Euch ist bekannt, dass eBay ausgewählte Listings auch bei Google Shopping ausspielt? Damit dieses geschieht, müssen eure Listings bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Was ihr nun unternehmen müsst, damit ihr von den Google-Shopping-Angeboten profitiert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

So finden Nutzer Listings auf Google Shopping

eBay-Listings werden in dem Google Shopping Feed oberhalb der Suchergebnisse ausgespielt. Wie ihr anhand des Beispiels erkennt, dominiert eBay mit seinen Listings im Feed.

eBay Angebote für Google Shopping optimieren

(Quelle: Google)

Das sind die Voraussetzungen damit eure eBay-Listings bei Google Shopping dargestellt werden

  1. Artikelbilder
  2. Produktkennzeichnung
  3. Artikelmerkmale
  4. Artikelbeschreibung

Artikelbilder

  • verwendet keine Wasserzeichen, Logos oder Texte in euren Bildern
  • keine URL oder Links in den Bildern anzeigen
  • verzichtet auf grafische Elemente wie z. B. Rahmen

Produktkennzeichnung

Verwendet in den artikelmerkmalen GTIN/EANISBN oder UPC. Gebt die MPN oder Artikelnummern an. Bei eBay Motors aber z. B. auch die OE-Nummern und ggf. Referenznummern.

Mit diesen Angaben können eure Produkte eindeutig von den Nutzern identifiziert werden.

Artikelmerkmale

Von vielen werden die artikelmerkmale als lästige Übung empfunden. Eure Kunden zählen aber darauf und Google auch. Also füllt – sofern sinnvoll – ALLE Felder aus.

Bedenkt bitte auch, dass die vorgeschlagenen Werte zu verwenden sind. Diese dienen auf den Ergebnisseiten auch als Filter!

Artikelbeschreibung

Auch hier macht Google ein paar Vorgaben, die ihr beachten solltet. Vermeidet also unnötige Texte, Groß- Kleinschreibung und Grammatikfehler. Fügt keine AGB oder Rechtshinweise ein, welche nicht unbedingt nötig sind. Verzichtet auch hier auf nicht notwendige Grafiken oder Symbole.

Zusammenfassung & Videoanleitung

Dem Grunde nach sind es eigentlich Basics, die ihr zu erfüllen habt. Wer sich bisweilen an die eBay-Grundsätze und Empfehlungen hält, wird wahrscheinlich seine Listings jetzt schon im Google Shopping Feed finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gemeinsam mit Google hat eBay für euch eine großartige Videoanleitung erstellt. Diese enthält im wesentlichen alle Empfehlungen, die ihr hier bereits gelesen habt. Viel Erfolg