Nach dem Abschluss ihrer E-Commerce-Ausbildung sind Ida Lindner als Digital Brand & Marketing Spezialist und Simon Mundt als Head of E-Commerce & Marketing nun dafür verantwortlich, beim traditionsreichen Werkzeughersteller WALTER das Direct-to-consumer-Geschäft voranzubringen. Das 1919 gegründete, in der Nähe von Salzburg ansässige Unternehmen war lange Zeit auf den B2B  -Vertrieb fokussiert. Erst über den Verkauf von B- und C-Ware kam WALTER in den E-Commerce und ist nun seit fünf Jahren auch mit ausgewählter Neuware auf dem Amazon Marketplace vertreten.

„Die grundlegenden E-Commerce-Prozesse waren bereits da, auch Lager, Packstationen und Customer-Service-Tätigkeiten hat es schon gegeben“, berichtet Simon Mundt im Gespräch mit Jan Bechler über seinen Einstieg bei WALTER. „Aber man musste natürlich sehen, wie man das Ganze erweitert und aufstocken kann. Die größte Herausforderung waren die Stück-für-Stück-Retouren, die jeden Tag hereinkommen. Dafür haben wir einen individuellen Prozess geschaffen, den es vorher nicht gab.“ So stehen auf eBay weiterhin Gebrauchtartikel im Fokus und auch die Baumarkt-Plattform ManoMano bespielt WALTER mit einem maßgeschneiderten Sortiment. Am größten sind das Angebot und die Nachfrage aber bei Amazon.

Große Bedeutung für den Auftritt von WALTER als D2C-Brand hat dort das Management der Nutzerrezensionen. „Auf Amazon ist es unserer Erfahrung nach den Kunden sehr wichtig, dass sie über die Produktbewertungen zu den Produkten auch eine Meinung hören“, erzählt Ida Lindner. „Deshalb nutzen wir die Tools, die es dazu von Amazon gibt, wie zum Beispiel, dass man aktiv Bewertungen anfordert. Und wenn wir einmal vermehrt kritische Bewertungen zu einem Thema bekommen, dann schauen wir auch, dass wir das anpassen können und leiten Verbesserungen ein.“ Neben dieser direkten Interaktion mit der Kundschaft setzt WALTER auf Amazon vor allem auf die Bereitstellung von hochwertigem Content, das Produkt- und Brand-Sponsoring sowie die Teilnahme an Deal Events.

Wer mehr darüber erfahren will, über welche Vorteile WALTER Werkzeuge die Teilnahme an dem Amazon Programm Strategic Account Services (SAS) bietet und welche Pläne das Unternehmen für das Branding und die Expansion ins Ausland hat, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

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Im Podcast erzählen Ida Lindner und Simon Mundt auch über ihre E-Commerce-Ausbildung, die sie bei einer österreichischen Tochter der OTTO-Gruppe absolviert haben. „Die Ausbildung legt aus meiner Sicht die Basis, die man braucht, damit man den E-Commerce als Gesamtkonzept versteht“, sagt Ida. „Man lernt alles ganz von Anfang: Wie funktionieren die Lieferketten? Wie funktionieren die Abläufe? Was muss ich beachten? Was ist SEO? Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Online-Shop oder meine Anzeige auf Google angezeigt werden? Die Ausbildung ist einfach sehr breit aufgebaut, so dass eigentlich jeder die Nische findet, in der er sich wohlfühlt und in der er sich später vertiefen will.“

Dennoch war der Wechsel von der Ausbildung in einem E-Commerce-Konzern zu einem bis dahin nicht sehr digitalen Unternehmen für die beiden jungen Österreicher auch eine Herausforderung. Zumal Ida und Simon in ihrer Ausbildung über einige Praxisthemen wie zum Beispiel das Marktplatzgeschäft eher wenig beigebracht bekommen hatten. „Doch ich glaube, es ist wie bei allem im Leben: Wenn man etwas lernen will, dann kann man es auch lernen. Man muss einfach ständig am Ball bleiben, sich in Eigenregie in die Themen einlernen und es halt einfach ausprobieren“, fasst Ida Lindner ihre Erfahrungen zusammen.

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.

 

sollten wir hier wie im Podcast von B2B2C sprechen, damit es nicht unklar ist. Oder von B2C via Vertriebspartner… [VS1]

 

ich habe bewusst nicht das B2B2C aufgegriffen, da ich es im Vorgespräch so verstanden habe, dass der Schwerpunkt von Walter B2B ist und der B2B2C-Verkauf über Retailer ähnlich wie das E-Commerce-Geschäft nur ein Teilbereich ist [MH2]