eBay mit neuer Markenkampagne als universeller Marktplatz

Viele von euch werden bereits gemerkt haben, dass das Unternehmen die Verbraucher in den Fokus stellt. DIese sollen mehr über eBay kaufen und verkaufen. Wer an einem Ort seine Ware verkauft, der neigt auch dazu, dort einzukaufen. Die neue emotionale Video-Story wird auf vielen sozialen Kanälen wie YouTube oder auch TikTok gespielt. Sie erinnert mich ein klein wenig an meine eigene Geschichte mit eBay. Auch diese veränderte meine kleine Welt und ließ mich jetzt dort sein, wo ich voller Glück bin.

Pressemitteilung

Mit der Botschaft „Was du nicht mehr brauchst, ändert für andere die Welt“ startet eBay Deutschland am 18. Juni eine neue Marken-Kampagne auf allen relevanten digitalen Kanälen. Im Fokus steht ein 90-sekündiger Hero-Film mit emotionalem und inspirierendem Storytelling. Die Kampagne wird bis zum 15. August im Connected TV, auf YouTube, in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest und Snapchat sowie in weiteren digitalen Video-Umfeldern zu sehen sein. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt eBay mit Online Display Ads und einer Onsite-Verlängerung der Inhalte bei eBay.de. Ziel ist es, eBay als einzigartig vielfältigen Marktplatz zu positionieren, der Chancen für alle schafft und Menschen miteinander verbindet.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Video-Spot mit Kinofilm-Charakter. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Mädchens, das eine gebrauchte, bei eBay gekaufte Spielzeugrakete geschenkt bekommt. Inspiriert von der Rakete, entwickelt das kleine Mädchen den Traum, Astronautin zu werden ─ und setzt diesen schließlich um. Im Schnelldurchlauf erleben Zuschauende alle Stationen, die das Mädchen, die Jugendliche und junge Frau durchläuft, um ihrem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Treue Begleiterin ist die rote Spielzeugrakete. Mit emotionalem Storytelling zeigt eBay: Was eine Person nicht mehr braucht, kann für andere das ganze Leben, sogar die ganze Welt verändern. So wird die Spielzeugrakete vom zunächst ungewollten, verstaubten Geschenk dank eBay zum Anfang eines Lebenstraums. eBay ist in dieser Geschichte mehr als ein Ort zum Kaufen und Verkaufen, sondern wird zum menschlichen Marktplatz der universellen Möglichkeiten.

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Nach dem Livegang im Juni werden in drei Phasen weitere Botschaften gesendet, die Käuferinnen und Käufer sowie Verkäuferinnen und Verkäufer inspirieren und auf die vielfältigen Möglichkeiten des eBay-Marktplatzes aufmerksam machen. Der neue Claim „Deins. Meins. eBay“ bleibt über alle Flights bestehen. Er knüpft an das ikonische “3, 2, 1 … Meins!” an – in einer veränderten Form, die klarmacht, dass eBay heute ein vielfältiger Marktplatz ist und nicht mehr die Auktionsplattform, als die eBay vor vielen Jahren gestartet war.

„Hinter jedem Kauf und Verkauf bei eBay steckt eine Geschichte”, so Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay Deutschland. „Diese menschliche Seite unseres Marktplatzes möchten wir durch inspirierendes Storytelling vermitteln. eBay steht für Vielfalt, Empowerment und Chancen. Genau diese Werte wollen wir wieder stärker nach außen tragen und damit auch eine neue Ära in unserer Markenkommunikation beginnen.“

Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit von eBay Deutschland und seinen Agentur-Partnern McCann (Kreation), MediaCom (Mediaplanung) und Add2 (Online Display) entstanden.

Der 90-sekündige Film kann hier angeschaut werden.

Eine 30-sekündige Version des Films kann hier angeschaut werden.

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Meine eigene Geschichte …

..war keine Rakete, sondern der Impuls eines Mitarbeiters, VW-Hydrostößel über eBay zu verkaufen. Das hat geklappt und das Sortiment erweiterte sich schnell. Das Geschäft ging so sehr durch die Decke, dass ich bis in die tiefe Nacht die ›End of Auction‹-Mails in unser ERP hackte. Eine geile Zeit war das!

Ich Nachgang betrachtet ist es wunderbar, zu sehen, welche Freundschaften und lockeren Bekanntschaften sich bis heute erhalten haben: Peter Pöllath, Frank Bandel, Andreas Mäcken oder Maik Malinowski und noch ganz viele mehr.

Ohne eBay und die tollen Menschen, die ich über die fast zwei Jahrzehnte kennenlernen durfte, wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Danke!

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay, Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

8 Gedanken zu „eBay mit neuer Markenkampagne als universeller Marktplatz

  1. Holger

    Naja, eBay, das Portal für “Deins. Meins.”
    Die rote Rakete scheint ausverkauft zu sein. Am ehesten kommt die aus China stammende Nachtlampe “Steampunk Space Shuttle Rocket” unserer kleinen roten.
    Da haben Alibaba und Wettbewerber jetzt einiges zu tun, um zu vergleichbarem Preis einen solchen “Traumfänger” bis zum Ende der Promo-Aktion Mitte August 2021 zu realisieren.

    Die Hintergrund-Musik “Today we’re the Greatest” aus dem gleichnamigen 12-Track Album der 3-köpfigen Aussie-Band Middle Kids erzählt ja eher eine traurige Geschichte. Video https://www.youtube.com/watch?v=HU51jVfEN68 und Text via Google.
    Die Band hat jedoch eine geniale Vermarktungsstrategie: CD (longplay) und drei Versionen Vinyl: Standard, orange und dreifarbig. Die letzten beiden für Sammler “nur als Limited Edition” zu haben.
    Übrigens: Veröffentlicht Mätz 2021

    Was eBay angeht: “Kleinanzeigen” für private Anbieter – Ja, wenn auch vielerlei Wettbewerb möglich ist. Und das ist auch gut so.
    ebayPLUS – was auch immer das sein mag.
    Und eBay “legacy” – Mehr und mehr Browser bzw. Ad-Blocker verhageln das Geschäft mit der Kunden-individuellen Werbung.
    Ich kann mich noch erinnern, nach der Suche von Weihnachtsgeschenken mussten die Kinder nur an den Rechner und irgendwas suchen – die Weihnachtsgeschenke wurden rechts und links eingeblendet: Zuletzt angesehene Artikel und “Unsere Empfehlung”.
    Da war Weihnachten keine Überraschung mehr. Heute arbeitet Ad-Blocker und Cookie-Löschen, um das zu verhindern.
    Auch das ist gut so. Also melkt eBay jetzt den Anbieter.

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  2. Sandra

    Für mich kommt diese Kampagne definitiv zu spät.

    Wiederholt gibt es Funktionsstörungen… ich hatte reduziert, aber die Aktion funktioniert schon wieder nicht. 1 Tag hat es funktioniert, dann ist es unterbrochen, aber wird intern noch angezeigt. Zum Schluss gab es immer mehr technische Desaster. Von der neuen, konfusen Rechnungsstellung mal abgesehen.

    Den Shop in HTML kann ich auch neuerdings nicht mehr wiederherstellen, alles wurde gelöscht.

    Nachdem ich hier bereits 2 x etwas geschrieben habe, hat es bei mir nun KLICK gemacht und ich habe Heute meinen eBay Shop nach so langer Zeit gekündigt. Mein Dank an Wortfilter, oder Dich Mark. Das war wohl genau die Entscheidungsfindung die ich brauchte nach all den Jahren.

    Nach und nach werde ich meine Angebote von der Plattform entfernen und mich dort so lange zurechtschrumpfen, bis es mich fast nichts mehr kostet. Niemand wird dort nach mir suchen, weil ich woanders präsent bin.

    Zum Schluss waren die Kosten für das Shop Abo höher als die Einnahmen…. auch wenn ich mich wiederhole, aber woanders läuft es prima. Wahrscheinlich auch deswegen, weil woanders weniger Anbieter das Geschäft zunehmend ruinieren.

    Keine Ahnung, woran es schlussendlich scheitert, aber ich habe einfach keine Energie mehr für eBay.
    Es ist Verschwendung von Lebenszeit.

    Bye eBay

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  3. sandra

    ….Ich muss noch einen nachlegen…

    Seit Jahren weiß jeder, daß wenn man selbst auf ebay verkauft, man die Plattform selbst für Einkäufe nutzt.

    Als ich u.a. privat verkauft hatte, wurde das PayPal Guthaben sofort fast ausschließlich wieder auf ebay ausgegeben…. und ich war dort sehr aktiv. Wie ein gesunder Wirtschaftskreislauf funktionierte das. Unsere Kinder gingen in Designer Bekleidung in die Schule. Kaum zu klein geworden, brachten die Auktionen der gebrauchten Bekleidung teilweise mehr ein als ursprünglicher Neupreis. Oftmals konnte ich bei Auktionsende nicht hinsehen und war tiefrot beschämt über die unglaublichen Preise die erzielt wurden. Zu Zeiten von Billigproduktion ist das nicht mehr möglich….

    Wo sind all die privaten Verkäufer geblieben? Vielleicht sollte ebay sich umschauen wie andere dieses handhaben.

    Handmade, Vintage, Unikate, Außergewöhnliches… das alles kann man jetzt nur noch in einem schmalen Scrollbalken anzeigen, weil ebay Gebühren für Bilder will, die man jetzt nur noch in der ebay Galerie als Ganzes auf dem Desktop anzeigen kann.

    Geldgier, permanente Forderungen, jahrelange Gängelei ist das was man in jedem Forum lesen kann. Der Zwang zum neuen Bezahlsystem brachte das Fass zum Überlaufen.

    Die permanent, über Jahre schwindende Individualität hat die Plattform grau, trist und langweilig gemacht …. wie oft konnte man lesen, das ebay auch bei seinen Wurzeln bleiben soll? Warum sind Auktionen u.a. für einen Shop kostenpflichtig? Warum sind die Shopgebühren derartig teuer? Warum kann man seinen Shop nicht mehr in HTML gestalten? Es könnte jahrelang keine SSL Verschlüsselung hergestellt werden, WEIL ebay sein Logo wahrscheinlich mit Absicht nicht verschlüsseln wollte, damit ALLE Shops ins neue System wechseln, damit sie ALLE gleich aussehen …keine 15 freien Shopseiten mehr, keine Mich Seite, ganze Kunden Rezensionen im Gästebuch…von Jahren, wurden achtlos gelöscht, ohne Vorankündigung. Kollektionen…Auch gelöscht. Hat sich ein Kunde mal die Mühe gemacht, eine Rezensionenzu schreiben, hat ebay sie auch gelöscht…weil der Artikel keine EAN hat ….. Ich könnte wirklich bis unendliche ausführen, wie viel Herzblut ich in diese Plattform investiert habe und ich kann nicht begreifen, dass alles kaputt geht… unwiederbringlich … es ist traurig

    Macht mehr von diesen Videos und holt die Lwure zurück…Ich sehe alle Shops sterben, seit Jahren

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  4. sandra

    Als ich auf ebay vor 20 Jahren das erste Mal etwas einstellte, brummten die Auktionen noch. Auf der Plattform hat man alles gefunden, besonders außergewöhnliche Dinge.

    2008 habe ich einen Shop eröffnet, zu den Kunden sind teilweise tiefe Freundschaften entstanden, bis Heute sind noch 2 davon übrig. Einige sind sogar schon verstorben…

    Es gab ein Gefühl von Gemeinschaft und es war eine geniale Zeit

    Inzwischen überlege ich meinen Shop zu kündigen, ich habe fast keine Umsätze mehr auf der Plattform, obwohl es woanders besser geht. Alle Versuche dieses zu ändern sind gescheitert. Ich habe alles getan, alles mitgemacht, jedes Jahr aufs Neue.

    Bis Heute bin ich ebay zumindest als Kundin treu geblieben, aber als Shopbetreiber, als gewerblicher Händler, selbst als Privatverkäufer hat ebay fast keine Perspektive mehr.

    Das Video ist klasse, sollte aber auch im TV laufen. Ich befürchte, so eine Aktion kommt leider fast zu spät.

    Sucht man etwas auf der Plattform, ist Inzwischen gefühlt jeder 2te Verkäufer aus Fernost.

    Auch die Möglichkeit seine Artikel individuell zu gestalten, werden zunehmend durch den kleinen Scroll Bereich eingeschränkt, aber die Luste mit Fehlern ist endlos und es ist zudem zwecklos zu betteln

    Es war ne tolle Zeit und sie wird nicht wiederkommen..

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  5. J.J.

    Schnüff…mir kommen die Tränen.

    Ja, das waren noch Zeiten. Aber leider eben auch so ewig lange her. Und zwischenzeitlich hat sich ebay dann in den Saftladen verwandelt, der er bis heute ist. Schön für so manchen Aktionär, für den Verbraucher immer wieder eine herbe Enttäuschung, und mittlerweile eine Ramschbude für Allerweltsartikel, die ich immer anderswo schneller und preiswerter bekomme.

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  6. P.P.

    nette Story aber ein üblicher *sülz*-Spot…

    …die letzten verbliebenen 2 Kühlschrank-Magnete sind inzwischen sehr verblichen… die waren wenigstens originell und ausgefallen… und ja:

    “Eine geile Zeit war das!”

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