Vom erfolgreichen Start-up träumen viele Zwanzigjährige. Johannes Kliesch machte seinen Traum wahr. Als er zusammen mit seinem Cousin Felix Bauer das Start-up SNOCKS gründete, war der Gründer gerade mal 21. Im Talk mit Jan Bechler teilt der junge Entrepreneur die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens, das mit dem Verkauf von Sneakersocken auf dem Amazon Marketplace einen Blitzstart hinlegte. Offen berichtet Johannes Kliesch über Gründerthemen angefangen bei Performance Marketing, Branding und Sourcing über sofortige Gewinnmöglichkeiten und Rückschläge bis zur Internationalisierung. Wer viele praxisnahe Start-up-Tipps und mehr über die Magie des Marketplace erfahren will, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

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Junge Gründer schaffen Blitzstart auf Amazon

Und da ist so ein Feuer entstanden, das bis heute brennt. Diese Magie, dass du vom Handy aus deine Welt verändern kannst“, fasst Johannes Kliesch seine Leidenschaft für Onlinehandel in Worte. Mit ansteckender Begeisterung berichtet der junge Unternehmer über die Anfänge von SNOCKS, das neben stylischen Socken und Basic Fashion auch Underwear verkauft. „Vor jetzt fast fünf Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Cousin Felix SNOCKS gegründet. Wir waren, glaube ich, wie viele, die den Podcast hören.“ Gleich nach der Gründung begannen die beiden Cousins auf dem Amazon Marketplace ihre Produkte zu verkaufen. „Wir waren begeistert vom Geschäftsmodell Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) und haben angefangen Werbung zu schalten. Und das ist einer unserer größten Erfolgsfaktoren bis heute“, erklärt Johannes Kliesch. Der Gründer erinnert sich, wie sie schon im ersten Monat fast 15.000 Euro Umsatz machten: „In der zweiten oder dritten Woche, als unsere Produkte online waren, war dieser Moment: Du aktualisierst die Seller App zwanzigmal am Tag und kannst nicht glauben, was gerade abgeht.“ Von da an ging es für SNOCKS steil bergauf. Das Brand setzte sich erfolgreich auf dem deutschen Markt durch und expandierte in Europa. Innerhalb von drei Jahren steigerte das Unternehmen seinen Umsatz in den Millionenbereich. Natürlich gab es auch Rückschläge: 2018 hatte SNOCKS mit Qualitätsverlusten der angelieferten Ware zu kämpfen, konnte aber durch die Zusammenarbeit mit einer Sourcing Agency eine gleichbleibend hohe Qualität ihrer Produkte sicherstellen. In 2019 wurde SNOCKS Amazon Verkaufspartner des Jahres.

Amazon Marketplace als Startrampe für Start-ups

„Amazon ist auch heute noch eine der größten Möglichkeiten überhaupt, im Onlinehandel zu wachsen und Geld zu verdienen. Wir haben unseren Onlineshop 2019 gestartet und die ersten zwei Jahre haben wir nahezu keinen Ebit oder Gewinn mit dem eigenen Onlineshop gemacht. Viele Leute verstehen nicht, was für eine riesengroße Möglichkeit Amazon bietet. Und was für ein Segen, dass man da seit dem ersten Tag oder nach ein paar Wochen schon, wenn das Produkt gelauncht ist, profitabel online verkaufen kann“, beschreibt Johannes Kliesch, wie der Amazon Marketplace als Startrampe für das Wachstum von SNOCKS gedient hat. Mittlerweile beschäftig das Unternehmen 50 Leute in Vollzeit, bietet Consulting an und die Gründer haben gerade ein erstes eigenes Café eröffnet – SNOCKS Coffee.

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmer:innen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon Kleine Unternehmen gezielt Produkte von KMUs, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.