Offensichtlich gibt es große Irritationen unter den Administratoren vieler Amazon Facebook-Gruppen. In den USA, aber auch schon in Deutschland verschwindet der Name ‚Amazon‘ aus den Gruppenbezeichnungen. Was ist passiert?

Nachrichten aus den USA

Große Amazon Hilfe-Gruppen, deren Betreibern auch gute Kontakte zu Amazon nachgesagt werden, haben die Namen ihrer Gruppen heute geändert. Es finden sich in den Communities Posts wie „What’s up with all the group name changes today?“ oder „It seems Facebook are shutting down groups with „Amazon“ in the title or are targeted towards amazon activity…..“

Sind auch erste Gruppen aus Deutschland betroffen?

Nein, Meldungen von Facebook oder Amazon hat es diesbezüglich nicht gegeben. jedoch haben auch in Deutschland bereits Gruppen-Administratoren ihre Communities umbenannt.

Die Amazon-Produkttester-Deutschland-Gruppe nennt sich nun Produkttester Deutschland Hero-Deal.de.

amazon-produkttester-deutschland

Und wer steckt dahinter?

In den USA wird vermutet, dass Amazon dahinter steckt und auf Facebook eingewirkt hat. Aus deutschen amazonnahen Kreisen ist zu hören, dass Amazon wahrscheinlich nichts damit zu tun habe, sondern dass es eher eine Facebook-Aktion sei.

Fazit: Nichts Genaues weiß man. Zur Zeit.

Hat das nun Auswirkungen oder Bedeutung?

In meinen Augen nein, denn die Suche nach themenrelevanten Gruppen funktioniert bei Facebook immer noch hervorragend.

Für einige aber…

…einige Gruppen scheinen aber komplett verloren zu sein: