Diesen Fehler machen die meisten kleineren Onlinehändler

Ein oft fundamentales Missverständnis vieler – gerader kleinerer Händler – führt meistens in eine Katastrophe und  die Herausforderungen werden nicht gelöst, gelegentlich jedoch verschlimmert. Damit ist gemeint, dass viele Onlineunternehmer nicht die granularen Aufgaben erkennen. Sie suchen EINE Lösung, also eine eierlegende Wollmilchsau. Das macht diese Anfrage eines Herstellers deutlich, die Wortfilter gestern erreicht hat.

Diese Nachricht kann so verstanden werden, dass ein einziger Lösungsanbieter gesucht wird, der Experte auf allen Kanälen und für alle Aufgaben ist. Tatsächlich gibt es einen solchen Allrounder, einen Ich-kann-alles-Experten oder so eine Agentur nicht. Ausnahme sind größere Dienstleister, die tatsächliche Experten im eigenen Haus beschäftigen. Im kleineren KMU-Umfeld ist das aber meistens nicht so.

Nur leider – und das zeigt die Erfahrung – gleiten hier Realität und Werbeversprechen von Experten und Agenturen nicht selten auseinander. Schlimmer noch, sie delegieren Aufgaben, die sie nicht können, auch nicht weiter, sondern versuchen sich mehr schlecht als recht an einer Umsetzung.

Was ist die Lösung?

Zunächst sollte sich bei euch ein Verständnis etablieren, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Keiner ist Experte in allem. Das bedeutet aber auch für euch: mehr Kosten, mehr Aufgabenverteilung und höheren Projektaufwand. Ihr wäret schon richtig weit, wenn ihr selbst in der Lage seid, die Projektaufgaben zu evaluieren, sie zu verteilen und zu überwachen.

Fangt also damit an, euer Projekt zu gliedern. Ermittelt die Aufgaben und versucht, die passenden Partner zu finden. Bildet also ein Team. Idealerweise seht ihr euch selbst in der Position des Projektmanagers.

Das Fazit: So werden Ergebnisse sauber, gut und nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt.

Bild: © DC Comics

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel, Tipps und Hilfen veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

Ein Gedanke zu „Diesen Fehler machen die meisten kleineren Onlinehändler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert