eBay versandte gestern einen Newsletter an die Teilnehmer des ePN (eBay Partner Network) und der Marktplatz verkündete, dass ihre neue Artikeldetailseite ausgerollt wird. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass die Werbenden nichts weiter zu unternehmen bräuchten, da eBay automatisch Links auf die ›neuen‹ Seiten umleitet. Das kann für einige Händler unerfreulich sein, wenn sie eBay nicht vertrauen.
Die neue Produktdetailseite
Über sie berichtete ich bereits ausführlich im Februar. Zu diesem Zeitpunkt waren allerings einige Annahmen noch spekulativ. Jetzt scheinen sich diese zu bestätigen.
Damit Kunden in Zukunft den eigentlichen individuellen Inhalt lesen können, wird ein zusätzlicher ›Klick‹ nötig sein. Das reduziert die Sichtbarkeit eurer Templates deutlich. Die neue Ansicht soll, so eBay, allerdings die Conversion-Rate erhöhen.
Die Mail im Original
Der Newsletter wird auch durch einen Blog-Post auf dem ePN-Blog begleitet. Diesen könnt ihr hier nachlesen.
Hi Mark,
We are excited to share with you that we are rolling out a new version of our “View item” page, which has proven to convert better than the previous versions of this page. The best part- there’s nothing you need to do to make it happen – we’re redirecting your links* for you.
This cleaner, modernized landing page improves conversions by:
- Emphasizing the “Buy It Now” and “Place Bid” buttons
- Cutting out the clutter with collapsible details
- Reinforcing Money Back Guarantee and Free Shipping
- Increasing cart size by cross-promoting and upselling with helpful information like “Best selling”, “Save on” and “You may also like”.
See for yourself! Compare an example of the old page (“/itm”) here to an example of the new page (“/i”) here.
To help you begin converting buyers with these new landing pages, we’ll be automatically redirecting your /itm links* for you in phases. Starting May 7, we’ll automatically redirect 1% of all partner traffic. We’ll be monitoring performance, and scaling up the percentage of traffic in increments, with the goal of having 100% of traffic going to these landing pages by the end of May.
*Please note that these are only links that currently point to older versions of the view item page. Links that go to the home page, a search results page or anywhere else will not be impacted by this change.
This rollout will take several weeks, but you don’t have to wait. To begin using the new landing pages now, check out our blog post.
We look forward to learning how you use these new pages to increase your revenue. If you have any questions or suggestions for future landing page improvements, please don’t hesitate to reach out. We can be reached anytime at [email protected].
Links zur alten und zur neuen Seite sind recht einfach zu unterscheiden. Die alte Seite ruft ihr durch diesen Link auf: https://www.ebay.de/itm/112847925202 und die neue durch diesen: https://www.ebay.de/i/112847925202 . Und ja, sie ist bereits in DE gelauncht.
Was bedeutet das aber nun für euch?
Wenn ihr ePN-Links nutzt und diese auf eure Produktdetailseite zeigt, werden sie nun umgeleitet. ABER: Die neue Seite zeigt nicht allein euer Produkt, sondern auch das der Wettbewerber an. Daher führt die neue Ansicht zu Irritationen bei einigen Händlern.
Diese neue Ansicht lässt zunächst vermuten, das Ganze könnte sich für euch nachteilig auswirken, was aber eher eine kurzsichtige Betrachtung ist. Es betrifft ja schließlich ALLE Angebote und somit ebenso ALLE Händler. Eure Listings werden also auch bei denen eurer Wettbewerber eingeblendet. Wenn sich also, wie eBay es schreibt, die ›Trefferquote‹ erhöht, dann werden auch eure Angebote davon profitieren.
“[…] we are equipping you with a new version of our “View item” page that has proven to convert better than the previous version of this page.”
Fazit
Abwarten und Tee trinken. eBay misst gut und auch richtig. Mir gefällt die neue Seite. Ich denke, dass sie bei den Verbrauchern gut ankommt. Wenn diese Neuerung nun tatsächlich besser konversiert, dann bedeutet das, eure Umsätze sollten mittelfristig ansteigen.
Da ich den eBay-Messungen hinsichtlich der besseren CR vertraue, glaube ich, dass die neue Artikeldetailseite zu einer Verbesserung des Nutzererlebnisses führen kann. Ich schließe mich also nicht der, von mehreren amerikanischen Blogs geäußerten, Kritik an.
Und ihr?
Das alles ist doch auch wieder nur ein Teil der neuen eBay Strategie, naemlich dem Verkaeufer jegliche Individualitaet zu nehmen und auf den Status eines Lieferanten zu reduzieren, ganz so, wie es auch bei Amazon ist. Ueberhaupt, alle eBay Planungen der letzten Zeit vermitteln eh nur den Eindruck, dass versucht wird eBau zu einer 1:1 Kopie von Amazon zu machen. Was die neue Artikelseite anbetrifft, so werden die ehrlichen, steuerzahlenden Handler den grossen Nachteil haben, weil damit die naturgemaess billigeren Angebote der privaten Schein Accounts noch staerker gepusht werden als ohnehin schon.
Also bei mir schlagen da 2 Herzen in der Brust. auf der einen Seite finde ich es auch schade, da die individuelle Produktdetailseite ein USD von eBay ist, ABER auf der anderen Seite werden die Möglichkeiten von den Händlern ja nun kaum genutzt und die Beschreibungen sind meist einfach nur schlecht. Daher kann ich ebay gut verstehen.
Tja, da haette eBay ja die eigentlich geschlossene GTIN-Allianz nutzen und saubere Produktseiten schaffen koennen.
Sind aber wohl doch zu viele Chinesen unterwegs.
Als Kaeufer empfinde ich die Aenderung als extrem nervig. Da haette eBay lieber Standard-Templates vorschreiben sollen (statt kilometerweise unsinnigen Zusatzinhalt, wie bei vielen Haendlern inzwischen ueblich.)
Als Verkaeufer sehe ich die direkte Einbindunng von Konkurrenzprodukten sehr kritisch – schliesslich besteht eBay (wie Amazon) inzwischen hauptsaechlich aus Ranking-Manipulation, was die Produkte mit Fake-Rankings noch weiter in die Sichtbarkeit schiebt.
Was soll diese neue Produktseite ? Nun muss man zusätzlich auf “weitere Details” klicken .. Warum ? Ich habe immer mehr den Eindruck das Ebay entweder: Keinen Bock mehr auf Kunden hat, oder einfach selbst kein vernünftiges QM-System. Es gibt viele Möglichkeiten Ebay unattraktiver zu gestalten – hier wurde eine weitere gefunden.
Generell finde ich die Angebotsseite besser…
Jedoch ist hier die Frage, ob das mit dem zusätzlichen Klick nur die Template mit HTTP Inhalte betrifft, da Ebay diese aktuell schon durch “zur vollständigen Produktseite” abstraft oder auch Templates mit HTTPS?
Hat hier jemand genauere Informationen?
Abwarten und Tee trinken.
Die Frage ist auch ob auch wieder bei Gockel indexiert wird.