Warum das Rad neu erfinden, wenn man es doch kaufen kann? Zwar nicht ganz günstig, aber läuft bei Amazon. Nun scheint es ja fast offiziell zu sein: Amazon übernimmt souq.com, den größten Marktplatz in der arabischen Welt. Der Kaufpreis soll bei knapp unter 1 Mrd. US$ liegen.
Kein Kommentar von Amazon & Souq
Reuters erfuhr aus mehreren gut informierten Quellen, dass die Übernahme in trockenen Tüchern sei. Jedoch gab es zum Deal noch keine Kommentare der beiden Marktplätze.
Die beiden flirteten ja schon etwas länger miteinander
Bereits vor einigen Wochen mehrten sich die Gerüchte, dass beide anbandeln. Jedoch kam schnell ein Dementi. Der Preis von 1 Mrd. US$ war Amazon wohl etwas zu viel. Dann also nun doch, da konnte der liebe Jeff nicht widerstehen.
Amazon hat wohl aus dem China-Desaster gelernt
Der Riese musste ja bei seinen Expansionsgelüsten in die weite Welt erfahren, dass der chinesische Markt wohl anders tickt, und hatte sich dort ein paar Beulen gefangen. Aber: Versuch macht klug. Der Marktbegleiter aus San Jose hat es in der Vergangenheit ja schon vorgemacht: Man kauft sich also einfach mal den Marktführer in der Region. Kann klappen, muss aber nicht. Bei Rakuten ist diese Strategie ja kläglich (wie so vieles Andere auch) gescheitert. Da sich Amazon genug Beispiele anschauen kann, wie es nicht funktioniert, stehen die Zeichen auf Grün, dass der Gigant aus Seattle das Ding schon rockt.
Wer ist souq.com eigentlich?
Eigenen Angaben zur Folge ist das der größte Marktplatz der arabischen Welt. Und das kann ich bestätigen, denn ich habe Oliver Prothmanns Vortrag auf dem Plentymarkets Kongress aufmerksam gelauscht. Souq.com war eine seiner Empfehlungen.
Die Jungen haben Bock auf E-Commerce
Und sie haben ein paar Groschen in der Tasche, die raus wollen. Daher ist der Marktplatz gerade bei der jüngeren Generation sehr beliebt. In dieser Region rockt der E-Commerce mal richtig, wie die Zahlen zeigen:
Well Done, Amazon! – Wenn dann auch der Proof kommt
Amazon hatte bestimmt schon schlechtere Ideen. Das Ding wird ‘ne Rakete werden. Der Markt wird gerade bestellt und gilt allgemein in den Fachmedien als der Wachstumsmarkt schlechthin. Gut, 1 Mrd. US$ liest sich zunächst viel, aber wer einmal einen Blick auf die kürzlich veröffentlichten Amazon-Zahlen wirft, der erkennt, dass die Ausgabe fast schon deren Niveau von Portokassen hat. Was meint ihr? Top oder Flop?