrekt erbracht wird.

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  17. Farid

    DHL ist und bleibt das beste Unternehmen was Service und Qualität angeht.
    Wer was anderes behauptet sollte sich mal Gedanken machen wie die Zusteller derzeit trotz erhöhe sendungsmengen ihr bestes geben.
    Großen Dank und Respekt an euch macht weiter so und bleibt gesund

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  18. marg

    Bin ganz zufrieden mit DHL. Jedenfalls waren die anderen Dienstleister nicht so zuverlässig. Was den ganzen hausgemachten Coronaquatsch angeht habe ich meine eigene Meinung.
    Arbeiten geht nur private Kontakte nicht. Leute merkt ihr noch was ihr unseren Kindern antut.

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  19. Ich

    Dadurch das die Geschäfte geschlossen sind, bleibt einem ja nichts anderes übrig als online zu bestellen. Das wird ja sogar von der DHL gesagt: bleibt zuhause, wir machen das (sinngemäß) und jetzt bricht alles zusammen. Ich selbst warte auch auch 3 Pakete die schon seit Tagen festhängen und wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich ob ich meine Wahre überhaupt noch bekomme! Es wird einem ja nichtmal die Möglichkeit gegeben es dort abzuholen.

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  20. Kl.

    Das finde ich ganz toll. Wie soll jetzt der kleine Mann seine Schutzmaske und so bekommen was auf dem weg ist? Jeder Deutsche macht sich Sorgen und ist froh das er arbeiten kann nur die tolle Post /DHL die Jammern rum. Oh ist zu viel oh oh. Sollten sie mal nicht drei Tage die Woche die Poststelle zu machen würden sie auch mit der Arbeit nach kommen. Wenn Arbeit da ist muss sie eben gemacht werden wie in jeder Branche. Vielen Dank für das Geld was ich umsonst gezahlt habe.

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    1. Totti

      Hättest du dir, vorher zulegen können. Jetzt jammerst du, weil du selber nicht geplant hast, sitzt mit seinem Hintern Zuhause und sagst anderen, sie machen ihre Arbeit nicht zufriedenstellend. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

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    2. Sascha

      Was für eine Unverschämtheit, Behauptungen die aus Unwissenheit heraus gepostet werden. Die Leute arbeiten unter erschwerten Bedingungen und eine extrem erhöhte Menge kann nicht einfach so abgearbeitet werden als wäre alles normal.
      Hauptsache meckern und das ohne Hirn und Verstand.
      Sehr schade.

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    3. Jen

      Ich arbeite zwar nicht für die deutsche Post /DHL, aber mein Mann tut es. Sie können ja gerne bei der Post arbeiten gehen und sich den Stress machen alles weg zubekommen und gleichzeitig dürfen manche Mitarbeiter keine Überstunden mehr machen. Dazu kommt, dass die Zusteller teilweise doppelt so viele Pakete, wie an Weihnachten haben. Dann kündigen die Leute oder sind psychisch nicht mehr belastbar und sind krank geschrieben. Viele Touren sind nicht besetzt und müssen von mehreren Fahrern mitgenommen werden die auf der eigenen Tour so viel zu tun haben und aber auch keine Überstunden machen dürfen. Dann die ganzen “Kunden” die Fragen wie war das schon alles ich habe doch viel viel mehr bestellt. Ganz zu schweigen von der Unmenschlichkeit die dann teilweise von den Leuten kommt. Niemand hat mit diesen ausmaß gerechnet. Aber muss man wirklich so viel bestellen, dass man jeden Tag mehrere Pakete bekommt? Jeden wird gedankt, den Ärzten, Krankenschwestern, Einzelhändler, Verkäufer, Polizei, Feuerwehr, dem Rettungsdienst, Apothekern, Pflegepersonal, allen die zuhause bleiben jeden Hans und Franz. Aber die Brief- und Paket Zusteller die sind zu dumm und zu faul zu inkompetent euch faulen sacken die Pakete vom dm oder sonst wo nachhause zu bringen oder ist es jetzt so wichtig die neusten Klamotten online zu bestellen? Man kann doch 1-2 Monate warten und dann in die Geschäfte gehen und die da somit unterstützen aber man muss doch nicht jeden Tag so viel online kaufen wenn euch langweilig ist malt was geht ehrenamtlich irgendwo helfen aber bestellt doch nicht so viel das ist unnötig.

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      1. Marcel

        Vielen Dank für die netten Worte.
        Ich bin Zusteller bei der Post und habe
        Im Moment fast die Paketmengen wie an Weihnachten.
        BIn um halb acht von der Spätschicht nach Hause gekommen. Morgen wird es auch wieder nach sieben werden.
        Jeder der sich hier beschwert kann gerne
        mal eine Woche mit mir mitgehen

      2. LINA

        DANN HABEN DIESE LEUTE EINEN FALSCHEN BERUF GENOMMEN, SO EINFACH. EIN ARZT KANN AUCH NICHT HEULEND IN DER ECKE STEHEN. ODER ICH ALS KRANKENSCHWESTER, DENK DU MAL NACH.

    4. Hans

      Kleiner Tipp: wir beim DPD und auch DHL sucht Händeringend Kräfte, wir stellen Dir sogar eine Schutzmaske, bewirb Dich und zeig allen wie es richtig geht

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  21. Nina

    Hier geht es um ein bestimmtes Paketzentrum.
    Haben Sie mal recherchiert, wieviele PZ es gibt?
    Und sie hauen hier Zeilen raus von wegen DHL wäre kollabiert? Und sowas wird tatsächlich veröffentlicht?

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  22. Frank

    Hallo Marc,
    Es ist zugleich interessant zu sehen, wie die Mitbewerber – zu aller erst GLS und DPD – die Schwäche der DHL nutzen um massiv die Zuverlässigkeit der eigenen Dienstleistungen zu promoten. Die Frequenz der entsprechenden PR Arbeit war nie so hoch und zugleich so niedrig bei DHL.
    Gruß Frank

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  23. Sebastian Porth

    Herr Steier,

    waren Sie mal in einem Paketzentrum, wissen Sie was da momentan abgeht?
    Man sollte froh sein das alle die am Transport beteiligten Personen vom dem der die Pakete abholt, dann im Paketzentrum bearbeitet dann die ganze Nacht durchs Land gefahren werden bis zum Zusteller jeden Tag diesen Job machen. Momentan wird jede Kleinigkeit online bestellt, und das so ein System an ihre Grenzen kommt müsste selbst Ihnen einleuchten.
    Marktplatz & E-Commerce News
    – kritisch: Sehe ich wie Sie ihren Job hier gemacht haben
    , ehrlich sage ich Ihnen würden Sie im Paketdienst arbeiten würden, würde kein Paket ankommen
    & direkt sollten Sie sich überlegen diesen Artikel bearbeiten und sich bei allen bedanken die diesen harten Job jeden Tag leisten.

    Ich habe momentan kein Problem das ein Paket eine Woche unterwegs ist. da ich weis was momentan abgeht!!!

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  24. Deinschlechtesgewissen

    Wenn etwas schlechter läuft, als noch vor 30 Jahren, liegt es 1. An zu wenig Mitarbeitern, 2. An schlechter Bezahlung der Mitarbeiter ( wenn man keine bekommt), 3. An den Kunden selbst, die alles ” Umsonst” haben wollen und dann der Unternehmer selbst, der meint er könne alles ” Umsonst” anbieten.

    Wenn der Kunde spart, dann spart er am Versand! Doch soll der Kunde, ob groß, oder klein, zeigen, wie er von Berlin nach Saarbrücken kommt, für unter 10 €! Genau so ist es auch mit dem Versand.
    Klar, kann man sagen : Da fahren ja LKW, eine Strecke. Aber bis dieser eine LKW beladen ist und dieses Paket an den richtigen Ort kommt, wurde dieses eine Paket von bis zu 6 Personen einmal in die Hand genommen! Und dies oftmals einfach so, über Nacht!
    Wenn Unternehmen jedoch sparen, sparen alle an der falschen Stelle, am Personal! Fallen von diesen 6 Personen 6 Stück aus, hat DHL mindestens 18 weiteren Ersatz da stehen, fallen die aber auch aus, da Urlaub abgebaut werden muss, oder durch Krankheit, oder durch Quarantäne, dann ist das halt so! Wer da aber keine Rücksicht drauf nimmt, gerade in solchen Zeiten, der sollte sich einfach mal schämen, denn diese ganzen Zusteller, egal bei welchem Unternehmen, fahren das ganze Jahr hindurch, bei Wind und Wetter, setzen jetzt gerade ihr Leben und dass ihrer Familien aufs Spiel, damit ein Paket mit Lebkuchen, oder Zahnpastaproben, oder dem Gartenstuhl, oder dem Bikini zugestellt wird.
    Und die Retouren, die können warten, was jetzt wichtig ist, sind wirklich wichtige Dinge, die die Bürger benötigen! Und dazu gehört garantiert kein Lebkuchen!

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  25. postfipps

    Jetzt mal im ernst, das ist jammern auf sehr sehr hohen level… och bin selber zusteller der Deutschen Post AG. Und wir arbeiten derzeit am absoluten Limit! Und bitte vergleicht uns als Post nicht mit einem reinem Paketlieferdienst! Wir sind diejenigen die EUCH jeden Tag zu den Paketen noch eure Werbung, Rechnung, Briefe, Postkarten, Kataloge und eure gelben Briefe von Gesundheitsamt vorbei bringen, in der Zeit wo Ihr lustig daheim sitzt und euch aus langerweile nix anderes einfällt,außer im onlineshop dem Bestellbutton zum glühen zu bringen.

    Also hört auf zu jammer… macht den Job doch einfach mal eine woche selber… ich will mal sehen wieviel von euch dann nochmal ihren mund aufmachn

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  26. Udo

    Tut mir leid, aber was soll denn bitte die Kritik daran, dass Mitarbeiter in Urlaub geschickt wurden? Es handelt dabei doch offensichtlich um geplanten und genehmigten Urlaub. Es ist ja nicht so, dass die Post irgendwelche Kapazitäten absichtlich heruntergefahren hat. Ganz im Gegenteil hat die Post teilweise bis annähernd 175% der sonstigen Mengen befördert. Und es ist ja nicht so, als dass durch die derzeitige Situation die Arbeit der Zusteller erleichtert würde. Das dürfte auch für Frachtzentren etc.gelten. Inwiefern Schutzmaßnahmen dabei überhaupt aufrechterhalten werden können sollte ein zusätzlicher Aspekt sein. Tut mir leid, aber in meinen Augen ist dieser Artikel einfach nur ein nicht sonderlich kompetentes DHL-Bashing.

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  27. wunderbar

    Ich glaube nicht das Heer Appel viel von seinen Zustellern erwarten kann. Er erkennt ihre Leistung nicht an. Auf Anfrage einer Corona Extrazahlung sagt er DHL ist nicht Systemrelevant. ( DonnauKurier) . Stattdessen bietet man den Zustellern die teilweise mit über 200 Pakete ausliefern müssen. Und Überstunden Leisten ohne Ende und eh keine 2 Tage am Stück mal Frei haben. Nur Sonntags und ein beliebiger Wochentag. Einen 20 Euro Tankgutschein für jeden Dientfreien Tag Sprich 6 Tage Woche min.60-70 Stunden . Als Dank ein Tankgutschein lächerlich!! Mitarbeitet bekommen Druck von oben AG typisch. Viele sind Befristet und haben Existenzängste und lassen sich “überzeugen” ungeachtet ihrer Gesundheit und der Gesundheit der Kunden weiter zu arbeiten. DHL leistet eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Das war es dann aber auch. Das muss ein Ende haben. Absetzung von Heer Appel und allen anderen die auf den Rücken der kleinen Leute sich einen goldenen Arsch verdienen. Die Post muss zurück in Staatshand .Das Geld ranschaffen muss ein Ende haben. Stellen Sie sich vor die Zusteller müssen nicht mehr tricksen (Benachrichtigung) haben nur das was man schaffen kann . Die Qualität würde sich Extrem steigern. Ansonsten kann ich nur jedem Zusteller empfehlen lässt euch nicht alles gefallen denkt an eure und die Gesundheit der Kunden und eurer Lieben . Besteht auf die Einhaltung aller Gesetzlicher Regelungen. DHL ist bei weitem nicht der beste Arbeitgeber in der Branche. Ich kann mir vorstellen das viele das Unternehmen jetzt verlassen bzw. Es Krankenscheine hagelt. Wer nicht für seine Angestellten in so einer schwierigen Situation da ist . Hat das Vertrauen verloren. Und muss jetzt damit klarkommen das es auch aus dem Wald zurückschallt .

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    1. T

      Was für ein Mist. Bei DHL verdient man wesentlich besser als bei anderen Paketdienstleister. Wer keine Ahnung hat sollte besser nichts dazu schreiben.
      Übrigens Herr schreibt man so!!!

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  28. Annette. M

    Soviel Mist ist kaum auszuhalten.
    DHL ist ein zuverlässiger Arbeitgeber und ist Teil privatisiert.
    Vielleicht sollten die Herrschaften mal ein Praktikum bei der Paketzustellung machen.
    Jeden Tag 10-15 Kilometer und nicht mit kleinen Päckchen, bis 30 Kilo.
    Es gibt doch genug Arbeitslose.
    Die könnten das ganze unterstützen.
    Aber das machen die feinen Herren nicht.
    Zu Coronazeit kann man sich das Personal nicht backen und sonst sind auch nicht viele Bewerber am Start, weil Stütze nicht so anstrengend ist.
    Und wenn man was bestellt, sollte man Zuhause sein und gleich an die Tür gehen.
    Das Halbwissen muss auch nicht verbreitet werden.
    Amazon ist der Hauptkonkurrent, weil er
    keine Arbeitszeiten einhält und nicht unterschreiben lassen muss.
    Die Fahrer sind Kleinunternehmen und fahren oft Hermes gleich mit.

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    1. Elke K.

      Mein Paket und ein Großbrief ist jetzt 14 Tage ohne Zustellung unterwegs. Sorry, geht gar nicht. Das Paket wartet seit letzten Donnerstag am Zielort auf die Zuladung ins Fahrzeug. Den Großbrief kann ich nicht verfolgen. Vlt.ist er auch inzwischen verloren gegangen.😳

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  29. Rudat Ilse-Maria

    Auch ich bin unzufrieden mit DHL.Mir wurde an 2 Tagen meine Waren von Bäder versprochen(14.4. U.16.4.) Aber nichts kam,auch keine Erklärung und auch kein neuer Termin.Auch wenn ich normalerweise zu Hause bleiben soll,habe ich doch Arzttermine,die ich nun verlegt habe,umsonst.Würde mich schon freuen,wenn DHL wenigstens sich erklären würde oder einen festen Termin kundtun würde.Rudat

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  30. Kalle

    Es wird langsam Zeit das das Monopol DHL noch mehr Konkurrenz bekommt und nicht Rückendeckung von Staat. Warte seit gestern Abend auf ein Paket um meine Arbeit machen zu können. Wegen DHL leider nicht Möglich. Andere Dienstleiter schaffen es doch auch ihr Pakete zuzustellen. Wenn es Mal 1 oder 2 Tage länger dauert sage ich ja nichts . Aber jetzt seit Tagen keine Statusänderung, wie soll man so sein geld verdienen. Musste sogar feststellen das Hermes im Moment von heute auf morgen liefert, DHL braucht da im Moment mindestens eine Woche.

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  31. Marco

    Ich habe als Kunde gerade genau das gleiche Problem mit DHL die bestellte Sendung von mir wird nicht abgeholt bzw. Nicht weiter bearbeitet.Komisch jur das dies bei DHL so ist und das nicht erst seit der Corona Kriese sondern auch schon vorher so vorgekommen ist. Aber um mal beim jetzt tu bleiben. Ich habe in letzter Zeit offt bestellt und bei anderen Wie DPD und Hermes lief alles problemlos ab. Die Lieferung war in kürzester Zeit da und die Versandkosten waren billiger als bei DHL zumindest da wo man die Wahl hatte zwischen DHL und einem anderen. Ich würde den Händlern empfehlen entweder den Transporteur zu wechseln oder dem Kunden alternativen anzubieten. Die Post /DHL kann schnell Preise erhöhen und bekommen; t dann nichts auf die Reihe. Das ist eine Frechheit was sie jetzt mit den Händlern machen. Diese bekommen dann denFrusr der Kunden ab und können nichts dafür.

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    1. Uta

      Ich weiß nicht, was Sie beruflich machen, aber ich weiß ,dass die Zusteller im Moment wahnsinnig viel tun zun haben und auch noch der Gefahr ausgesetzt sind, sich irgendwo anzustecken….
      Zur Weihnachtszeit wird personell immer aufgestockt, da kann man rechtzeitig handeln.

      Corona war nicht voraussehbar und wenn wir ehrlich sind, sind bestimmt die meisten Dinge die bestellt werden, nicht lebensnotwendige Sachen, die vielleicht auch etwas länger dauern können.
      Vielleicht fragen Sie mal Ihren Zusteller, ob er in den letzten Wochen rechtzeitig Feierabend machen konnte oder vielleicht auf den einen oder anderen freien Tag verzichtet hat, damit die Kunden zufrieden sind. Aber wenn Sie so zufrieden mit den anderen Zulieferern sind, dann wechseln Sie bloß. Das ist Dhl bestimmt nicht böse und hat Verständnis….

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      1. LINA

        SORRY DASS ICH GEBURTSTAGS PÄCKCHEN BEKOMMEN SOLLTE. WENN DIE EIN PROBLEM HABEN IST ES NICHT MEINS. ICH KOMME AUS DEM GESUNDHEITSWESEN, DA KANN ICH AUCH NICHT HEULEND IN DER ECKE STEHEN UND SCHREIEN MACHE ICH MORGEN.
        DIE MEISTEN SIND DA FAUL, DUMM UND KÖNNEN NICHT DIE DEUTSCHE SPRACHE.
        TRIFFT NICHT AUF JEDEN ZU, ABER AUF DIE MEISTEN.
        SOLL DHL DAS PROBLEM LÖDEN UND NICHT UNS ALS VERBRAUCHER DIE SCHULD GEBEN.
        SIE BEKOMMEN GELD DAFÜR.

    2. Werner

      DHL war schon im Dezember unfähig Express Gut in Drittstaaten zu transportieren und holte die Ware bei der Post gar nicht ab obwohl sie 70 Euro für den Versand berechneten.

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    3. Marion Lüders

      So ein Quatsch .Ich habe keine Probleme mit DHL oder der Post.Sie haben keine Ahnung wie die arbeiten .Bei den anderen Anbieter läuft es auch nicht anders.👍Daumen hoch für die Post

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  32. Blabla

    So ein Blödsinn. Glauben Sie denn Corona geht an DHL vorbei. Die Mitarbeiter geben täglich ihr letztes. Das ist eine Unverschämtheit. Die Läden sind zu. Alles wird online bestellt. Das kann keiner schaffen. Haben Sie Respekt wie Sie ihn dem Rest der Bevölkerung widmen, die dieses Land am Laufen halten.

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    1. Auch Bla bla

      Genau so ist es. Auch Mitarbeiter bei DHL oder der Deutschen Post können erkranken. Können nur an Weihnachten planen, wenn ich sowas lese 🤔 So eine Aussage ist zum Fremdschämen. Traurig, traurig…..

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  33. Anette

    Ich arbeite in einer kleinen Postbank ( 1 Mitarbeiter) und muss sagen:” die Paketzahl hat sich drastisch erhöht, es gibt Tage an denen mehr Pakete abgegeben werden als in der Vorweihnachtszeit.
    Vor der Corona Zeit hatten wir ca. eineinhalb Wagen voll, jetzt sind es teilweise bis zu vier Wagen, das schlimme ist, das es sich zu 80% um Retouren handelt.

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  34. Holger

    Guten Tag Herr Steier,

    irgendwann sind auch die materiellen und personellen Kapazitäten eines Logistikunternehmens erschöpft. Was ist daran verwunderlich oder nicht zu verstehen???

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  35. Klaus

    Hat mal jemand von euch an die Zusteller gedacht. Diese geben bereits alles. Das ist wieder mal typisch. Die systemrelevanten, welche zum Teil schlecht bezahlt werden sind mal wieder die dummen. Was ist mit den vielen Beamten oder öffentlicher Dienstt,vorstandsvo4sitzenten im homoffice. Sie werden bezahlt sind zu Hause von unseren steuergeldern. Da kann man toll einkaufen im Netz und die letzten in der Kette si d die dummen.

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    1. Ali

      Hat jemand mal mit dem Zusteller geredet?
      Was ich so mitbekommen haben schafft ein Zusteller normale weiße 160-180 Private Pakete . Jetzt haben sie um Durchschnitt 350-400 Pakete bei manchen sogar mehr. Das man in den Paketzentren keinen Platz mehr haben wo sie die Pakete zur weiterverarbeitet hinstellen können. Das Manche Großkunden 2 LKW normalerweise angeliefert haben und jetzt 6 LKWS anliefern. Das viele Kleine Geschäfte weil sie schließen mussten, per DHL jetzt verschicken um zu überleben. Bestimmt kann mann auch nicht von heute auf morgen Zusteller, bei der niedrigen Löhne einstellen. Wer will denn bei denn schlechten Presse Berichten über den Knochenjob als Paketzusteller arbeiten.
      Ich sage nur System relevant Unternehmen was auch an seinen Grenzen kommt. Zum Nachteil, der Mitarbeiter in den Paketzentren, Zusteller und den KUNDEN .
      Hauptsache die Aktionäre freuen sich.

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  36. Jörn

    Schon mal dran gedacht, dass evtl ein großer Teil einer Schicht vorsorglich in Quarantäne geschickt wurde und evtl der laufende Betrieb mit 50% der Mannschaft aufrecht erhalten werden muss? Die Händler können ja immer noch die überragende Qualität von zB Hermes in Anspruch nehmen, oder?

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    1. Zu Steller

      Also um mal aus sicht eines Zustellers zu sprechen. Es wird seit Jahren an den Mitarbeitern gespart ,am Material und an allem wichtigen.Die die was zu entscheiden haben , bekommen nichts auf die Reihe . Die Zusteller waren schon vor Corona am Limit .und jetzt zeigt sich endlich auch der breiten Bevölkerung das ganze Ausmaß.
      Der gierige Postchef mit seinen Milliarden Gewinnenabsichten gehört einfach entfernt ! d)Die Post hat ebenso wie die Bahn , Krankenhäuser usw eine Versorgungspflicht und Aufgabe und da spricht der Gewinnwahn entschieden dagegen .

      Wer es nicht glaubt , kann sich gerne mal für eine Woche bewerben. Danach werden viele mehr als mit dem Kopf schütteln und sich wundern das überhaupt jemand diesen Job macht ….

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      1. Mac

        Ich glaube kaum jemand macht den Mitarbeitern Vorwürfe.
        Das Management ist eindeutig das Problem. Es ist schon seit über einer Woche nicht zu übersehen das post/dhl mit den Anforderungen überlastet ist. Aber das wird weiter schön abgestritten, Premiumleistungen verkauft die nicht zu erbringen sind und bloß keine Sendung an die Konkurrenz verweisen egal ob man sie liefern kann oder auf den großen Haufen schmeißt der nicht geschafft wird.

  37. Boll

    Vielleicht ist es mal an der Zeit darüber nachzudenken, wie die Versender zum Teil Verpacken, vom den 10 letzten Lieferungen die ich bekommen habe waren 9 in Kartons verpackt in die das 10 bis 500 fache der Ware gepasst hätte, will sagen es wird unendlich viel Luft durch die Gegend gefahren!

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    1. Frank

      Deswegen schneiden wir schon seit Jahren die meisten Kartons auf die passende Höhe runter. Das ist auch eine Frage des Klimaschutzes. Denn es gibt ja kaum was absurderes, als Luft von A nach B zu transportieren.

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  38. soso

    Es gab auch vor Corona deutliche Verschlechterungen bei DHL. das Abrechnungssystem stimmt nicht (Doppelabrechnungen) und es wird nur noch versucht, “Services” wie Leitcodieren zusätzlich zu berechnen. Die Laufzeiten sind unheimlich schlecht. Im Gegensatz dazu die massiven Preiserhöhungen, die mit gleichbleibendem Service begründet werden. Jeder, der mal einen Schaden geltend machen mußte, hat bemerkt, dass sich seit Jahren dort nichts verbessert, da man weiterhin unzählige Unterlagen, die eigentlich von DHL kommen, einreichen muss. Aussitzen wie zu zeiten als das Postsparbuch noch mit den Füller und Lineal ausgefüllt worden ist.

    Da das ein Staatskonzern ist, dürfte der nächste Schritt eine weiter saftige Erhöhung des Briefportos sein.

    Es fallen einem nur Sprüche ein wie “Treppe fegt man von oben nach unten” oder der “Fisch, der am Kopf zu stinken anfängt”.

    Unser Wirtschaftsminister wird schon alles absegnen. Der merkt nur nicht, dass zur Verbesserung Digitalisierung auch der Warenfluss problemlos laufen sollte und DHL sich da als einender Hauptprobleme zeigt.

    Dass man daneben Amazon noch in den A… kriecht und somit den Aufbau des Amazon Paketdienstes massiv fördert, ist auch unverständlich. Ebenso bringt man andere Händler in schlechtere Positionen gegenüber Amazon und so ziemlcih jeder (online oder lokal) steht direkt oder indirekt in Konkurrenz zu Amazon.

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    1. David

      Letzter Absatz in ihrem Artikel „Das Stickwort ist“ vielleicht sollten ihre Artikel noch mal gegengelesen werden bevor sie online gehen. Ansonsten finde ich den Artikel einfach nur schlecht

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      1. Hans

        Als Zusteller eines Mitbewerbers kann ich so einen Artikel nur zum kotzen finden. Der Schreiber sitzt vermutlich im Homeoffice und weiss gar nicht was auf der Straße los ist. Wenn er doch so schlau ist, warum hat er uns nicht alle vorher gewarnt. Statt nun zur Zusammenarbeit aufzurufen schlägt er gleich den Gang zum Anwalt vor, unglaublich

    2. Manu

      Bankkrotterklärung von DHL. Tolle Schlagzeile. Hinter den Kulissen sieht es anders aus. Immer mehr bestellen notgedrungen übers Internet. Die Paketdienstleister arbeiten am Limit. Die Verteilzentren wegen Covid-19 im Schichtbetrieb. Trotzdem müssen die Abfahrtszeiten der LKW’s eingehalten werden, da sie sonst nicht pünktlich bei den Zustellern ankommen. Das Aufkommen an Paketen ist höher wie Weihnachten. Das Transportvolumen ist begrenzt. Dazu fehlen seit längerem Fahrer. Und die, die fahren, können nicht mal ordentlich duschen oder zur Toilette, weil die Raststätten zu sind. Auch ich warte darauf, das 2 Sendungen beim Lieferanten abgeholt werden. Eine DHL und eine DPD. Es ist ärgerlich, aber meckern bringt nichts.

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    3. Chris

      Was für ein Quatsch!
      In vielen Regionen rudert Amazon schon wieder zurück weil sie nicht fähig sind nur annähernd so eine Logistik zu stemmen wie es DHL tagtäglich mühelos macht.

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