Mit aufmerksamkeitsstarken Takeover-Werbeformaten und präzisem Echtzeit-Targeting setzt eBay Ads die neue Hermes Versandaktion für private Händler*innen im gesamten Inventar von eBay.de in Szene.
Für den Kunden Hermes startet eBay Ads ab dem 01. Oktober 2021 eine aufmerksamkeitsstarke Awareness-Kampagne, die ein exklusives Versandangebot mit höherer Haftung gezielt bei privaten Händler*innen in Szene setzt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die wirksame Kombination aus großflächigen Display-Werbeformaten und präzisem Echtzeit-Targeting, mit der die Zielgruppe effektiv und individuell während der gesamten Shopper Journey von deutschlandweit rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen bei eBay.de adressiert wird. Für besonders große Aufmerksamkeit und eine hohe Reichweite direkt im Relevant Set der privaten eBay-Händler*innen sorgt dabei das Homepage Takeover bei eBay.de, das die Hermes Versandaktion bis zum 30. November mit einem hohen Branding-Effekt auf der eBay-Startseite präsentiert. Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der Hermes-Zielgruppe bringt eBay Ads mit der eBay Advanced Audience Technologie (eAAT) seine cookiefreie, programmatische Targeting-Lösung zum Einsatz, die auf deterministische First-Party-Daten aus Tausenden von Einkaufssignalen zurückgreift. Durch umfassende Einblicke in das Real-Time-Shopping-Verhalten auf dem eBay-Marktplatz werden in der Kampagne ausschließlich interessierte Privat-Händler*innen auf die Hermes Versandaktion hingewiesen.
„Pünktlich zum Start in die diesjährige Weihnachtssaison haben wir mit unserem langjährigen Versandpartner Hermes eine exklusive Kooperation ins Leben gerufen, die speziell private eBay-Händler*innen beim Versand von höherpreisigen Artikeln mit einer entsprechend höheren Haftung unterstützen wird“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. „Zur Bewerbung dieser exklusiven Versandaktion bringen wir im Rahmen der aktuellen Hermes-Kampagne die hochwertigsten und reichweitenstärksten Platzierungen bei eBay.de zum Einsatz, die in Kombination mit dem datenbasierten Echtzeit-Targeting unserer eAAT-Lösung im gesamten Funnel der privaten Händler*innen ihre Wirkung erzielen werden.“
„Wir stellen mit diesem Projekt vor allem unsere Kund*innen in den Mittelpunkt: Durch die Haftungserhöhung können bedenkenlos beispielsweise auch hochwertige Tech-Artikel mit unserem Päckchen verschickt werden“, erklärt Nicola Perl, Division Manager Customer Experience & E-Commerce bei Hermes Germany. „Zudem sind wir gespannt, welche Ergebnisse die exklusiven Banner-Platzierungen im Zusammenspiel mit dem sehr präzisen Targeting erzielen werden.“
Im inhaltlichen Fokus der aktuellen Hermes-Kampagne bei eBay.de steht eine exklusive Hermes Versandaktion für private eBay-Händler*innen, bei der die Haftung pro Hermes Päckchen auf max. 500,- Euro (statt max. 50,- Euro) erhöht wird. Um von dieser höheren Haftung zu profitieren, brauchen die privaten eBay-Händler*innen ihr Hermes Päckchen einfach nur über die eBay-Versandlösung zu verschicken und im Aktionszeitraum zwischen dem 01. Oktober und 30. November 2021 im Hermes PaketShop abzugeben.
Hermes kommt für uns als gewerblicher Versender aus einem einfachen Grunde nicht in Frage (und ist damit auf weiter Flur alleine!).
Die Zustellung an Gewerbeadressen erfolgt nicht angemessen und Hermes stellt sich stur für Gewerbeadressen von seinen allgemeinen Lieferzeiten bis 20 Uhr abends für Gewerbeadressen auf übliche Arbeitszeiten auszuweichen. Wir haben es häufig erlebt, dass Fahrer von Hermes die Ebay-Rücksendungen (wir können es ja leider nicht verhindern welche Etiketten die Kunden bei Ebay kaufen) irgend wann zu später Stunde vorbeigebracht haben, gerne auch schon mal Freitags nach 18-19 Uhr oder auch Samstags, ohne dass eine Abstellgenehmigung existiert. Die Pakete lagen dann hinter den Müllcontainern, vor der Haupteingangstür, gerne auch mal komplett durchnässt vom Regen etc. Und das im Gewerbegebiet wohlgemerkt, wo zu diesen Zeiten kein Mensch mehr arbeitet. Hermes mehrfach deswegen kontaktier, auch angeschrieben und es kam immer sinngemäß nur die Antwort: Zustellungszeitfenster ist eben bis 20 Uhr, ohne Ausnahme, da müssen Sie sich mit abfinden.
Bei allen anderen funktioniert das bei der Tourplanung. Da werden dann Gewerbegebiete grundsätzlich zu üblichen Arbeitszeiten Mo-FR zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr angefahren. Da möchte ich mir nicht vorstellen was das für verärgerte Brandemails und Negativbewertungen von meinen Kunden gäbe, wenn die dann ähnliche Erfahrungen machen müssten…
Super: dann müssen die nur die die Zeitverzögerungen bei Hermes einrechnen bei Ebay, nicht dass die Händler dafür schlechter bewertet werden. Auch stimmen dort die Zustellfenster, die man mitteilt, beim besten Willen nicht. Als Antwort, wenn man bis 18 Uhr gewartet hat (bei Sendung kommt heute zwischen 13 und 17 Uhr) und niemand an dem Tag kam, bekommt man dann, dass dies nur ca. Werte seien. Aber gut, so unheimlich viel verkauft man bei Ebay sowieso nicht, also egal.
Kann’s mir nicht verkneifen:
Wohl ein reiner Technik-Versuch, …denn der eigentliche Inhalt der Kampagne, die erhöhte Versandversicherung, ist nicht so der “Burner”, um mehr Kunden vor dem Ofen vorzulocken…. die wenigstens privaten Händler (Schein-Private ausgenommen) haben Artikel über 50 € Warenwert. Das sind ja Lockanagebote wie von eBay selbst…