Das eBay Verkaufsformular wird sich ändern. In Kürze zeigt eBay oberhalb der Artikelmerkmale die jeweiligen Suchvolumina der Merkmale bzw. Keywords an. Diese Daten werden auch über die eBay API abrufbar sein. Damit erhalten Händler eine wichtige Unterstützung um die Wichtigkeit der jeweiligen Keywords/Artikelmerkmale zu bewerten.

Was wird vorgeschlagen?

Die jeweiligen Vorschläge und die Suchvolumina generieren sich zum einem aus den Eingaben der Nutzer im Suchschlitz und zum anderen aus der Nutzung der Merkmalfilter aus dem linken Bereich der Suchergebnisseite.

(Screenshot eBay Vorführung auf der eBay Open 2019)

Herausforderung Keywords

Bisher, so hat es die Händler Praxis gezeigt, ist es schwer die richtigen Keywords im Titel und den Artikelmerkmalen zu platzieren. eBay hat sich in der Vergangenheit bedeckt gehalten und kaum Einblick in das Suchverhalten der Nutzer gegeben. Um so begrüßenswerter ist der jetzige Schritt.

(Screenshot eBay Vorführung auf der eBay Open 2019)

Cassini und die Artikelmerkmale

Bisher ist es so, dass nicht alle Artikelmerkmale in der Suche berücksichtigt werden. Zukünftig werden sich z.B. wichtige Felder wie >Marke< dynamisch indexieren. Das bedeutet, dass das Nutzersuchverhalten die Indexierung bestimmter Merkmale bestimmen wird.

(Filter auf im linken Seitenbereich der Suchergebnisse)

Hintergrund

Kürzlich hatte eBay ja im Rahmen einer sehr unauffälligen Nachricht bekannt gegeben, dass das Katalogprogramm eingestellt wird. Die Nachricht ließ Raum für Spekulationen. Klar wird nun, dass der Marktplatz weiterhin das Katalogprogramm fortführen wird. Und zwar setzt eBay auf Händler generierte Daten.

Fazit

Diese Entwicklung und die Nachricht, dass es mit dem Katalogprogramm weiter gehen wird sind erfreuliche Neuigkeiten. Es bleibt abzuwarten, ob eBay den Händlern nicht noch tiefere Einblicke in das Suchverhalten der Verbraucher geben wird. Denn gerade auf Grund der beschränken Titellänge ist es wichtig, dass der Platz für Keywords gut genutzt werden kann.