Da drückt eBays neuer starker Wettbewerber aber ganz schön auf die Tube. eBay Kleinanzeigen – oder demnächst nur noch Kleinanzeigen – wirbt massiv für seine Wahrnehmung als transaktionaler Marktplatz, auf dem Verbraucher auch über Distanz handeln können. Dazu bietet der Plattformbetreiber kostenlosen Versand über DHL an. Lest hier, wie die Werbeaktion funktioniert und wie ihr auch davon profitieren könnt.
Das sind die Spielregeln
“Vom 17. – 31. März gibt es bei den ersten 150.000 abgeschlossenen Käufen, bei denen die eBay Kleinanzeigen Bezahlfunktion genutzt und der Aktionscode “VERSANDGRATIS” eingegeben wird, kostenlosen Versand per DHL. Die Versandkosten von DHL bezahlt in diesem Fall die eBay Kleinanzeigen GmbH. Gilt für alle von eBay Kleinanzeigen angebotenen Paketgrößen von DHL. Angebot gilt nur für Kategorien, in denen die Bezahlfunktion angeboten wird. Nur einmalig für ausgewählte Kunden einlösbar, nicht übertragbar, keine Barauszahlung, keine Gutschrift”, so eBay Kleinanzeigen. Und weiter: “Du kannst auch als Verkäufer von der Aktion profitieren – durch den kostenlosen Versand wird dein Angebot attraktiver. Stelle einfach ein, dass Versand möglich ist. Achte darauf, dass du eine DHL Versandoption aussuchst, nur dann ist der Gutschein gültig. Du kannst übrigens auch bereits geschaltete Anzeigen noch entsprechend bearbeiten, damit sie an der Aktion teilnehmen können. Dann ist der Käufer an der Reihe: Er startet den Kauf über Direkt kaufen oder Angebot machen. Im Checkout gibt er den Gutscheincode “DHL-Aktion” ein. Jetzt erstellst du nur noch ganz einfach das Versandetikett – fertig.”
Warum nur?
Die Intention ist klar. eBay-Kleinanzeigen möchte bei den Verbrauchern als Plattform wahrgenommen werden auf der sicher bezahlt wird und auf der nun auch über Entfernung gehandelt werden kann. Kleinanzeigenplattformen sind typischerweise darauf ausgerichtet, dass eine Übergabe der Ware vor Ort stattfindet. Deshalb fehlen auf dieser Art von Marktplätzen auch meistens Versandfunktionen oder sichere Bezahlarten. Oft gibt es noch nicht einmal einen >Kaufen<-Knopf. Daran hat der Betreiber seit Loslösung von eBay hart gearbeitet. Es gibt eine >Direkt-Kaufen<-Option, es wurde eine Treuhand-Bezahlart eingerichtet und eine Versandmöglichkeit wurde integriert. Sprich, hier wächst gerade eine neue transaktionale Plattform heran.
Auf diesen Kulturwandel möchte das Unternehmen seine Nutzer hinweisen. Deshalb diese starke Werbeaktion.