Lässt Amazon Facebook-Gruppen löschen?

Offensichtlich gibt es große Irritationen unter den Administratoren vieler Amazon Facebook-Gruppen. In den USA, aber auch schon in Deutschland verschwindet der Name ‘Amazon’ aus den Gruppenbezeichnungen. Was ist passiert?

Nachrichten aus den USA

Große Amazon Hilfe-Gruppen, deren Betreibern auch gute Kontakte zu Amazon nachgesagt werden, haben die Namen ihrer Gruppen heute geändert. Es finden sich in den Communities Posts wie “What’s up with all the group name changes today?” oder “It seems Facebook are shutting down groups with “Amazon” in the title or are targeted towards amazon activity…..”

Sind auch erste Gruppen aus Deutschland betroffen?

Nein, Meldungen von Facebook oder Amazon hat es diesbezüglich nicht gegeben. jedoch haben auch in Deutschland bereits Gruppen-Administratoren ihre Communities umbenannt.

Die Amazon-Produkttester-Deutschland-Gruppe nennt sich nun Produkttester Deutschland Hero-Deal.de.

Und wer steckt dahinter?

In den USA wird vermutet, dass Amazon dahinter steckt und auf Facebook eingewirkt hat. Aus deutschen amazonnahen Kreisen ist zu hören, dass Amazon wahrscheinlich nichts damit zu tun habe, sondern dass es eher eine Facebook-Aktion sei.

Fazit: Nichts Genaues weiß man. Zur Zeit.

Hat das nun Auswirkungen oder Bedeutung?

In meinen Augen nein, denn die Suche nach themenrelevanten Gruppen funktioniert bei Facebook immer noch hervorragend.

Für einige aber…

…einige Gruppen scheinen aber komplett verloren zu sein:

Dieser Beitrag wurde am von in Amazon veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

4 Gedanken zu „Lässt Amazon Facebook-Gruppen löschen?

  1. Olli

    Bin Mitglied in über 70 Amazon Facebook Gruppen und besitze selbst eine. Seid heute sind fast alle verschwunden, auch meine eigene.

    Antworten
  2. Heppy_Family

    Hey, also es wurden wohl 2 große deutsche Produkttestergruppen mit dem namentlichem Zusatz „Amazon“ gelöscht. Beide hatten weit über 10.000 User.

    Wir Admins unserer ganzen Testergruppen haben uns kurz ausgezauscht und deshalb entschlossen den Namen von Amazon erstmal zu löschen. Egal ob da jetzt was dran ist oder nicht.

    Ein Freund berichtete aus Großbritanienen wurd sogar mehr als 10 Amazongruppen gelöscht.

    Wir sind vorsichtig und ich bereite gerade meine Gruppen spezieller auf Aliexpress und Ebay auszulegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert