Fehlende Agilität kann dem Fußballverein nun wirklich nicht vorgeworfen werden. Als erster deutscher Club ist er nun mit einem eigenen Flagship-Store auf dem chinesischen Onlinemarktplatz TMall vertreten. Seit 2015 waren die Münchener bereits auf TMall Global vertreten. 5 Jahre und gute Umsätze scheinen die Bayern überzeugt zu haben.

Betreiber des Shops ist der US-amerikanische Händler >Fanatics< . Die Waren lagern nun alle in China und sind somit schneller für die chinesischen Verbraucher verfügbar. Bisher war dem nicht so und TMall Global richtet sich auch eher an die globale Kundschaft.

„Die Reise nach China war ein großer Schritt für unseren Verein und die großartige Entwicklung und der Erfolg in den letzten Jahren haben gezeigt, dass dies die richtige Entscheidung war“, sagte Jörg Wacker, Vorstandsmitglied für Internationalisierung und Strategie der FC Bayern München AG. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in unserer Merchandising-Distribution zu unternehmen und noch engere Beziehungen zu unseren lokalen Fans aufzubauen.“

Geht dahin, wo ihr eure Waren verkaufen könnt und das konsequent. Der FC Bayern ist daher ein leuchtendes Beispiel dafür, wie sehr sich die Internationalisierung des eigenen Handelsgeschäfts auszahlt. Gestern erst fand ein Webinar von TMall Global statt, welches euch den Marktplatz erklärt. Grundsätzlich sind die Seiten auch auf >Deutsch< lesbar.

TMall Global bietet euch drei Geschäftsmodelle an: TMall Global Store, TMall Direct Import und TMall Overseas Fulfillment.

Wer die Seiten nun bedient und versucht in den Registrierungsprozess zu gelangen, der spürt auch direkt die Schwächen. Eine Anmeldung ist nicht möglich. Der Weg führt dann zwangsläufig über das Anmeldeformular. Hier gebt ihr eure Daten und Interessen ein.

In englischer Sprache meldet sich dann ein TMall Mitarbeiter, um ein Gespräch mit euch zu führen. Wenn ihr also über eigene Brands verfügt oder Markenprodukte in Deutschland handelt/handeln könnt, dann solltet ihr keine Zeit verschwenden, zumindest einmal das Gespräch zu suchen, um eure Chancen auszuloten.