Bisher war das Zeichen dafür, dass ein Nutzer mit einem Kommentar nicht einverstanden war, das ›Wütend-Smiley‹. Das ändert sich nun, denn Facebook führt eine Up- und Down-Vote-Funktion für Community-Kommentare ein. In einigen Gruppen – auch in Deutschland – ist sie bereits ausgerollt.

Und das soll so funktionieren:

Jeder Nutzer kann mit einem Pfeil nach oben oder unten die Frage beantworten, ob der Kommentar für die Gruppe bzw. für das Topic wertvoll ist. Die Bewertung erfolgt anonym.

Einordnung

Ob diese Voting-Funktion nun mittelfristig die bekannten Markierungen ablösen, soll und darf hinterfragt werden. Vielmehr könnt ihr annehmen, dass hier tatsächlich eine inhaltliche Bewertung der Kommentare geplant ist. Ob diese Bewertung dann auch zukünftig in ein Ranking einbezogen werden soll, ist noch unbekannt.

Es wird spannend sein, zu beobachten, wie diese Funktion von den Nutzern angenommen und sich auf die Sichtbarkeit auswirken wird. Gefühlt erscheint das aber eine Doppelung der Möglichkeiten zu sein. Einzig neu ist, dass jetzt anonym ›bewertet‹ – oder doch ›gehated‹ – werden kann.