Hitzewelle: 10 Tipps fĂŒr glĂŒckliche Mitarbeiter & so verhaltet ihr euch rechtlich einwandfrei

Diese Woche droht die erste Hitzewelle des Jahres. Es werden Temperaturen von bis zu 40°C erwartet. Das macht nicht nur eueren eigenen Arbeitstag hart, sondern auch den eurer Mitarbeiter. Hier erfahrt ihr was ihr rechtlich zu beachten habt und was ihr selbst machen könnt, damit eure Mitarbeiter glĂŒcklich bleiben.

Das Recht zuerst

Die rechtlichen Rahmenbedingungen findet ihr im BGB, der ArbeitsstÀttenverordnung und der Technischen Regel ArbeitsstÀtten. Sie besagen:

Ab 26°C Raumhöchsttemperatur solltet ihr zusĂ€tzliche Maßnahmen ergreifen. Zu diesen gehören z.B. kostenlose GetrĂ€nke, Lockerung der Kleidungsrichtlinie, Aufstellen von KlimagerĂ€ten oder Ventilatoren

Ab 30°C ist es Pflicht, dass ihre Maßnahmen ergreift und die Belastung eurer Mitarbeiter reduziert.

Ab 35°C wird davon ausgegangen, dass in solchen RÀumen nicht mehr zu arbeiten ist.

Was sind geeignete Maßnahmen?

Eigentlich gehört alles dazu was die Temperaturen ertrÀglicher macht. Das Anbringen von Sonnenschutz, VerÀnderung der Kernarbeitszeit, Lockerung der Kleiderordnung oder auch die Bereitstellung von GetrÀnken.

Achtung: Die VerÀnderung der Arbeitszeiten sollte nur im Konsens mit allen Mitarbeitern erfolgen.

Soweit die Pflicht. Nun die KĂŒr.

UnabhĂ€ngig von dem was der Gesetzgeber euch als Verhaltensregeln mit auf den Weg gibt macht es Sinn sich Gedanken darĂŒber zu machen wie ihr euren Mitarbeitern die Hitzewelle so ertrĂ€glich wie möglich machen könnt.

Geteiltes leid ist halbes Leid. Solidarisiert euch mit den zu erwartenden Belastungen. Schenkt euren Mitarbeitern Gehör und hört euch ihre VorschlĂ€ge an. Äußert WertschĂ€tzung. Klar! Das macht ihr ja eigentlich immer, aber wenn ihr halbwegs gut gelaunte Mitarbeiter diese Woche sehen wollt, dann solltet ihr einen nachlegen.

VerÀnderung der Kernarbeitszeiten

Es kann hilfreich sein, dass ihr eure Kernarbeitszeit nach vorne verlegt. Aber achtet auf den Konsens mit euren Arbeitnehmern. Entscheidet gemeinsam. Die heißesten Stunden am Tag sind nachmittags. Wenn ihr nun den Arbeitsbeginn auf 4:00 oder 5:00 anstatt 8:00 oder 9:00 Uhr legt, dann kann das schon zu viel Entlastung fĂŒhren.

Denn, wenn ihr um 4:00 Uhr beginnt, haben eure Mitarbeiter bereits um 13:00 Feierabend! Ihnen bleiben so die wÀrmsten Stunden erspart.

Schult eure Mitarbeiter

Zeigt euren Mitarbeitern auf, dass sie auf ihre eigene Gesundheit achten sollen. Zeigt ihnen die Symptome auf. Regt sie zum Trinken von viel FlĂŒssigkeit an. Symptome können sein: Kopfschmerzen, Zittern, Magenschmerzen, SchwindelgefĂŒhl und Unwohlsein. Teilt euren Mitarbeitern mit, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollen, wenn sie solche Symptome bei sich entdecken. Und verdeutlicht ihnen, dass es falscher Stolz sei sich nicht einem Arzt vorzustellen.

Überrascht eure Angestellten

Da ist dann ja noch der ganze Blumenstrauß an Möglichkeiten die Mitarbeiter zu ĂŒberraschen. Hier ein paar Ideen:

  • Ihr spendiert Eis
  • Kostenlose kĂŒhle GetrĂ€nke
  • Ihr spendiert Ventilatoren
  • Ihr stellt kĂŒhle & feuchte HandtĂŒcher zur VerfĂŒgung

Was fÀllt euch noch ein?

(Credit Bild Pixabay | Niels Dahnke)

4 Gedanken zu „Hitzewelle: 10 Tipps fĂŒr glĂŒckliche Mitarbeiter & so verhaltet ihr euch rechtlich einwandfrei“

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