Facebook-Gruppen: Up- & Down-Vote für Community-Kommentare

Bisher war das Zeichen dafür, dass ein Nutzer mit einem Kommentar nicht einverstanden war, das ›Wütend-Smiley‹. Das ändert sich nun, denn Facebook führt eine Up- und Down-Vote-Funktion für Community-Kommentare ein. In einigen Gruppen – auch in Deutschland – ist sie bereits ausgerollt.

Und das soll so funktionieren:

Jeder Nutzer kann mit einem Pfeil nach oben oder unten die Frage beantworten, ob der Kommentar für die Gruppe bzw. für das Topic wertvoll ist. Die Bewertung erfolgt anonym.

Einordnung

Ob diese Voting-Funktion nun mittelfristig die bekannten Markierungen ablösen, soll und darf hinterfragt werden. Vielmehr könnt ihr annehmen, dass hier tatsächlich eine inhaltliche Bewertung der Kommentare geplant ist. Ob diese Bewertung dann auch zukünftig in ein Ranking einbezogen werden soll, ist noch unbekannt.

Es wird spannend sein, zu beobachten, wie diese Funktion von den Nutzern angenommen und sich auf die Sichtbarkeit auswirken wird. Gefühlt erscheint das aber eine Doppelung der Möglichkeiten zu sein. Einzig neu ist, dass jetzt anonym ›bewertet‹ – oder doch ›gehated‹ – werden kann.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert