Die eBay Zahlen sind ganz ok. Das Handelsvolumen lag im Q1 bei 18,6 Mrd. US$. Es ist um 1% gestiegen und das ist gut, denn andere Plattformen wie z.B. OTTO haben mit einem Rückgang der Zahlen zu kämpfen. Aber: Im Gegensatz zu Amazon performt eBay schlechter. Es wäre schön, wenn endlich einmal wieder ein ordentliches Wachstum berichtet werden könnte. Die Werbeeinnahmen sind um 20% angestiegen. Das bedeutet, ihr habt im angelaufenen Quartal mehr Geld für den Verkauf eurer Ware ausgegeben. Für das laufende Quartal erwartet eBay im übrigen ein Schrumpfen des GMV um 2%.

eBay Zahlen: + (3%) 1% Wachstum beim internationalen GMV

Während sich das GMV im Heimatmarkt gegenüber dem Vorquartal nicht verändert hat, ist aber das internationale GMV um 1% gewachsen. Damit hat das Unternehmen bereits im 2. Quartal in Folge einen Rückgang gestoppt. Außerhalb der USA wurden Waren im Wert von 9 Mrd. US$ auf der Plattform gehandelt. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das GMV sogar um 3% gestiegen.

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eBay Inc. Reports First Quarter 2024 Results from eBay Newsroom on Vimeo.

Der erwartete Rückgang im laufenden Quartal ist kein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, dass Amazon fabulöse Zahlen für das Q1 hingelegt hat und sich selbst eine andere Zukunft vorhersagt.

eBay Zahlen: Die Käuferzahl ist gleich geblieben

Zum Glück ist auch der Käuferschwund gestoppt worden. Die Zahl aktiver Käufer liegt unverändert bei 132 Millionen. Hier in Deutschland hat eBay über 170.000 aktive gewerbliche Verkäufer (Quelle: Wortfilter).

 Was ist wichtig? Was bedeuten die eBay Zahlen für euch?

Wichtig ist wie eBay außerhalb den USA performt. Leider erhalten wir hier zunächst nur sehr rudimentäre Zahlen. Trotzdem ist es erfreulich zu sehen, dass die Tendenz eher seit- als abwärts geht. Besser als OTTO, aber schlechter als Amazon, wenn alle drei Verglichen werden sollen. Fairerweise ist aber anzumerken, dass der Hauptmarkt von OTTO Deutschland ist und genau diese Zahlen sehen wir bei eBay nicht. Der Vergleich hakt also ein wenig. Auch der Vergleich zu Amazon hinkt aus Seller Sicht, denn wir sehen zwar die Net Sales, diese enthalten jedoch das Amazon eigene Geschäft. Nicht ermitteln können wir aber das GMV des Marketplace, also das Handelsvolumen der Seller.

Die Zahlen die wir von eBay sehen deuten auf eine Konsolidierung hin, diese ist aber im Kontext des weltweiten Wachstums immer noch deutlich niedriger als das prognostizierte Marktwachstum (+14% Quelle: Statista).

Wenn ihr eure eigenen Umsätze also über den Daumen gut halten könnt, dann entsprecht ihr in etwa der Entwicklung der Plattform. Das wäre ein ordentliches >befriedigend<.

Ach ja: Überprüft gut euer Ad Spending auf der Plattform, denn genau das ist der Wachstums- bzw. Ergebnistreiber eBays. Aus eurer Sicht sind steigende Werbeausgaben eine >Art< von verdeckter Gebührenerhöhung. Das ist nicht schön.