Viele von euch werden bereits gemerkt haben, dass das Unternehmen die Verbraucher in den Fokus stellt. DIese sollen mehr über eBay kaufen und verkaufen. Wer an einem Ort seine Ware verkauft, der neigt auch dazu, dort einzukaufen. Die neue emotionale Video-Story wird auf vielen sozialen Kanälen wie YouTube oder auch TikTok gespielt. Sie erinnert mich ein klein wenig an meine eigene Geschichte mit eBay. Auch diese veränderte meine kleine Welt und ließ mich jetzt dort sein, wo ich voller Glück bin.

Pressemitteilung

Mit der Botschaft „Was du nicht mehr brauchst, ändert für andere die Welt“ startet eBay Deutschland am 18. Juni eine neue Marken-Kampagne auf allen relevanten digitalen Kanälen. Im Fokus steht ein 90-sekündiger Hero-Film mit emotionalem und inspirierendem Storytelling. Die Kampagne wird bis zum 15. August im Connected TV, auf YouTube, in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest und Snapchat sowie in weiteren digitalen Video-Umfeldern zu sehen sein. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt eBay mit Online Display Ads und einer Onsite-Verlängerung der Inhalte bei eBay.de. Ziel ist es, eBay als einzigartig vielfältigen Marktplatz zu positionieren, der Chancen für alle schafft und Menschen miteinander verbindet.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Video-Spot mit Kinofilm-Charakter. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Mädchens, das eine gebrauchte, bei eBay gekaufte Spielzeugrakete geschenkt bekommt. Inspiriert von der Rakete, entwickelt das kleine Mädchen den Traum, Astronautin zu werden ─ und setzt diesen schließlich um. Im Schnelldurchlauf erleben Zuschauende alle Stationen, die das Mädchen, die Jugendliche und junge Frau durchläuft, um ihrem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Treue Begleiterin ist die rote Spielzeugrakete. Mit emotionalem Storytelling zeigt eBay: Was eine Person nicht mehr braucht, kann für andere das ganze Leben, sogar die ganze Welt verändern. So wird die Spielzeugrakete vom zunächst ungewollten, verstaubten Geschenk dank eBay zum Anfang eines Lebenstraums. eBay ist in dieser Geschichte mehr als ein Ort zum Kaufen und Verkaufen, sondern wird zum menschlichen Marktplatz der universellen Möglichkeiten.

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Nach dem Livegang im Juni werden in drei Phasen weitere Botschaften gesendet, die Käuferinnen und Käufer sowie Verkäuferinnen und Verkäufer inspirieren und auf die vielfältigen Möglichkeiten des eBay-Marktplatzes aufmerksam machen. Der neue Claim „Deins. Meins. eBay“ bleibt über alle Flights bestehen. Er knüpft an das ikonische “3, 2, 1 … Meins!” an – in einer veränderten Form, die klarmacht, dass eBay heute ein vielfältiger Marktplatz ist und nicht mehr die Auktionsplattform, als die eBay vor vielen Jahren gestartet war.

„Hinter jedem Kauf und Verkauf bei eBay steckt eine Geschichte”, so Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay Deutschland. „Diese menschliche Seite unseres Marktplatzes möchten wir durch inspirierendes Storytelling vermitteln. eBay steht für Vielfalt, Empowerment und Chancen. Genau diese Werte wollen wir wieder stärker nach außen tragen und damit auch eine neue Ära in unserer Markenkommunikation beginnen.“

Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit von eBay Deutschland und seinen Agentur-Partnern McCann (Kreation), MediaCom (Mediaplanung) und Add2 (Online Display) entstanden.

Der 90-sekündige Film kann hier angeschaut werden.

Eine 30-sekündige Version des Films kann hier angeschaut werden.

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Meine eigene Geschichte …

..war keine Rakete, sondern der Impuls eines Mitarbeiters, VW-Hydrostößel über eBay zu verkaufen. Das hat geklappt und das Sortiment erweiterte sich schnell. Das Geschäft ging so sehr durch die Decke, dass ich bis in die tiefe Nacht die ›End of Auction‹-Mails in unser ERP hackte. Eine geile Zeit war das!

Ich Nachgang betrachtet ist es wunderbar, zu sehen, welche Freundschaften und lockeren Bekanntschaften sich bis heute erhalten haben: Peter Pöllath, Frank Bandel, Andreas Mäcken oder Maik Malinowski und noch ganz viele mehr.

Ohne eBay und die tollen Menschen, die ich über die fast zwei Jahrzehnte kennenlernen durfte, wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Danke!