Mit diesen kostenlosen und webbasierten eBay-Tools könnt ihr die Anzahl der Beobachter, angebotene und verkaufte Stückzahl sowie die Besucher von jedem eBay-Angebot auslesen. Auch die der Wettbewerber.
Wozu braucht ihr die eBay-Tools?
Anzahl der Beobachter auslesen
Die Anzahl der Beobachter ist ein wichtiges Indiz dafür, wie groß das allgemeine Interesse an einem Artikel ist. Stichwort: Customer Engagement. Ein SEO-Merkmal der eBay-Suchmaschine Cassini ist die Interaktion der Konsumenten mit Angeboten. Je mehr Konsumenten also ein Angebot auf die Beobachtungsliste gesetzt haben, desto besser ist es für das Ranking des Artikels.
Angebote Stückzahl
Die angebotene Stückzahl erkennt ihr mitunter nicht in den Angeboten selbst. Viele Verkäufer geben lediglich “Mehr als 10 verfügbar” an. Durch das Auslesen der tatsächlichen Stückzahl erkennt ihr welche Menge der Wettbewerber tatsächlich anbietet.
EBay-Besucherzähler
Der eBay-Besucherzähler ist in kaum einem Angebot sichtbar, läuft aber im Hintergrund immer mit und lässt sich über die API auslesen. Mithilfe des Besucherzählers und der Abverkaufszahl der letzten 30 Tage könnt ihr euch die Sales Conversion Rate ausrechnen: VK-Stück/Besucher*100=SCR in %.
In diesem Beispiel also: 371.71%. Und so schräg die Zahl auch klingen mag, sie ist richtig. Der Verkäufer hat seine Verkaufszahlen geschönt. Ein “Nuller” hat 360 Stück am 27.12.16 gekauft.
Gut für eBay SEO
Mit diesem Tool seid ihr also in der Lage eBay-SEO-Metriken zu ermitteln: Customer Engagement, Sales Conversion Rate (oder auch Sale-Through Rate STR) und Traffic (Besucherzähler). Ihr könnt eigene und fremde Angebote untersuchen und euch so natürlich auch mit den Marktbegleitern vergleichen. Das solltet ihr im Zweck der Marktforschung gelegentlich auch tun.
Wo gibt es das Tool?
Das Tool findet ihr auf der Seite Marktplatz-Tools.de, folgt diesem Link. Es wurde von Elmar Denkmann entwickelt und ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar.
Was leider fehlt
Das eBay-Tool eignet sich zu Abfrage einzelner Angebote, leider nicht zur Abfrage aller Artikel eines Verkäufers. Auch lassen sich keine Alerts einrichten, die euch melden, wenn festgelegte Werte unter- oder überschritten werden. Ich würde mir wünschen, dass die Sales Conversion Rate (SCR) automatisch angezeigt wird. Derzeit muss sie noch von Hand errechnet werden.
Nice to have
Unterhalb des angezeigten Ergebnisses findet ihr praktische Links. Der 2. zeigt euch Bewertungen zu diesem Artikel an, die von Konsumenten abgegeben wurden. Die Bewertungen helfen euch, die Performance dieses Produktes zu bewerten. Was kritisieren die Kunden? Liefert ihr oder euer Wettbewerber schnell?
hallo, würde gerne mehr über meine besucher auf meinen ebay artikel-seiten in erfahrung bringen.
besonders von welchen externen seiten die besucher kommen.
gibt es da eine option?
Hallo Herr Steiner,
können Sie mir sagen, welche ebay-API ich einsetzen muss, damit ich mir die Anzahl der Beobachter auslesen kann, so wie Sie das hier gemacht haben. Ich hätte es aber gern in meiner eigenen Applikation integriert.
Viele Dank
Heiner Sepeur
…einfach diesem Link folgen: https://developer.ebay.com/search#gsc.tab=0&gsc.q=watcher
…und hier im Detail: https://ebaydts.com/eBayKBDetails?KBid=2084 , aber Achtung ist Status 2013 😉
Hallo Herr Steiner,
Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen. Ich konnte die API zwischenzeitig finden und in mein Programm gut einbinden.
Daraus folgend vielleicht gleich die nächste Frage 🙂
Im Cockpit Pro bei eBay sehe ich bei meinen eingestellten Artikel auch gleich, welcher beworben wird. Habe ich eine Chance das auch durch eine API herauszufinden? Ich finde bei eBay immer nur die sehr komplizierte Möglichkeit bei der MerchandizeAPI. Dazu soll ich aber einen Vertrag selbst mit PayPal abschließen!?.
Geht das auch irgendwie einfacher?
Herzlichen Dank
Heiner Sepeur
…puhhh, dazu müsste ich mich erst einmal selbst du die API Calls fuchsen. Aus dem Kopf weiß ich es leider nicht. Sorry 🙂
Wenn ich meine Artikel in ebay verändere, bekommen die Beobachter der entsprechenden Artikel dann eine Nachricht? Bei ebay verkaufe ich wie auch bei Amazon nicht gerade gut (Nischenartikel und jede Menge Behinderungen von Seiten der doch immer leider noch dusseligen Marktplätze), habe aber im Laufe der Zeit hier z.B. bei einem Artikel 18000 Besucher (und entsprechend aber immer noch viele Beobachter) erhalten (ein Bett für 20000 Euro z.B.
Leider gibt es ja wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Möglichkeiten diese Besucher und Beobachter herauszufinden und direkt anzuschreiben. Bei ebay machste nichts, man kommt einfach nciht an Abverkäufe. Hier stehen Kunden im Laden, die erzählen, dass sie jede Menge ähnliches in irgendwelchen “Antiquitätenbuden” gekauft hätten udn sich dafür dumm und dusselig bezahlt hätten, auch im Internet gesucht hatten, aber uns die seit 14 Jahren überall im Internet vertreten sind nicht gefunden hätten. Ja klar, weil ebay, amazon usw. uns nicht anzeigen. Warum??? Wegen neg. Bewertungen, A-Z.Garantieanträgen usw. usw, weil wir keine 1-Tagesversand und all sowas anbieten. Zudem haben wir viele Bestellwaren, weil man diese Art Möbel einfach nciht kostengünstig auf Lager halten kann. Hier 10 Euro Aufschlag für die Verzögerung der Zahlung bei Amazon, wenn man nicht direkt nach Kauf das Geld absaugt, hier etwas an Provision und dort etwas für einen Idioten, der nicht lesen kann und einen Widerruf startet weil er die Leiferzeit überlesen hat oder amazon und Co etwas falsches anzeigen, dort einen der wenns kommt meint er könne per photoshop eine Bemängelung ausführen, usw. usw. alle diese Unwägbarkeiten kosten Geld und verteuern die Möbel, sodass man dann nicht mehr günstig anbieten kann. . Wir können alles und mehr, die idiotischen Mitarbeiter bei ebay und amazon die schlafen den ganzen Tag und kassieren für unterproportional Leistung. Ich spreche hier von den Entscheidern, nicht von den teils ja selber ausgebeuteten Mitarbeitern.
Ende des Jahres 18 wollte ich ein Verkaufsangebot in Ebay einstellen (habe im Lauf der letzten Jahre vielleicht zehn Artikel ohne Probleme eingestellt),
nach Umstellung auf …. habe ich es auch geschafft, aber eher blindflugmäßig
Ich kann die bisher gegebenen Infos wie Beobachter …. nicht mehr sehen.
Die Startzeit ….kostet Geld.
Die neue “Plattform” finde ich störend.
Die Art und Weise, wie “Empfehlungen” zum Verkauf gegeben werden, finde ich wenig hilfreich, insbesondere, weil sie aus Daten ermittelt werden, die mit meinem Verkaufsangebot wenig zu tun haben.
Muss/soll man zukünftig Profiverkäufer sein, um sich zurechtzufinden?
Muss man sich die ganzen Tipps und Anleitungen durchlesen?
Da soll nicht A. Müller an B. Maier verkaufen können sondern Billiganbieter die ganze Republik zum Nutzen für ebay
Ich bin sehr enttäuscht.
A.S.
Hallo Herr Steier ,
wie kann ich so viel besucher kriegen für mein Online shop Bei Ebay ?
ich habe immer wenig Bescher können sie mir bitte weiter hilfen ?
Mfg
Da gibt es einige Möglichkeiten. eine kostenlose wäre, dass du versuchst in relevanten Facebook-Gruppen deinen Shop zu posten. Du solltest allerdings darauf achten, dass solche Posting auch wirklich vvon den Gruppen-Admins und den Nutzern gewünscht sind.
Hallo auch,
wollte dieses Tool nutzen, ich konnte aber nicht herausfinden wie !?
Gibt es wo einen Link dazu den ich nicht finden konnte oder wie/wo soll es gehen ?
Gruß : Klaus
Der Link zum Tool ist im Artikel. Gerne aber hier auch noch einmal: https://www.marktplatz-tools.de/beobachter.php. Du kannst in das Tool nun die eBay Artikelnummer eingeben. Das Tool misst zunächst das Kategorie-Ranking (1000 Plätze). Wir der artikel in den 1k Plätzen nicht gefunden, kannst du ihn mit einem Keyword einschränken. Ein umfangreicheres aber kostenpflichtiges Tool findest du unter tool.baygraph.de. (An dem Tool bin ich beteiligt)