Initiative: ›Händler helfen Händlern‹ von ROSE & Marcus Diekmann

Alle Akteure des Handels stehen vor derselben Herausforderung: Die Corona-Krise. In den Zeiten der Not und Unsicherheit ist der Zusammenhalt und der gegenseitige Austausch fundamental, um selbst nicht die Orientierung zu verlieren. Getreu dem Motto ›Vier Augen sehen mehr als zwei‹ haben sich Marcus Diekmann, ROSE Bikes und ihr Team eine Initiative ausgedacht. Unter der URL: www.haendler-helfen-haendlern.com erreicht ihr die neu gegründete Wissensplattform.  Hierzu gehört auch eine eigene LinkedIn-Gruppe für den gemeinsamen Austausch.

Die Zielsetzung

»Ziel ist es, im ersten Schritt Informationen rund um Hilfsprogramme und -fonds von Land, Bund, EU, Banken, KFW oder sonstigen Einrichtungen zu teilen und sich über möglichen Maßnahmen, wie z. B. Liquiditätsprogramme oder Steuererleichterungen auszutauschen. Sprich, die Existenz zu sichern. Im zweiten Schritt geht es darum, über sich hinaus zu wachsen: Die Schockstarre schnell überwinden das Momentum nutzen, kreativ werden und Impulse für neue Businessmodelle sammeln, die den Unternehmen eine Zukunft geben. Zielgerichtet, seriös, valide und auf Augenhöhe. Nutzt die Krise und macht sie zur Chance – gemeinsam«, so die Initiatoren von Händler helfen Händlern.

Ruhe bewahren & nach vorne schauen

»Was noch wichtig in dem Krisenkontext ist? Wir dürfen jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen, dennoch die aktuelle Zeit maximal nutzen und trotz aller Härte nicht den Optimismus verlieren. Das heißt: 1) konsequent Liquidität sichern und als Hersteller nicht nur den Staat, sondern auch die Hersteller zur Sicherstellung der Finanzierung mit ins Boot nehmen; 2) zeitgleich alle staatlichen Möglichkeiten ausschöpfen Stundung der Steuern, Hilfsdarlehen, Kurzarbeit; 3) konsequent Netzwerken und sich austauschen; 4) konsequent und kompromisslos an seinen eigenen Businessstrategie (sechs Killerfaktoren: Produkt, Preis, Frequenz, Features, Service, IT/Prozesse und Organisation) arbeiten; 5) optimistisch bleiben, die Zeit der Zwangspause nutzen und die Veränderungen einleiten«, so ROSE’CEO Marcus Diekmann.

Viele Themen lassen sich gemeinsam besser lösen

Wie gehen zum Beispiel die Krediteien mit der derzeitigen Situation um? Müssten diese nicht die Unternehmensbewertungen, also die Bonität, einfrieren? Das sind Fragen die sich gemeinsam besser lösen lassen. So spricht Wortfilter mit der Creditrefom und auch dem BEVH e. V. zur Findung einer Lösung.

Thorsten Heckrath, ROSE : »Für uns als mittelständisches Unternehmen ist die aktuelle Situation auch extrem hart. Wir haben drei Läden, die wir von heute auf morgen zugemacht haben. Dennoch verlieren wir den Optimismus nicht und auch nicht unsere moralische Verantwortung und haben darum bereits seit drei Wochen intern ausgerufen: ›Solidarität vor Profit‹. Unser Vorteil ist aktuell, dass wir durch unseren starken Onlinevertrieb noch nicht so stark betroffen sind, wie reine Offlinehändler. Darum wollen wir allen anderen Händlern helfen.«

Daher auch die Bitte an euch: Stellt Fragen, die ihr nicht alleine beantworten könnt. Wo braucht ihr Unterstützung, wo seht ihr euch im Stich gelassen? Adressiert eure Fragen in den unterschiedlichsten Gruppen. Nicht alleine, sondern gemeinsam mit solidarischen Werten meitern wir diese Krise!

Meinung

Die Unterstützer der ROSE/Diekmann-Initiative sind eine illustre Runde aus E-Commerce’lern. Die beiden Verbände HDE und BEVH e.V. sind genauso Unterstützer wie das Handelsblatt oder das Wirtschftsforschungsinstitut IFH.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

4 Gedanken zu „Initiative: ›Händler helfen Händlern‹ von ROSE & Marcus Diekmann

  1. Marcus Diekmann

    Hallo an alle,

    die Gruppe ist zu 100% Pro Bono, alles ist freiwillig und alle engagieren sich ehrenamtlich.

    Ziele der Gruppe:
    1) Gemeinsam sich zu vernetzen, um gemeinsam eine Stimme in Berlin zu bekommen.
    2) Zu unterstützen, dass Dritte technische Lösungen kostenlos zur Verfügung zu stellen, siehe zum Beispiel downtowns.io
    3) Optimismus in schweren Zeiten zu fördern und gute Ideen einzubringen.

    Wer dazu noch Fragen hat, kann mir gerne direkt auf Linkedin eine Nachricht schreiben.

    Zur Webseite: wir haben nur eine Webseite, damit nicht so onlineaffine Händler den Zugang zur Linkedin-Gruppe finden, sorry, dass wir bei einer Pro Bono Initiative nicht noch Geld für eine zusätzliche Webseite ausgegeben haben.
    Dennoch freut es mich, dass nun JIMDO ebenfalls ehrenamtlich eine neue Seite gespendet hat: https://www.haendler-helfen-haendlern.com/

    Marcus Diekmann

    Antworten
  2. Doc Egal

    Du bekommst schon mit, dass die Webseite der Initiative unmittelbar Werbung für ROSE ist? Zumindest wird dann gleich mal der ROSE-Header eingeblendet. Na so ein Zufall.

    Könnte man verschmerzen, wenn in der Linkedin-Gruppe wenigstens Substantielles geboten wäre. So aber stellen ein paar Wackere ldf. Infos rein, die man aber auch woanders findet. Dachte die Initiatoren unterstützen da mit Ihrer Erfahrung und Wissen? Von denen lese ich aber leider gar nichts.

    So wirkt es eher nach billiger Marketingaktion und PR-Masche und ihr lasst Euch da schön vor den Karren spannen. Schade, dass manche halt immer etwas schlauer sein wollen.

    Antworten
    1. Mark Steier Beitragsautor

      Natürlich weiß ich das. Viele Dinge sind aus heißer Nadel gestrickt. Und unlautere Motive zu unterstellen fine ich unfair. Ganz konkret ist aus der Gruppe hervorgegangen, dass ich nun gemeinsam mit dem bevh e.V. eruiere wie gemeinsam verhindert werden kann, dass sich die Bonitätsindexierungen der Händler in Folge der Krise verschlechtern. Und meines Wissens ist jede Frage beantwortet worden.

      Antworten
    2. soso

      Wir fanden die Idee gut, aber nach dem Klick auf den Link der “Aktionsseite” eher ungut. Man fragt sich schon, ob so etwas unbedingt sein muss in diesen Zeiten. Schade, so eine Aktion wäre sicher notwenig, aber beim besten Willen nicht so. Das wirkt schäbig.

      Wir haben das so gemacht:
      da wir ausreichend Lagerflächen haben, sind nun 2 “Untermieter” (stationäre Händler) bei uns, die den Platz nutzen können und so ihre Ware bei uns lagern und versenden können, was neu für sie ist. Und es kostet sie nichts., da wir immer noch der Meinung sind, dass online Handel ohne stationären Handel nicht geht.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert