eBays Q1/19 Zahlen sehen nicht gut aus. GMV -4%

Die für Händler wichtigste Zahl ist der Aussenumsatz den die Plattform erwirtschaftet hat. Das GMV beläuft sich im ersten Quartal 2019 auf 22.6 Mrd. US$ und ist damit um 4% geschrumpft. Das ist dramatisch und traurig.

“Unsere Initiativen zur Schaffung einer Zahlungs- und Werbeerfahrung der nächsten Generation sind auf Kurs, wir sahen ein gesundes Käuferwachstum und eine disziplinierte Kostenkontrolle, und wir vereinfachen den Kaufprozess weiter, während wir uns weiterhin auf den Erfolg des Verkäufers konzentrieren.”, so eBays CEO Devin Wenig.

Die Anzahl aktiver Käufer wuchs um 4% über alle Plattformen auf 180 Million weltweit. Ebay Cassifieds konnte ihren Umsatz um 4% steigern, währungsneutral sogar um 12%.

eBay Advertising spült Geld in die Kasse. Jedenfalls ein wenig

Im ersten Quartal gab es mehr als 800 Tausend aktive Verkäufer, die das eBay-Anzeigen-Programm nutzten und über 200 Millionen Angebote wurden beworben. Dies führte zu einem Umsatz von über 65 Millionen US-Dollar im Quartal, was einem Anstieg von fast 110% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Verkäufer in den USA verzeichnen eine durchschnittliche Steigerung der Sichtbarkeit von 36% bei der Nutzung des First-Party-Werbeangebots.

(Quelle: https://investors.ebayinc.com/investor-news/press-release-details/2019/eBay-Inc-Reports-First-Quarter-Results/default.aspx )

Kommentar

Auf Kölsch: Die Zahlen sind beschissen! – Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ein Minus von 4% bei einem an sich hohem Marktwachstum ist schlecht. Punkt. Da gibt es auch nichts schön zu reden.

eBay ist zwar immer noch die Nummer zwei in der westlichen Hemisphäre, aber wie lange noch? Wenn eBay doch einmal Gas geben könnte. Da wird das Fan-Herz schon ganz schön angestrengt.

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

3 Gedanken zu „eBays Q1/19 Zahlen sehen nicht gut aus. GMV -4%

  1. komplettdaneben

    ist das jetzt gut oder schlecht, das versteh ich nicht.
    Wenn nun die Werbeeinnahmen um 110% gestiegen sind und der GMV um 4% gesunken dann macht der Laden doch alles richtig. Ich konnte den Gewinn um 110% steigern jedoch ist der Umsatz um 4% gefallen. Die andere Sichtweise ist:
    Naja, entweder gibt es besonders viele dumme Händler bei ebay, die viel Geld in Werbung stecken und dann am ende kommt noch weniger Umsatz dabei raus. denn ich glaube nicht dass ein kleiner Händler bei der aktuellen Einstellung der Cassini einen Margenvorteil davon trägt im Vergleich zu den gepuschten (großen) Händlern. Bei ebay zählt doch noch immer das Gesamtbild des Accounts. Hoffen wir mal dass die dummen Händler weiterhin viel Werbung schalten, vielleicht fällt ebay ja etwas ein um die 4% minus wieder raus zu holen. Etwas Kleingeld dürfte ja da sein. Auch wenn das neue Zahlungssystem von ebay wahrscheinlich noch mehr ärger und Margendruck bringt. Bei ebay ist es so wie immer, der Händler zahlt die schei**e die andere (ebay) verbocken. Aber Hauptsache die Aktie steigt

    Antworten
  2. Christian Peter

    …ganz einfach…. bei ebay kann jeder das machen was er möchte. Kunden so oder so aber auch Händler alles ist praktisch möglich . Ebay interessiert in erster Hinsicht ? ? EBAY ! Muss doch auch klar sein.

    Antworten
  3. Peter

    Was macht ebay falsch, wenn trotz aktivem Käuferwachstum “Die Anzahl aktiver Käufer wuchs um 4% über alle Plattformen auf 180 Million weltweit.” der GMV rückläufig ist? Heißt ja das ebay im e-com Share of Wallet der Kunden deutlich verliert, also eine Shift auf anderer Händler stattfindet…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert