Laut Information, die Wortfilter.de zugespielt worden sind, soll bereits am 6. Oktober der Notar Termin stattgefunden haben. Die Gebrüder Lisson bleiben als Minderheitsgesellschafter an Bord und werden ein Beiratsmandat bekleiden. Hauptgesellschafter wird der Investor HG Capital sein. Wieviel Geld geflossen ist, ist unbekannt.

Der Weg soll in die Cloud führen

Der schlechte und veraltete Software Kern soll erhalten bleiben, per Rest API sollen weitere Anwendungen in die Cloud ausgelagert werden.

Anderes Vertriebsmodell

Auch dieses soll sich verändern. Weg vom Partner Netzwerk hin zum eigenen Vertrieb. So sagen es jedenfalls die Gerüchte. Ob das stimmt konnte nicht überprüft werden.

Kommentar

Schlüssig hören sich die Gerüchte an. HG Capital investierte in der Vergangenheit bereits in ERP Software und andere Lösungen für KMU. Das der Wechsel in die Cloud längst überfällig ist, ist bekannt und katapultiert JTL schon seit längerem auf  die Top Plätze der veraltesten ERP Systeme. Auch nicht neu ist die Idee des eigenen Vertriebs. Hier kann das Unternehmen Potential heben. Aber das ist ein Schlag ins Gesicht für das Partner-Netzwerk. Schöne Grüße aus Seoul, Südkorea.