Viele haben die Neuerungen des JTL Shop 5 schon lange erwartet, schließlich wurde die aktualisierte Version bereits vor zwei Jahren angekündigt. Ein konkretes Erscheinungsdatum liegt zwar noch nicht vor, es besteht jedoch die Möglichkeit, das Shopsystem in einer Betaversion auf Herz und Nieren zu testen. Was also ist neu in der Version 5 und wie können Onlinehändler von den neuen Funktionen profitieren?
Einfachere Installation
Gerade für Onlineshop-Betreiber mit wenig Erfahrung war der Installationsvorgang bislang mitunter etwas unverständlich und kompliziert. Mit der Version 5 wurde der Installationsassistent von JTL Shop grundlegend überholt. Während der Installation führt der Assistent den Nutzer simpel und verständlich durch den Prozess, sodass das Aufspielen der neuen Version auch ohne viel technisches Know-How möglich ist. Zwar liegt JTL Shop 5 bislang nur in einer Beta Version vor, dennoch lassen sich die neuen Funktionen bereits jetzt in einer Testumgebung auszuprobieren. Wie man JTL Shop 5 auf einer vorhandenen Testumgebung installiert, wird auch in diesem Video der Agentur eBakery aufgezeigt:
Änderungen im Front- und Backend
In Bezug auf JTL Shop 4 sind in der neuen Version wirklich nachhaltige Verbesserungen umgesetzt worden. Sowohl die tägliche Arbeit, als auch die Wartung der Software wurde wesentlich vereinfacht. Onlineshopbetreiber können vor allem von den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten im Frontend profitieren, neue Templates erlauben eine aktuelle moderne Optik des Shops. Ein professionelles, auf dem Stand der Zeit befindliches JTL Shop Template ist sehr wichtig, um eine eigene, individuelle Marke aufzubauen und zu etablieren. Alle visuellen Änderungen können direkt im Frontend vorgenommen werden. Texte, Bilder oder auch Videos lassen sich als sogenannte Portlets ganz einfach per Drag & Drop an der gewünschten Stelle platzieren.
Auch das Backend hat einige umfangreiche Änderungen erfahren, so wurde beispielsweise der JTL-Extension-Store besser integriert oder das Such- und Navigationskonzept verbessert. Zudem wurde die bekannte Top-Navigation-Bar durch eine Sidebar getauscht, um das Layout übersichtlicher zu gestalten. Die Kategorien sind besser strukturiert und da auch das Backend full-responsive ist, lässt es sich auch mit dem Smartphone oder Tablet bearbeiten.
Einige alte Funktionen sind verschwunden
Zwar wurden die allermeisten Funktionen von JTL Shop 4 übernommen, zu den Neuerungen gehören allerdings nicht nur neue Features, auch wurden einige aus Version bekannten Funktionen weggelassen, um Platz für Neues zu schaffen. So wurden beispielsweise nicht mehr zeitgemäße Zahlungsintegrationen aus dem Core entfernt. Darüber hinaus wurde etwa auch das Feature Produkt-Tags entfernt, da sich herausgestellt hat, dass Kunden diese Funktion wenig nutzen. Ebenfalls dran glauben musste das Imanee-Projekt zur Bildbearbeitung, das dieses schon seit geraumer Zeit nicht mehr gewartet wurde.
Das Wichtigste im Überblick
- Responsivität
Heute müssen Onlineshops auch ohne Komplikationen und Kompromisse von mobilen Endgeräten aus nutzbar sein. Das backend von JTL Shop 5 wurde komplett responsiv gestaltet. Davon können nicht nur Kunden des Shops profitieren, sondern auch der Betreiber selbst, indem er den Shop auch von mobilen Endgeräten aus bearbeiten kann. Ebenso bevorzugt Google inzwischen verstärkt Websites, die im vollem Umfang responsive sind.
- Erweiterte Design-Funktionen
Die Gestaltung des Shops konnte noch nie so intuitiv geschehen wie in der Version 5. Designelemente können ganz einfach im Frontend hinzugefügt werden, Programmierkenntnisse sind nicht mehr nötig um den Shop schnell an ein bestimmtes Design anzupassen.
- Rechtskonformität
- Im Zuge der geänderten Gesetzeslage hat JTL dafür gesorgt, dass mit dem JTL Shop 5 ein absolut rechtskonformes Arbeiten ermöglicht wird. Dazu zählt etwa das native Double-Opt-In Feature, mit welchem der DSGVO-konforme betrieb des Shops möglich ist. Auch wurde „VIES“ als neue Prüfungsmethode der Umsatzsteuer-ID integriert.
- Internationalität
Gerade Shopbetreiber, die ihre Produkte einem internationalen Publikum offerieren möchten, können von dieser Änderung profitieren. Bislang waren JTL Produkte ausschließlich in Deutsch verfügbar, ab der Version 5 wird auch der Zeichensatz UTF-8 unterstützt. Somit können beispielsweise auch kyrillische Zeichen angezeigt werden und einem internationalen Vertrieb steht nichts mehr im Wege. Zudem ist das Backend komplett auf Englisch verfügbar, sodass es einfacher wird, internationale Mitarbeiter für die Betreuung des Shops einzustellen.
Durch viele grundlegende Optimierungen wurde das JTL Shopsystem durch neue Funktionen und Features aufgewertet, insgesamt lassen sich auch deutliche Performance-Verbesserungen feststellen. Unter folgendem Link erhält man weiterführende Informationen zu JTL Shop 5. Diese stammen von dem JTL Serivepartner eBakery, welcher sich unter anderem darauf spezialisiert hat, Onlineshopbetreiber die auf JTL setzen zu beraten und bei technischen Prozessen zu begleiten. Inhaber Mohemad Ali Oukassi verfügt im Bereich Onlineshopsysteme bereits über eine mehr als zehnjährige Erfahrung und hat sich mittlerweile ein ganzes Team an Experten, auch und gerade im Bereich JTL, aufgebaut. Auf seiner Website berichtet Mohemad Ali Oukassi unter anderem über verschiedene Shopsysteme und bietet seine Dienstleistungen an.