In Unternehmen: So beherrscht ihr die 2FA z. B. bei eBay

Die Herausforderung kennen die meisten Händler, welche auf eBay verkaufen. Die 2FA, also die 2-Faktor-Authentifizierung, funktioniert nur über ein einziges Gerät. Jedoch müssen sich mehrere Mitarbeitende in den oder die Account(s) einloggen. Das Handy liegt bei der Geschäftsführung und diese ist gerade nicht verfügbar, oder noch schlimmer: sie ist an einem anderen Ort. Diese Probleme sind lösbar!

Ein einfache Lösung: Der SMS-Weiterleiter

Im Google oder Apple Store lässt sich diese App downloaden. Dem Grunde nach funktioniert die App sehr einfach.

Sie liest erhaltene Gerätemitteilungen oder SMS aus und leitet sie an andere Geräte oder per Mail weiter. Damit erhalten andere Geräte oder eben die Mailempfänger den Code, der für eine 2FA benötigt wird. Und schon habt ihr die Herausforderung perfekt aufgelöst.

Vergesst aber bitte nicht die Risiken!

Zu beachten ist, dass nicht alle Apps die Daten verschlüsselt versenden, sodass euch dadurch theoretisch ein Sicherheitsrisiko entsteht. Und ist das Mailpostfach bzw. der PC eures Mitarbeitenden kompromittiert, kann so die Kontrolle über eure Accounts erzwungen werden.

Eine spezielle eBay-Lösung

Unter rootle.de findet ihr eine CRM-Lösung welche es euch erlaubt, mehrere eBay-Accounts gleichzeitig zu steuern. [Werbung] Mit dieser Softwarelösung könnt ihr einfach große Teile eurer täglichen Aufgaben steuern, ohne dass ihr Herausforderungen beim Einloggen in die jeweiligen Accounts habt. Allerdings ist das nur eine >reine< eBay-Lösung.

Und wenn ihr über das Thema diskutieren wollt!

Wortfilter Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/wortfilter/

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay, Onlinehandel, Tipps und Hilfen veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

6 Gedanken zu „In Unternehmen: So beherrscht ihr die 2FA z. B. bei eBay

  1. Mg

    SMS Weiterleitung, wie Sie es mit Datensicherheit aus? Was tun wenn ich aber nicht alle SMS weiterleiten möchte? Dann landen auch alle SMS von meiner Frau im Postfach?

    Antworten
  2. ANdreas

    Wenn ebay einfach die möglichkeit einsetzen würde für 2fa eine authenticator app zu nutzen, dann wäre das ganze problem schon behoben. Einfach 1PW nutzen und dort den 2FA ablegen und mit den mitarbeitern teilen.

    Antworten
  3. TG

    Immer wieder tolle Ebay Lösungen. Dass der letzte Depp nicht kapiert hat dass bei Ebay nix mehr läuft.. Echt nervig Mark. Ewiger Ebay Jünger. Ebay Weg seit Jahren? Abwärts. Viele andere Marketplaces wie Amazon, Otto, Kaufland geht der Weg seit Jahren aufwärts.
    Ich persönlich und meine Mitarbeiter haben sich auf die News echt gefreut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert