Während es bei eBay und Amazon mit den Zahlen für das abgelaufene Quartal dünn aussieht, brilliert Etsy mit guten Ergebnissen. Das GMS (GMV) steigt um 17 % zum Vorjahr, die Anzahl der aktiven Käufer wuchs um 7 Millionen. 42 % des GMV wurden außerhalb des US-Marktes gemacht. Im Q3 standen 7,5 Millionen Händler 95,99 Millionen Käufern gegenüber. Das GMV belief sich auf 3,105 Mrd. US$.

Das GMV, oder wie Etsy es nennt: GMS, befindet sich ganz klar auf einem völlig anderen Niveau als bei eBay oder Amazon. 3,1 MRD US$ sind etwas anderes als die 20 Mrd. US$, die eBay vermeldet hat. Trotzdem ist es beachtlich, da Etsy ja nun kein ‘Ich habe alles’-Marktplatz ist. Etsys GMV dürfte zuerst bei eBay und dann bei Amazon Handmade ‘gefehlt’ haben. Mit 95 Millionen aktiven Käufern spielt diese Plattform auch noch in einer anderen Liga. Weit hinter Amazon und eBay.

Eine weitere Zahl ist hervorzuheben: Der Handmade-Marktplatz vermeldet lediglich 64 % mobiles GMV. Im Vergleich hierzu hat Zalando gestern eine Zahl von 91 % veröffentlicht. Ob diese Kennzahl ein Hinweis auf das Alter von Etsys Hauptkäufergruppe ist? Zusätzlich meldet die Plattform, dass sie viele Anstrengungen unternehme, um ihre Kunden auf die mobile App zu leiten. Erstmals im Q3 war der App- Umsatz höher als der über die mobile Seite generierte.

Und was waren in Q3 die besten Kategorien? Was darf für Q4 erwartet werden?

Home&Living sowie Schmuck und Bastelbedarf waren der Renner im abgelaufenen Quartal. Die Top 6 Kategorien machten 87 % des GMV aus und wuchsen um 51 % gegenüber dem Vorjahr.

Es darf sicherlich kolportiert werden, dass Etsy von der gegenwärtigen ‘Mangelsituation’ im Markt profitieren wird. Auf der Plattform werden eben weniger Produkte angeboten die aus Asien kommen. Hinzu können auch neue Käufer kommen, die sich nach anderen Geschenken umschauen, weil eine Warenknappheit in einigen Kategorien herrschen kann.

Quelle: https://investors.etsy.com/home/default.aspx