Im zweiten Teil (Hier geht es zu Teil 1) unserer 3-teiligen Serie zum Thema ›Ihr Sollt euer Business verkaufen? Aber an die Richtigen!‹ steigen wir direkt mit dem nächsten großen Themenfeld im Marketing ein. Neben der organischen Optimierung eurer Listings, guten Bildern und Videos, gibt es einen weiteren Hebel, den ihr nutzen könnt, um euch und euer Produkt sichtbar zu machen.

Onlinewerbung auf Amazon – Amazon Advertising

Amazon Advertising ist nicht erst seit 2020 ein essenzieller Bestandteil eines vollständigen Marketingansatzes auf dem Marktplatz. Jeder Händler, der bezahlte Werbung für sich zu nutzen weiss, kennt die Vorteile, aber auch die möglichen Risiken.

Amazon Advertising gibt euch die Möglichkeit, bestimmte Produkte prominent in den Suchergebnissen der Plattform zu platzieren. Ihr habt ein Problem mit der Sichtbarkeit eurer Artikel und die Optimierung von Content, Bildern und Co. bringt nicht den gewünschten Boost? Dann habt ihr kaum eine andere Möglichkeit, als auf bezahlte Werbung zurückzugreifen. Wie komplex dieses Spielfeld heutzutage ist, versuche ich euch kurz zu erklären.

Mittlerweile ist aber auch hier ein Spielfeld entstanden, das ganze Teams täglich beschäftigt. Die Komplexität nimmt nahezu wöchentlich zu, denn Amazon bringt stets neue Features ins Spiel und testet viele Möglichkeiten aus. Der neuste Clou? Videoanzeigen.

Diese Bewegtbild-Anzeigen heben sich besonders stark von den zumeist statischen Produktanzeigen ab. Das Format ist zwar noch sehr frisch und deshalb bislang nur in drei Ländern verfügbar (DE, UK und US), allerdings spricht die bessere Performance für sich. Eine Frage kommt hier allerdings sofort ins Spiel: Wenn ich keine Videos für die Listings produzieren konnte, wie soll ich dann Videos für Anzeigen produzieren? Ein berechtigter Konflikt, den viele kleinere Händler nicht so einfach lösen können. Diejenigen Händler, die ihre Kapazitäten im Bereich Video frühzeitig aufgebaut haben, sind nun allerdings ganz vorne mit dabei. Es lohnt sich also, neue Trends von Amazon schon früh mitzunehmen.

Neben neuen Formaten für Anzeigen spielt der zunehmende Wettbewerb im Bereich Amazon Advertising eine immer wichtigere Rolle. Je mehr Händler Werbung schalten, desto teurer wird hier jeder einkaufte Klick. D. h., wenn es euch nicht gelingt, eure Werbung zunehmend effizienter auszusteuern, werdet ihr irgendwann in eine Profitfalle geraten, in der die Kosten für Werbung die Erträge möglicherweise auffressen. Erfahrene Händler wissen durch jahrelang aufgebaute Expertise und permanentes Monitoring, wie effiziente Werbung für jedes Produkt ausgesteuert werden kann und welches Format auf welchem Marktplatz das richtige ist. Damit schaffen Sie es, mit sehr geringen Marketingkosten sehr effiziente Verkäufe zu generieren, die wiederum einen positiven Effekt auf organische Verkäufe haben. Spätestens hier werden Einzelkämpfer mindesten in eine zeitliche Bedrängnis kommen, denn bezahlte Werbung zählt bei den wenigstens Verkäufern zum Kerngeschäft und ist oftmals eher am Ende der Wertschöpfungskette angesiedelt.

Amazon entwickelt seine Marktplätze stetig weiter. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ihr in jedem Bereich up to date seid und neue Möglichkeiten möglichst zeitnah in das eigene Business integriert. Nur so kann das Wachstum eurer Marke mit dem des Marktplatzes mithalten. Wer das nicht schafft, wird von der Konkurrenz überrollt.

Habt ihr zu wenig Kapazitäten, ist euch das zu unbeständig oder kommt ihr einfach an eure Grenzen, solltet ihr über einen Verkauf eurer Marke nachdenken. Es gibt Unternehmen, die bereits so spezialisiert aufgestellt sind, dass sie mit den ständigen Veränderungen gut zurechtkommen und eure Marke langfristig erfolgreich machen werden. Ein gutes Beispiel ist hier die KW-Commerce GmbH oder die BBG.

Im dritten Teil unserer Serie geht es um den Einkauf und die Logistik. – Stay tuned!