Kein anderer hat bei eBay so viele Misserfolge und Fehlentscheidungen verantwortet wie Ex-CEO John Donahoe. Nunmehr soll er den gleichen Posten ab Januar bei Nike übernehmen. Wahrscheinlich ein Desaster für den Sneakerhersteller.

Die Sportmarke möchte ein erfahrenes Technologieunternehmen sein, um das Wachstum im E-Commerce-Zeitalter aufrechtzuerhalten. Donahoe wird am 13. Januar den Posten des CEO bei Nike antreten. Parker bleibt weiterhin als Executive Chairman für den Vorstand verantwortlich, berichtet das amerikanische News Magazin bloomberg.com.

Donahoe löste im Jahre 2008 die damalige eBay Chefin Meg Whitman ab. Die Position als eBay CEO bekleidete er bis 2015. Nach der Abspaltung von PayPal gab es für ihn keine Position mehr. Zum eBay Chef stieg dann der gerade abgetretene Devin Wenig auf. Er bekleidete wie zuvor auch John den Posten des Marktplatz-Chefs.

Unter Donahoes Ägide passierten denn auch die schlimmsten Fehlentscheidungen. Er verwaltete eBay und brachte kaum Innovationen, so dass eBay massiv an Marktwert und Bedeutung im E-Commerce verlor. In den Augen vieler Händler ist er der Verantwortliche für nahezu alle Fehler, die in den vergangenen Jahren passiert sind und die auch heute noch nachwirken!

Ob also Nike hier eine wirklich gute Entscheidung getroffen hat, ist mehr als fraglich. Zu Donahoes größten Misserfolgen bei eBay zählen:

  • die Abspaltung von PayPal
  • der Verkauf von eBay Enterprise
  • der Verkauf von Skype
  • die misslungene Einführung des eBay Produktkatalogs
  • die misslungene Einführung der eBay Zahlweise
  • unzählige und unsinnige Restrukturierungen
  • unterlassene Modernisierung der eBay Kultur

Die Liste der Fehler ließe sich jetzt noch fortführen. John Donahoe war ein einziges Desaster für den Plattformbetreiber.

Meinung

In meinen Augen ist für die fehlende Innovationsfähigkeit und die unterlassenen Veränderungen an die Marktanforderungen alleine John Donahoe verantwortlich. Es hätte keinen schlechteren CEO für eBay geben können. Keiner hat es so vortrefflich verstanden, die Zukunft des E-Commerce so bewundernswert falsch zu deuten.

eBay hatte alles an Bord, um ein modernes und händler- sowie verbraucherzentriertes E-Commerce-Unternehmen zu werden. Nur was, wenn das ein CEO nicht erkennt? Ja, dann passiert das, was mit eBay passiert ist! Leider!

Daher: Nikes Ende naht!