Der gominga Review Manager unterstützt nun auch eBay Seller Reviews und hilft bei professionellem Review Management auf eBay und Co.! Wie funktionieren eBay Seller Reviews aber überhaupt und was sollte man als Verkäufer wissen? Mehr dazu in diesem Artikel.

eBay zählt zu den wichtigsten digitalen Verkaufsplattformen für Verkäufer. Um Vertrauen bei potenziellen Kunden zu gewinnen und diese für einen Kauf zu begeistern, sind eBay Verkäufer Bewertungen ein wichtiger Faktor. Unser Artikel zeigt, weshalb eBay Feedback auch für Sie als Verkäufer relevant ist und wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre eBay Seller Reviews positiv beeinflussen können.

 

eBay Feedback – essentiell für die Kaufentscheidung

eBay gehört zu den ersten großen Handelsplattformen im Internet, die ein Bewertungssystem einführten. Zum Zeitpunkt der Einführung war eBay hauptsächlich für sein Prinzip der Online-Auktionen bekannt, an denen sich jeder Privat- und Businesskunde beteiligen konnte. Hier brauchte es ein seriöses Bewertungssystem, um Verlässlichkeit und Ehrlichkeit des einzelnen Verkäufers zu symbolisieren.

Ähnlich wie ein Händler-Account bei Amazon ist eBay über die Jahre zum zusätzlichen Verkaufskanal für Händler aller Art geworden. Ob zur Ergänzung eines Ladengeschäftes vor Ort oder als weiterer digitaler Anlaufpunkt neben einem Online-Shop – auf eBay verzichten nur wenige Händler und Reseller.

Damals wie heute sind Bewertungen der Schlüssel, um Vertrauen bei möglichen Käufern zu gewinnen. Hier sollten sich Händler in die eigene Rolle als Käufer und ihr Verhalten in Online-Shops hineindenken. Schlechte Bewertungen einzelner Produkte oder des Händlers selbst schrecken fast immer vor einem geplanten Kauf ab, egal wie attraktiv das Produkt oder der Verkaufspreis sind.

 

Der veränderte Charakter von eBay Seller Reviews

Durch den Wandel vom Online-Auktionshaus zum digitalen Marktplatz hat sich der Charakter der Bewertungen geändert. Kaum ein Kunde möchte sich durch Hunderte von Einträgen mit kurzen Kommentaren quälen, um die Seriosität und Verlässlichkeit eines Verkäufers zu erkennen.

Eine neue Generation an Käufern wünscht sich ein schnelles Einkaufserlebnis, vergleichbar mit Amazon. Hierbei geben eBay Verkäufer Bewertungen von 98 oder 99 Prozent ein starkes und klares Kaufsignal. Doch selbst wenn der Wert „nur“ 96 Prozent beträgt, werden die wenigsten Käufer in Ruhe nach den etwas schlechteren Bewertungen des Verkäufers suchen. Hierfür ist die digitale Handelswelt zu schnelllebig geworden.

Fluch und Segen für Sie als Verkäufer ist, dass unter dem Namen Ihres Accounts weiterhin ein Prozentsatz der zufriedenen Kunden zu finden ist. Dieser gibt bewusst oder unbewusst Anreize zum Kauf, speziell wenn der Eintrag direkt neben der Konkurrenz zu finden ist. Auch wenn eBay Seller Reviews eine andere Bedeutung als in Auktionszeiten haben, sind Sie für Verkäufer deshalb nicht zu vernachlässigen.

 

 

Ob eBay, Amazon oder ein anderer B2C-Marktplatz – negative Reviews und Kundenmeinungen lassen sich nicht grundsätzlich ausschließen. Es wird immer Kunden geben, die sich an Kleinigkeiten stören oder Aspekte bemängeln, die Sie als Verkäufer nicht aktiv beeinflussen können. Wichtig ist deshalb nicht, negative Kritik gänzlich zu verhindern. Wichtiger ist, auf solche eBay Seller Reviews richtig zu reagieren und eine Dankbarkeit für positive Bewertungen auszudrücken.

Damit hierfür im Arbeitsalltag eines Händlers Zeit bleibt, ist professionelles und gut organisiertes Review Management entscheidend. Mit gominga können Reviews, Ratings und Kundenfragen über sämtliche Plattformen hinweg, nicht nur eBay, gesammelt und effizient mithilfe von KI-basierter Texterkennung bearbeitet, abgewickelt und analysiert werden. Ziel ist, unabhängig vom Feedback eine Interaktion mit dem Kunden herzustellen.

 

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