Knapp 80% der Amazon Kunden suchen ohne Markennamen

Joe KAZIUKĖNAS von marketplacepulse.com hat 100.000 der populĂ€rsten Suchbegriffe in den USA untersucht und ausgewertet. Nur 22% der Suchenden verwenden bei ihrer Eingabe einen Markennamen. Kein Ergebnis liefert seine Betrachtung, ob im zweiten Suchschritt die Amazon Marken-Filter genutzt werden.

Mehr als drei Viertel der Amazon-Suchen sind markenfrei und suchen eher nach generischen Produkten als nach Marken. Laut Marketplace Pulse Research sind 78% der Keyword-Suchen bei Amazon auf generische Produkte ausgerichtet. Das bedeutet, dass die Verbraucher nach “Laufschuhen fĂŒr Frauen” oder “Tennisschuhen fĂŒr MĂ€nner” suchen und nicht nach Nike, Adidas oder Puma fragen.

Amazon generische Suchbegriffe

Es wurden hunderttausend populĂ€rste Suchbegriffe nach Volumen analysiert, was schĂ€tzungsweise 54% des gesamten Amazon-Suchvolumens entspricht. Suchbegriffe, die einen Markennamen wie “Apple” oder ein bestimmtes Produkt wie “iPhone” beinhalten, wurden als Branded gezĂ€hlt. 78% der Top-100.000 Suchbegriffe enthielten keine Marke. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass populĂ€rere Suchbegriffe mit einer Marke versehen werden, höher – 74% der Top-10.000 und 68% der Top-1.000 Suchbegriffe beinhalten einen Markennamen.

Amazon Kunden sind weniger Marken orientiert

Suchbegriffe verdeutlichen, wie sich das Verhalten der Amazon-KĂ€ufer von einer markenorientierten Welt, die anderswo beobachtet wird, zu einem bedarfsgerechten Entscheidungsprozess verlagert. Im Gegensatz zu Social Media, wo KĂ€ufer bestimmten Marken folgen oder in Markenboutiquen gehen, sind sie bei Amazon meist auf der Suche nach einem BedĂŒrfnis. Zum Beispiel, anstatt nach bestimmten Nike-Schuhe zu suchen, sind sie auf der Suche nach Laufschuhen und dann mit Bewertungen und Bewertungen, um die besten auszuwĂ€hlen.

Der Erfolg von Amazons Eigenmarken

“aa-Batterien”, “aaa-Batterien” und “wiederaufladbare Batterien” sind einige der meistgesuchten Begriffe bei Amazon. Jeder Suchbegriff befindet sich unter den Top 1.000. “Duracell aa-Batterien” und “Energizer-Akkus” sind die ersten Vorkommen von Duracell- und Energizer-Markennamen in der Suche; beide erscheinen jedoch seltener als generische Suchbegriffe. Die markenlose Suche hebt nicht nur das bedarfsgerechte Einkaufen hervor, sondern ist auch der Grund, warum AmazonBasics-Batterien Bestseller sind. Amazon hat von generischen Suchbegriffen profitiert, um viele erfolgreiche Eigenmarkenprodukte auf den Markt zu bringen.

(Quelle: marketplacepulse.com)

Vermischung der Wahrnehmung durch Anzeige-Vielfallt

DarĂŒber hinaus können andere Marken, selbst wenn KĂ€ufer einen Markennamen in ihre Suche einbeziehen, auf dieses Keyword durch Amazon-Werbung bieten. Infolgedessen beinhalten die Suchergebnisse oft Produkte anderer Marken in Form von Sponsored Products. Die Suche nach “Nike running shoes” beispielsweise liefert als eines der ersten Ergebnisse ein ASICS-Paar. Außerdem enthalten die Suchergebnisse selbst bei bestimmten Suchanfragen wie “Apple Airpods” alternative Marken, da es nur vier Produkte von Apple gibt, die auf diese Anfrage treffen, aber Amazon möchte Dutzende von Suchergebnissen anzeigen. Die Suchergebnisse von “Casper Matratze” zeigen Casper Matratzen an erster Stelle, listen aber fĂŒnfzig weitere Matratzen auf, eine sogar mit dem Best Seller in Matratzen-Tag.

Marken auf Amazon? Nicht einfach.

Die Kombination von Werbung und Àhnliche Produkte macht selbst Marken-Suchen nicht sicher vor konkurrierenden Brands, die den Sales dann machen. Auch wenn der KÀufer explizit nach der Marke gesucht hat.

Kunden kennen Marken

All dies bedeutet nicht, dass die KĂ€ufer bei Amazon ignorieren oder mit Marken nicht vertraut sind. Im Gegenteil, “Nike shoes men” und “Adidas shoes women” erscheinen hĂ€ufiger als die allgemeinen “running shoes men”. Insgesamt sind die meisten Suchanfragen jedoch markenlos. In einigen Kategorien wie Laufschuhe sind die KĂ€ufer mit Nike oder Adidas vertraut und suchen daher explizit nach ihnen. In den meisten Kategorien sind sie es jedoch nicht. Sie suchen nach “Laptop”, “Matratze” und “BadeanzĂŒgen”, ohne sicher zu sein, welche Marke sie wĂ€hlen sollen. Dort liegt es an der Marke, zuerst in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Hinweis: Es wurde der amerikanische Marktplatz amazon.com ausgewertet. Eine Übertragung der Ergebnisse auf andere MarktplĂ€tze kann mit Abweichungen verbunden sein. Also seid ein wenig vorsichtig.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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