Der Digital Service Act, kurz DSA, zwang die Plattformen, ihre Nutzerzahlen zu veröffentlichen. Diesem Verlangen kamen die großen Plattformen, eBay, Amazon und eBay Kleinanzeigen sehr rudimentär nach. Wortfilter kritisierte das bereits und stellte in Frage, ob diese damit dem Gesetz genügen. Die EU-Kommission hat dazu eine klare Meinung. Das, was die Marktplätze veröffentlicht haben, reicht NICHT aus.

Das war wohl nix!

„Es gibt einige Online-Plattformen, die die Verpflichtungen des Digital Services Act nicht eingehalten haben“, sagt Thierry Breton zuständiger Kommissar der Europäischen Kommission. „Ich bedauere sagen zu müssen, dass es einige Online-Plattformen gibt, die ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind und entweder die Nutzerzahlen überhaupt nicht angegeben haben oder einfach erklärt haben, dass sie die Benennungsschwellen nicht erfüllen“, sagte Breton auf einer Konferenz, laut dem Politikmagazin POLITICO.

eBay nennt Zahl der europäischen Kunden

„Lassen Sie mich das klarstellen: Wenn ich sage, dass Online-Plattformen ‚Nutzerzahlen’ veröffentlichen müssen, meine ich Zahlen, nicht irgendwelche allgemeinen Aussagen“, sagte er. „Wir werden keine Verzögerungstaktiken tolerieren, wenn es um die Durchsetzung des DSA geht; Wir werden Maßnahmen ergreifen und die Unternehmen verfolgen, die sich nicht daran gehalten haben.“

Es droht Ungemach

Jedenfalls für die Plattformen, welche nicht ihre genauen Nutzerzahlen angegeben haben. Dazu gehören neben Amazon und eBay auch das Kleinanzeigen-Portal eBay-Kleinanzeigen.

Update: Amazon veröffentlicht wie eBay Nutzerzahlen auch nicht nach Gesetzestext

“Ob eBays und Amazons eigenwillige Interpretation auf Dauer Bestand haben, wird sich in den folgenden Meldezeiträumen herausstellen. Beide Unternehmen sind der Meinung, dass der Sinn der Nutzerangabe darin liegt, dass die jeweilige Plattform als VLOP, also sehr große Onlineplattform, einzuordnen ist oder eben nicht. Dazu würden die Angaben der Nutzerzahlen größer oder kleiner 45 Millionen ausreichen”, so Wortfilter bereits am Tag der Veröffentlichung.

Am Ende des Tages erfahren wir also die genaue Zahl der Nutzer. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben sich eBay und Amazon noch nicht geäußert und auch von eBay-Kleinanzeigen kam noch nichts.