Bereits seit Anfang dieser Woche werden die eBay-Beobachter auf den Artikeldetailseiten nicht mehr dargestellt. Verbraucher und Händler nutzen diese Information normalerweise, um zu erkennen, ob ein Produkt relevant ist. Auch reagierte die eBay-Suchmaschine Cassini auf Veränderungen der Beobachterzahlen. Eine Erhöhung der Beobachter zeigte, dass sich das Ranking leicht verbesserte. Ich zeige euch hier, wie ihr nach wie vor die Beobachter eurer Artikel auslesen könnt.
Warum sind die Beobachter wichtig?
Im Wesentlichen sind es 2 Gründe, warum die Beobachter wichtig sind. Verbraucher selbst erkennen so, wie relevant ein Produkt ist. Das kann für diese ein Kaufimpuls sein.
Und die Cassini, eBays Suchmaschine, wertet die Anzahl der Beobachter als Engagement für den Artikel. Das bedeutet: Viele Beobachter geben einen Ranking-Boost.
Ihr solltet also die eigenen und die Beobachter eurer direkten Wettbewerber immer im Vergleich betrachten.
Ist denn die ganze Funktion abgeschaltet worden?
Nein, die Funktion an sich ist nicht abgeschaltet worden. Noch habe ich auch keine Erkenntnis, ob es sich bei den gegenwärtigen Fehlern um einen Bug handelt oder ob es eine dauerhafte Änderung sein soll.
Die Beobachterliste lässt sich nach wie vor füllen und im Händler-Backend werden die Beobachter zu den eigenen Artikeln auch noch angezeigt.
Kann ich die Beobachter meiner Marktbegleiter noch erkennen?
Ja, aber das geht leider nicht mehr so einfach. Im Quelltext der eBay-Artikeldetailseite lassen sich die Beobachter noch auslesen. Der Weg ist dadurch also etwas komplizierter geworden. Ihr ruft das jeweilige eBay-Angebot auf und lasst euch dann (rechte Maustaste) den Quelltext der Seite anzeigen. Danach sucht ihr mit Strg + F nach dem Begriff ‘defaultwatchcount’.Ihr bekommt dann das Feld markiert angezeigt. Die Zahl rechts neben dem markierten Feld, wie hier im Beispiel ‘1’, bezeichnet die Anzahl der Beobachter.
Elmar Denkmann hat auch ein kostenloses Tool entwickelt. Einen Link zum Tool findet ihr hier. Allerdings zeigt es oft falsche oder gar keine Ergebnisse an, wie z.B. bei obigem Artikel: 292419436640
Ist Baygraph auch davon betroffen?
Ja, Baygraph war auch davon betroffen. Jedoch haben wir eine Lösung gefunden und gleichzeitig auch ein paar Veränderungen zusätzlich umgesetzt. Ab Montag gehen die Verbesserungen live.
Das Auslesen der Beobachter hat ein wenig ‘Traffic’ auf die Angebote geschaufelt. Bisweilen hat Baygraph für jedes Keyword einzeln die Beobachter alle 2 Stunden ausgelesen. Hatte ein Nutzer also 6 Keywords zu seinem Angebot getrackt, wurden 6 X 12 Besucher täglich auf das Angebot geschickt. Das verfälscht ein wenig das Ergebnis. Daher wurden nun folgende Änderungen umgesetzt:
Die Beobachter werden nun pro Artikelnummer ausgelesen. Das bedeutet, die Anzahl der Besucher, die ‘produziert’ werden, sind 12 pro Tag. Wer Baygraph einen Token gegeben hat, der erhält die Beobachter per API-Call ausgelesen. Es werden keine zusätzlichen Besucher ‘produziert’. Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass die bisherigen ‘Besucher’ eher positiv zu bewerten waren.
Fazit: Es ist noch nicht klar, ob die jetzige Darstellung ein eBay-Bug ist oder ob sogar die Beobachter-Funktionalität ganz abgeschaltet wird.
Es geht nicht mehr 🙂
Ebay hat den Watchcount aus dem Quelltext entfernt.
Als ehemaliger Privatverkäufer fand ich die Beobachterfunktion mehr nervig statt hilfreich, wenn man einen unbebotenen Artikel wiederholt einstellte, die nichtbietenden Beobachter in genau der gleichen Zahl wiederholt aufsprangen, und dasselbe Spielchen ein drittes Mal hintereinander. Für 1 Euro Startpreis plus Porto – und man sich fragte, was wollen die denn noch? Am liebsten geschenkt und was draufgelegt?
Eigentlich reicht – wie bei booklooker und verschiedenen Tauschplattformen – der Besucherzähler: Ansehen und entscheiden, ja oder nein, fertig aus die Maus. Wer steht denn eine Woche vorm Aldi und beglotzt das Sonderangebot, bis es weg ist?
ich beobachte regelmässig viele produkte ähnlichen typs. ich wäge genau ab was ich kaufe, manchmal übr wochen hinweg. das nennt man konsequentes suchen und eben nicht das nächstbeste kaufen. nicht jeder kauft nen 3er bmw, weil er gerade da zu finden ist, oder die billigstereoanlage von samsung oder lg. aldi angebote und teure hifigeräte sind da schon leicht unterschiedlch zu betrachten. oft fällt mir auch auf, dass viele bei ebay mehr haben wollen, als der entsprechende artikel marktwert hat… wenn ich gerade eine accuphase endstufe bei ebay finde, welche fast ein drittel teurer angeboten wird, als die letzte die per auktion wegging und welche die einzige in der bucht ist, dann wird eben die beobachtet, alleine schon um rauszufinden, ob die leute diese teilweise mondpreise tatsächlich zahlen ;D
hätte ich nicht regelmässig über zwei monate hinweg bestimmte hifigeräte ins beobachten gelegt, hätte ich vor jahren fuer einen sogenannten oszilloskop-tuner im sammlerzustand nicht nur 550 per sofortkauf, sondern eher richtung 800-1000 hingelegt, die sk-auktion war keine stunde drin und es entsprach eher dem auktionspreis der erzielt wird fuer dieses gerät. das war mirdann auch den versand aus gb und das gerät selbst noch wert. fast zeitgleich wurde ein gleicher bei ebay angeboten für ich glaube 850, nach einigen monaten wird der den bestimmt auch an den mann bringen. mir fällt immerwieder auf, dass artikel im sofortkauf bereich meist deutlich teurer angeboten werden, als diese artikel in einer auktion erzielen würden. ich sehe den durchschnittlichen auktions-endpreis als den durchschnittlichen marktwert, denn das sind die leute ja offensichtlich bereit noch zu zahlen… diese preise liegen irgendwie immer deutlich unter den sk angeboten, warscheinlich weil leute ihre schweine gerne sehr fett schlachten und dann vergebens zehnmal hintereinander einstellen bis sie sich letztendlich dem wert einer üblichen auktion annähern, bis ein vk stattfindet. oft orientieren sich privatanbieter mit ihren sofortkaufpreisen auch bei händlerangeboten, so wird das nichts, weil dann kann ich es auch beim händler mit gewährleistung kaufen ;D aber wer als privater bei ebay verkauft ist eh selbst schuld, ebay ist seit jahren am sterben und wird von dem verantwortlichen immer weiter malträtiert durch kontinuierliche verschlimmbesserung… es gibt gebrauchtbörsen für jede nur erdenkliche artikelgruppe auf diesem planeten… z.b. suche ich hifikram nur noch bei audio-markt.de und pkws bei mobile oder kleinanzeigen usw., auch die angebotsbereiche in foren sollte man immer durchsuchen. wenn ein gebrauchtartikel ewig bei ebay zum selben preis drinsteht, hat das schon seinen grund, dass man ihn nicht loswird, dann solte man mal darauf achten, was selber artikel im normalen auktionsformat einbringen kann und sich eher daran orientieren, wenn man ihn zeitnah loswerden will, andernfalls muss man auf liebhaber und sammler warten, und das dauert eben.
ausserdem muss ihc noch anmerken… .wenn z.b. ich artikel im auktionsformat finde, die einen sogenannten mindestpreis haben, schliesse ich das angebot sofort ohne mir auch nur die beschreibung durchzulesen, egal um was es geht, denn das ist dann keine auktion mehr im eigentlichen sinne, sondern meist zeitverschwendung, da diese mindestpreise sich meistens ebenso an sk-preisen orientieren und man eh nie weiss ob die auktion nicht für alle seiten erfolglos verläuft. sowas braucht kein mensch, dann kann man auch gleich sofortkauf einstellen, es seidenn man hat es nötig jeden cent aus einer sache rauszuquetschen. startpreis bei einer auktion ist wieder etwas anderes… aber wenn ich lese “mindestpreis nicht erreicht” stellen sich mir die nackenhaare auf.
We can reveal the number of watchers on almost any active eBay item. (Also for recently ended items as well.) Simply paste the eBay item number into the box on this page:
http://www.WatchCount.com/mw2/
That page will also sort search results by Most Watched, if desired. Other tools on our website can help with other eBay search needs (such as completed items, Most Bids, etc).
I apologize that I’m posting this in English, as I don’t speak German. (I also hope that this comment isn’t frowned upon for being too promotional, however it seems directly relevant to the above blog post.)
…many thanks for your Post and the information 🙂