Kurz notiert: ebay entfernt Link auf der Artikeldetailseite

Seit circa 1 Woche hat eBay einen Link auf der Artikeldetailseite entfernt. Ihr fandet unterhalb eures Mitgliedsnamens den Link ‘Andere Artikel des Verkäufers anzeigen’. Dieser Link ist nun ersatzlos gestrichen. Das ist schade, denn dieser Link war für viele Hilfreich. Allerdings scheinen eBays Messergebnisse etwas anders zu sagen.

ebay entfernt Link: Alt vs. Neu

(Quelle: eBay.com & eBay.de)

ebay bestätigt, dass es sich hierbei NICHT um einen Bug, sondern um eine weltweit ausgerollte Änderung der Ansicht handelt. Die Plattform weist aber darauf hin, dass der vorhandene Link ‘Shop besuchen’ eine ähnliche Funktion erfüllt.

Fazit

Es ist nur eine kleine Änderung, aber ich fand diesen Link sehr hilfreich und habe ihn oft benutzt. Schade. Wenn ihr euren Kunden diesen Service weiterhin bieten möchtet, dann verwendet diesen Lin-aufbau: https://www.ebay.de/sch/[eBay-Name]/m.html.

Einfach alles inklusive der Klammern entfernen und dort euren eBay Namen einsetzen. Und schon habt ihr die passende Ansicht. Was meint ihr zu der Änderung?

Dieser Beitrag wurde am von in eBay veröffentlicht. Schlagworte: .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

6 Gedanken zu „Kurz notiert: ebay entfernt Link auf der Artikeldetailseite

  1. Michael

    Hallo,

    ja Ebay ist manchmal echt etwas beschränkt.

    Anderes negatives Beispiel: Früher konnte man nach gewerblich und privaten Verkäufern selektieren und auch den Standort eingrenzen. Sinnvoll bei gebrauchten Rasenmähern und allem anderen was abgeholt werden muß. Geht aktuell nicht mehr. Alles nicht mehr möglich.

    Das sind alles Rückschritte in Sachen Bedienerfreundlichkeit.

    Das neue Layout ist genauso ein Quatsch. 4 Bildschirmseiten Werbung und nur 1 für den eigentlichen Artikel.

    Antworten
  2. Marc

    Als Käufer ist mir das sofort aufgefallen, den Link habe ich sehr gern genutzt. Die Shops habe ich eher ungern besucht, ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Man kann aber den alten Link noch woanders finden. 🙂 Einfach auf die Bewertungen des Verkäufers klicken, dann hat man rechts noch den Button “Angebote aufrufen”. Der Link wurde bis jetzt nicht durch den Shop-Link ersetzt. 🙂

    Antworten
  3. Jens M.

    Hallo Mark,

    auch ich finde den Entfall als deutlichen Rückschritt. Ich weiß es auch von unzähligen anderen, die diesen Link dauerhaft genutzt haben. Der Link war einfach, simpel, Idiotensicher. Einmal angeklickt und schon konnte man oben selektieren, nach Preisverlauf, neu eingestellte, best verkaufte, usw.. Praktischer geht (äh ging) es einfach nicht.

    Natürlich kann man das auch ganz oben links über “Erweiterte Suche” machen, ist aber zum einen deutlich umständlicher und zum zweiten können die meisten Kunden damit nicht umgehen, bzw. wissen nichts mit dem Link anzufangen, oder sehen ihn auch garnicht.

    Bei uns haben viele Kunden Sammelbestellungen aufgegeben und wenn es manchmal auch nur 2 Artikel waren. Dies hat seit Wegfall des Links MASSIV nachgelassen, womit wir einen messbaren Umsatzverlust hinnehmen müssen. Wie immer ist das eBay natürlich alles völlig egal und ich warte schon auf die nächste Verschlimmbesserung.

    Gruß Jens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert