Google Trends kann ein sehr hilfreiches und nützliches Tool für eure Listings bei Amazon oder eBay sein, denn es gibt euch Auskunft, was gerade bei den Verbrauchern trendet und was sie in den Suchschlitz eingeben.

Das Suchverhalten auf Plattformen wie Amazon und eBay differenziert sich etwas vom Suchverhalten der Nutzer auf Google. Klar, auf eBay werdet ihr euch nicht über die Neuigkeiten des Tages informieren, aber bei Google schon. Trotzdem könnt ihr Trends beim Nutzerverhalten auf Google durchaus auch in euren Onlineshops oder Listings umsetzen.

DHDL – Die Höhle der Löwen

Gestern wurde wieder eine Episode der Sendungsreihe ausgestrahlt und die Auswirkung erkennt ihr sofort in den Google Trends.

Wenn ihr bereits vorher wisst (und das wird in den Medien bekanntgegeben), welche Produkte Thema sind, so könnt ihr – wenn ihr passende Produkte im Sortiment habt – eure Angebote auf die Artikel optimieren.

In diesem Beispiel hat es der Händler bei eBay jedoch versäumt. Er erscheint zufällig in den Suchergebnissen.

Das Original

Auf Amazon hat Tefal wohl das Keyword >easy pan< umgesetzt. Andere Amazon-Seller haben es jedoch versäumt. Hier schmeißt der A9 auch recht lustige Produkte in die Ergebnisliste. Am Rande angemerkt: Die teilweise unsinnigen Produkte, die der A9 darstellt, zeigen einmal mehr den Unterschied zu eBays Cassini.

Fazit

Nicht jeder trendende Suchbegriff ist zur Optimierung eurer Angebote, egal ob eigener Onlineshop oder Plattform – geeignet, aber es lohnt sich Google Trends im Blick zu halten. Dazu bietet die Suchmaschine selbst einen eigenen RSS Feed an, so dass ihr euch laufend über neue Trends informieren könnt.

Frage: Wer nutzt diese Möglichkeit von euch schon? Und unterstützt euer ERP/Wawi eine einfache und schnelle Listingoptimierung?