Im Rahmen der Covid-19-Krise hat eBay ein einzigartiges Soforthilfeprogramm für Händler gestartet. Oliver Klinck, COO eBay Deutschland, hatte so etwas ja bereits im gestrigen Livestream mit dem Bundesverband Onlinehandel (BVOH e.V.) und Wortfilter anklingen lassen. Zwischen den Zeilen war zu hören, dass es sehr umfangreich sei. Nun ist die Hilfe gestartet und umfasst weitreichende Maßnahmen: »Wir möchten mit unseren Aktionen den Druck, der auf Ihnen lastet, etwas verringern und hoffen, Sie erhalten so etwas Flexibilität, um Ihr Unternehmen in dieser unsicheren Zeit aufrechtzuerhalten«, so Oliver Klinck in der Händlerankündigung.

Das Programm im Wortlaut

Einordnung

Auf den Punkt gebracht: Uns geht allen mehr oder weniger der Popo auf Grundeis. eBay hat sich immer als Partner des Handels und der Händler aufgestellt. Nicht wenige sahen darin nur ein ›Lippenbekenntnis‹. Jetzt in der schwierigen Zeit kann das Unternehmen zeigen, was es unter Partnerschaft versteht. Und das tut es auf beeindruckende Art und Weise.

eBay setzt an den wichtigsten Hebeln an: Liquidität, Servicestatus und dem stationären Handel. Sowohl fehlende Liquidität als auch der Verlust des Service machen erfolgreiches Handeln, also die Sichtbarkeit der eigenen Angebote, unmöglich. Wird die Rechnung nicht bezahlt, ist der Account dicht. Verliert ihr den Status, dann verlieren eure Angebote an Sichtbarkeit.

(Quelle: PN eines Händlers)

Damit hat eBay auf die größten Ängste der Händler reagiert und Maßnahmen ergriffen. Sehr gut und ein richtiges wie wichtiges Zeichen!

Beispielhaft?

Als erster Marktplatz zeigt eBay hier deutlich seine DNA, Partner der Händler und des Handelns zu ein. Vorbildlich und nachahmenswert für alle Plattformen.  Und die Händler feiern es ab.

Noch ein bisschen aus dem Nähkästchen

Announced hat eBay die ›Big Points‹. Wer dem Livestream mit eBays COO Oliver Klinck gefolgt ist, der konnte zwischen den Zeilen lesen, dass eBays Maßnahmen tatsächlich noch wesentlich umfangreicher sind. An allen entscheidenden Stellen ist aufgerüstet worden, sodass sich kein Händler Sorge machen braucht. Z. B., dass er wegen längeren Bearbeitungszeiten der Retouren Nachteile erleidet. Aber bitte sehr auch, dass es natürlich immer einmal etwas ruckeln kann. Seid nachsichtig. ALLE eBay-Mitarbeiter leisten augenblicklich enorm viel.

Das sagen Händler

Es ist erfreulich, dass die Händler das Soforthilfeprogramm großartig annehmen und es positiv bewerten. Bisweilen ist in den unterschiedlichen Communitys nur Lob zu lesen: »Das finde ich eine sehr gute Maßnahme, um den kleineren Händlern hier Druck zu nehmen. Ich finde, das Programm von eBay ist ein sehr guter Start und ich würde mir hier wünschen, dass sich Anbieter von Warenwirtschaftssystemen und Schnittstellen ein Beispiel daran nehmen. Wir könnten gemeinsam die ganze Situation dazu nutzen, um alle durchstarten zu können. eBay: weiter so!«, schreibt Sebastian Krötzsch von der DKZG UG.

(Quelle: Händlereaktionen in der Wortfilter Facebookgruppe)

Und ganz persönlich: Ja, lieber Scott, Eben, Oliver, Andreas & Daphne, ihr seid klasse und habt ein großartiges Team. Ein tolles Unternehmen! Es freut mich von ganzem Herzen, was ihr in der Kürze der Zeit und gegen alle Widrigkeiten auf die Beine gestellt habt. Danke an alle bei euch in Dreilinden und in den USA. Ihr seid ein Vorbild. Alle!