Instagram führt eine Reihe an neuen shopping-basierten Features ein. Dabei wird klar, dass die Plattform sich immer mehr dem Live Stream Commerce annähert. Damit dürfte Instagram eine der ersten ganz großen Plattformen sein, die Live Stream Shopping ausprobieren.

Bereits ab November startet Insta mit einem ganzen Blumenstrauß an Live Events. Hier geht es zu den angekündigten Live Shopping Streams.

Instagram führt auch neue Geschenkführer nach Preiskategorie auf der Registerkarte ‘Shop’ ein, die Ideen in variablen Preisklassen (bis zu 250 US-Dollar) hervorheben und gleichzeitig neue Tipps des Instagram Shop Teams zu wichtigen saisonalen Trends und Empfehlungen bereitstellen. Die neuen Funktionen sind zugänglich, indem ihr in der App auf der Registerkarte ‘Shop’ auf ‘Urlaubstipps’ tippt.

Abschließend möchte Instagram Händlern helfen, ihre Weihnachtsverkäufe zu maximieren, indem es 20 % Rabatt auf den ersten Einkauf eines Benutzers in der App sowie kostenlosen Versand für berechtigte Einkäufe anbietet.

In Asien werden pro Jahr rund 423 Mrd. US-Dollar mit Live-Shopping-Angeboten und Live Events erwirtschaftet. Neben Instagram probieren auch Pinterest, TikTok und YouTube bereits verschiedene Live-Shopping-Formate aus.