Bereits seit 2003 ist die Baumarktkette mit ihrem eBay-Account online. Mit gerade einmal 23.071 Bewertungen ist der Erfolg auf dem Marktplatz eher dürftig. Nun starten Globus-Baumärkte auf eBay Click & Collect.

Globus Baumarkt startet Click & Collect-Verkauf bei eBay

Mit Globus Baumarkt hat der Online-Marktplatz eBay einen neuen Partner für seinen Click & Collect-Service gewonnen. Insgesamt mehr als 25.000 Produkte bieten die 78 stationären Globus-Baumärkte der saarländischen Baumarktkette ab sofort bei eBay zum Verkauf an. Konsumenten können beim Kauf der Globus Baumarkt-Produkte bei eBay.de einen Markt in ihrer Nähe zur Abholung des Artikels auswählen. Ist der gewünschte Artikel abholbereit, erhalten die Käufer eine E-Mail (auf Wunsch eine SMS) und können ihn im ausgewählten Markt abholen. Versandkosten entfallen somit. Die bei eBay angebotenen Produkte stammen aus den Bereichen Heimwerker, Möbel & Wohnen, Garten & Terrasse und Auto- & Motorradteile. Für Globus Baumarkt ist die Kooperation mit eBay ein wichtiger Baustein im Ausbau der Omnichannel-Aktivitäten.

»Mit eBay Click & Collect haben wir einen attraktiven Vertriebskanal für Kunden erschlossen, welche schnell ihre Artikel benötigen oder die Versandkosten sparen möchten. Insbesondere sperrige Artikel und hochwertige Produkte werden gerne direkt vor Ort abgeholt. Wir freuen uns, dass wir über eBay Zugang zu neuen Käuferschichten haben, welche nun den Weg in einen unserer Globus Baumärkte finden«, so Jan Kessler, operativer Geschäftsführer der E-Commerce Gesellschaft Globus Hitseller.

Denis Burger, Mitglied der deutschen Geschäftsleitung und als Senior Director Seller Growth für den Bereich der gewerblichen Verkäufer, Advertising und Markenbetreuung bei eBay verantwortlich, ergänzt:

»Gerade im Heimwerkerland Deutschland ist der Wettbewerb unter den Baumärkten enorm. Die Erschließung von digitalen Verkaufskanälen ist deshalb auch für regionale Baumarktketten unerlässlich. EBay steht als starker Partner bereit und wir freuen uns, mit Globus Baumarkt eine bekannte Größe unter den Baumärkten auf unserem Marktplatz begrüßen zu können.«

Der Click & Collect-Service von eBay bietet stationären Händlern eine zusätzliche Möglichkeit, das Sortiment ihrer stationären Filialen online verfügbar zu machen. Mit dem Click & Collect-Symbol auf eBay.de gekennzeichnete Artikel, können über das Filialnetz der beteiligten Partner direkt erworben und vor Ort abgeholt werden – deutschlandweit und versandkostenfrei. Für Konsumenten wird das Einkaufen bei eBay dadurch noch flexibler.

Über Globus Fachmärkte:

Das Unternehmen Globus Fachmärkte mit Sitz in Völklingen betreibt heute insgesamt 90 Baumärkte, 78 Globus Baumärkte und 12 Hela Profi Zentren. Mit 8.500 MitarbeiterInnen, einem Umsatz von mehr als 1,6 Milliarden Euro und der höchsten Kundenzufriedenheit gehören die Globus Fachmärkte zu den namhaften Unternehmen der DIY-Branche. Weitere Informationen unter www.globus-baumarkt.de.

(Quelle: eBay Pressemitteilung)

Den Account einmal unter die Lupe genommen

Die Registrierung war 2003 und bisweilen wurden 23.071 Bewertungen gesammelt. Die Kundenzufriedenheit ist 99.8%. Die Anzahl der bearbeiteten Bewertungen ist mit 7 Stück zu vernachlässigen. Die Kundenzufriedenheit ist also exzellent. Allerdings ist noch ein wenig Luft bei den DSR (= Detaillierten Verkäufer-Bewertungen). Die Versandkosten werden nur mit 4.8 von 5.0 Punkten bewertet.

Ein Blick auf die Meine-eBay-Welt & die Shop-Startseite

Die Anzahl der Follower ist mit 722 recht ordentlich. Auch ist die Anzahl der Aufrufe der Seite ›Meine eBay-Welt‹ recht ansehnlich: 11.444. Aber dann verließen sie ihn. Schade: keine Kollektionen, keine Testberichte und NULL (!) Rezensionen. Da liegt also einiges im Argen.

Die eBay-Shop-Startseite ist recht lieblos gestaltet. Auch hier lässt die Kette eine Menge an Möglichkeiten ungenutzt. Das Design und auch die Inhalte könnten wesentlich geschickter gespielt werden.

Die Herausforderung mit den Versandkosten

Kunden bemängeln in den DSR die Höhe der Versandkosten. Das kann ich verstehen, denn der kostenlose Versand ist das, was Konsumenten erwarten. Diese erfüllt Globus jedoch nicht. Warum? Möglicherweise sieht der Baumarkt eine Herausforderung bei der Selbstabholungen. Das Click & Collect soll kostenlos sein.

globus_baumarkt_bei_ebay

(Sind 34,95€ Versandkosten nötig?)

Wären also die Versandkosten bereits im Kaufpreis inkludiert, wäre das möglicherweise eine Herausforderung. Die Auflösung könnte z. B. ein Nachlassversprechen sein. Was hindert die Kette daran? Eigentlich nichts!

Die Artikeldetailseite

Dafür, dass dies der eBay-Auftritt einer großen Baumarktkette ist, sieht er nicht wirklich gut aus. Wie ihr an obigem Beispiel sehen könnt, ist der Titel viel zu kurz gewählt. Auch werden lediglich 2 Produktbilder bereitgestellt. (Diese allerdings in einer guten Auflösung.)

Ein Blick in die Artikelmerkmale lässt mich den Kopf schütteln. Hier werden viel zu wenig Angaben gemacht. Das Template ist zwar mobil sichtbar, allerdings wurde die mobile Kurzbeschreibung nicht angepasst, und die mobile Nutzerfreundlichkeit ist auch nicht optimal gegeben. (Das Produkt und nicht der Verkäufer sollten im Vordergrund stehen!)

Aber auch die Darstellung des Produktes ist nicht zeitgemäß. Sie wirkt recht lieblos aus dem Produktkatalog zusammengestellt. Auch ist die Beschreibung nicht konform zu den neuen eBay-Regeln: Verbot sogenannter ›aktiver Inhalte«.

Zusammenfassung

Ich habe nicht alle Punkte bewertet und aufgezählt, die verbessert werden könnten. Es sind einfach zu viele. Es ist grundsätzlich schade, dass der eBay-Auftritt von Globus wirkt, als hätte ihn ein Praktikant halbherzig umgesetzt. Natürlich lässt dann auch der Erfolg auf sich warten. Große wie kleine Firmen und Händler müssen verstehen, dass der Auftritt auf eBay große Chancen bietet. ABER ihr müsst eure Möglichkeiten auch nutzen. Und das machen leider die wenigsten. Schade.