Es ist soweit! Dieses Jahr sogar recht früh: Das eBay Seller Update für den Sommer 2018 ist da! Kurz und knapp: Nichts Dramatisches. Vieles ist schon bekannt und einige Neuerungen sind richtig gut. Die Bullet Points: √ produktbasierte Käufererfahrung √ Listung gegen den Produktkatalog √ neue Infrastruktur für eBay-Shops √ verbesserte Sichtbarkeit der Seller Performance √ differenzierte Rücknahmebedingungen √ Anpassung der Frist bei Käuferschutzfällen √ Änderungen in der Kategorie Reifen – Und hier könnt die vollständige eBay Meldung lesen.
Die Produktbasierte Kauferfahrung
Die war ja bereits für das eBay Seller Update angekündigt. Und es wird sicherlich in den Communitiys darüber gestritten werden. Viel und heftig. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Aus Käufersicht ist sie prima. Ein richtig guter ›Move‹ von eBay. Der Marktplatz hat aktuell 1.2 Milliarden unterschiedlicher Produkte. Das entspricht über 4 Milliarden unterschiedlicher Angebote. Und es ist keine kleine Aufgabe, diese den Verbrauchern transparent und gut auffindbar zu präsentieren. Nun wird sie eingeführt werden: die gruppierte Darstellung der Suchergebnisse. In der Vergangenheit berichtete Wortfilter bereits:
- eBay CEO Devin Wenig: Niemand will 10.000 iPhone sehen. Zeigen Sie mir die vier besten Optionen.
- eBays neue Produktdetailseite einmal unter die Lupe genommen
Listung gegen den eBay-Produktkatalog
Das wird eine richtige Herausforderung für beide, eBay und die Seller. Ab August wird nach und nach die Listung gegen eBays Produktkatalog Pflicht werden. In der Vergangenheit gab es große Herausforderungen, da die Katalogangaben nicht stimmig waren. Es ergaben sich Abmahnrisiken für die Händler.
Der Produktkatalog wird auch weiterhin ausgebaut. Im kommenden Jahr werden auch Händler selbst die Möglichkeit haben, ihre Produkte im Katalog selbst zu listen.
EINFÜHRUNG DER PRODUKTBASIERTEN KAUFERFAHRUNG
Der eBay-Marktplatz ist bekannt für sein einzigartig breites Sortiment. Aufgrund der riesigen Auswahl ist es besonders wichtig, dass es Käufern möglichst einfach gemacht wird, Produkte schnell zu finden, zu vergleichen und zu kaufen. Daher werden Angebote mit identischen Produkten in den Suchergebnissen zunehmend gruppiert angezeigt. Sobald Käufer sich für ein Produkt entschieden haben, werden die unterschiedlichen Angebotsoptionen auf der Produktseite angezeigt. Um das zu ermöglichen, macht eBay die Verknüpfung von Angeboten mit dem eBay-Katalog stufenweise verpflichtend. Gestartet wird am 15. August 2018 mit Produktlinien von Apple, Dyson, Google, Jawbone, NEST und Roku.
Heute bereits stehen Händlern auch für andere Marken Katalogeinträge zur Verfügung. eBay empfiehlt, Angebote immer mit einem Katalogeintrag zu verknüpfen, sofern vorhanden. Bei fehlerhaften Katalogdaten bittet eBay seine Händler um eine Rückmeldung über die Meldefunktion im Verkaufsformular oder per E-Mail. Ab Sommer 2018 sehen Händler im Verkäufer-Cockpit Pro, für welche ihrer aktiven Angebote in den oben genannten Produktlinien eine Verknüpfung mit dem Produktkatalog erforderlich ist und die daher bearbeitet werden müssen. Weitere Informationen: Einführung der produktbasierten Kauferfahrung
eBay-Shops bekommen neue Technik
In den USA sind die neuen Shops schon live. Wie angekündigt, erhalten alle Shops eine neue Infrastruktur. Händler müssen nichts weiter tun. Roll-out und Umstellung passieren automatisch. Es empfiehlt sich aber, ab und an einmal eure Links und die Shop-Suche zu prüfen.
EBAY SHOPS VOM VERKÄUFER-COCKPIT PRO VERWALTEN
eBay überarbeitet derzeit die eBay Shops, um das Kauferlebnis und die Sicherheit der Website zu verbessern. Ab Juni 2018 werden eBay Shops ohne individuell angepasste Inhalte für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert. Personalisierte eBay Shops werden automatisch auf eine eigene URL weitergeleitet. Bereits 62 Prozent der Transaktionen bei eBay werden über Mobilgeräte abgewickelt. Viele der eBay Shop-Funktionen werden dann über das Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar sein. Weitere Informationen: Verbesserung bei eBay Shops
eBay Seller Performance
Zukünftig könnt ihr eure eigene Seller Performance mit der eurer Wettbewerber vergleichen. Das ist wichtig und macht gerade im Hinblick auf eBay-SEO sehr viel Sinn. Eure Artikel – und auch ihr als Händler – bekommen neue Scores zugeordnet. Dieser Wert richtet sich unter anderem nach dem Verhältnis eurer eigenen Leistungen zu denen eurer Wettbewerber. Sind eure Zahlen besser als die eurer Konkurrenz, bedeutet das: Ihr werdet für Kunden relevanter angezeigt.
NEUE ÜBERSICHT ZU ANFRAGEN VON KÄUFERN IM VERKÄUFER COCKPIT PRO
Außerdem unterstützt eBay seine Händler mit neuen Informationen im Verkäufer-Cockpit Pro. Ab Sommer 2018 finden Verkäufer im Performance Tab eine neue Übersicht zu Anfragen von Käufern. Die Kennzahlen, Benchmarks, Prognosen und ein Vergleich zu relevanten Mitbewerbern werden zusätzlich in einem Bericht zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Wir unterstützen unsere Verkäufer mit Empfehlungen zur Verbesserung von Serviceleistungen und zur Optimierung Ihrer Angebote. Damit können sie Anfragen zum Kauf reduzieren, Kosten und Zeit bei der Abwicklung sparen und die Kauferfahrung immer weiter verbessern. Weitere Informationen: Neue Übersicht zu Anfragen von Käufern im Verkäufer-Cockpit Pro
Achtung: Fristen werden angepasst
Wichtig! Die Käuferfristen für den Rückversand der Produkte werden verkürzt. Gleichzeitig wird aber auch der Zeitrahmen gekappt, innerhalb der ihr den Käufern Geld zu erstatten habt. Auf 2 Werktage wird die Frist verändert. Das ist grundsätzlich in Ordnung, jedoch sehe ich dann Herausforderungen, wenn euch sehr viele Retouren erreichen.
Endlich differenzierte Rücknahme möglich
Ab Sommer könnt ihr unterschiedliche Rücknahmebedingungen für eure Angebote hinterlegen. Das hilft euch z. B., wenn ihr international verkauft und beim Auslandsversand keine kostenlose Rücknahme anbieten wollt.
VERBESSERUNGEN BEI DEN RÜCKNAHMEBEDINGUNGEN
eBay verbessert seine Rücknahmebedingungen für internationale Verkäufe: Ab Sommer 2018 können Händler ihre Rücknahmebedingungen für nationale und internationale Käufe flexibel anpassen. Beispielsweise können Händler in ein und demselben Angebot angeben, dass die Rücksendung für nationale Käufer kostenlos, für internationale Käufer aber kostenpflichtig ist. Weitere Informationen: Verbesserung bei den Rücknahmebedingungen
Reifen mit neuem Service
In der Kategorie ›Reifen‹ wird sich einiges tun. Es wird künftig ein Montageservice angeboten. Verbraucher können dann nicht nur Reifen kaufen, sondern sie erhalten auch die Möglichkeit, die Montage direkt mitzubuchen. Gleichzeitig werden euch mehr Artikelmerkmale zur Verfügung gestellt. Das ist gut, denn von eBay vorgeschlagene Artikelmerkmale werden von der Cassini gewichteter indexiert.
ÄNDERUNGEN BEI KATEGORIEN, ARTIKELMERKMALEN UND BEIM VERKAUF VON REIFEN
Zudem werden Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale durchgeführt. Diese berücksichtigen sowohl E-Commerce-Standards als auch neueste Produkttrends und vereinheitlichen die Kauferfahrung bei eBay weltweit.
Um die eBay-Reifenkategorien noch erfolgreicher zu machen, passt eBay sie an die Industriestandards an und macht deshalb die Verwendung von vier wichtigen Artikelmerkmalen verpflichtend: Zollgröße, Reifenbreite, Reifenquerschnitt und Anzahl der Einheiten. Außerdem möchte eBay die Käufererwartungen noch besser erfüllen und bietet deshalb ab Spätsommer 2018 einen neuen Montageservice für Autoreifen an. Weitere Informationen: Verbesserung beim Verkauf von Reifen
Fazit
Es gibt kaum wirklich etwas grundlegend Neues. Und das ist eigentlich auch das Großartige. eBay wird als Marktplatz für die Händler immer berechenbarer. Im ganz positiven Sinn. Für Händler sind gerade Konstanz und Verlässlichkeit wichtig, und die zeigt eBay jetzt bereits seit etlichen Updates. Das finde ich gut.
Alle Neuerungen für gewerbliche eBay-Verkäufer Sommer 2018 finden Sie im Verkäuferportal:
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